Inhalt: Das pfiffige Quizspiel mit der Tröte! Zu jeder Frage gibt es fünf Hinweise, mit deren Hilfe die richtige Antwort erraten werden muss. Der Reihe nach liest ein Spieler die Hinweise vor. Sobald ein Mitarbeiter denkt, die richtige Antwort zu kennen, wird es hektisch! Er drückt schnell auf die Quietsch-Tröte und gibt nun seine Antwort. Doch oft gewinnt, wer clever abwägt und mehr Hinweise abwartet. Wer weiß es?
Altersangabe: 6 Jahre Spieler: 2 - 6 Dauer: 30 Min. Systematik: Spiele Umfang: 1 Spielplan, 1 Quietscher, 1 Würfel, 6 Säulen, 110 Karten, 1 Standort: Medienkiste Schule EAN: 4000826003533
Inhalt: Alle spielen gleichzeitig. Gespielt wird mit zwei identischen Kartensätzen. Mit dem Pömpel in der Hand machen sich die Spieler auf die Suche nach Tier-Paaren, von denen möglichst viele geschnappt werden wollen, denn jedes Tier zählt am Ende 1 Punkt. Ein Kartensatz liegt offen aus, der andere wird nacheinander aufgedeckt. Weil nicht mit den Händen gegriffen werden darf, steht jedem Spieler ein Pömpel zur Verfügung, mit dem er nach der richtigen Karte stupft. Wer das Plättchen als Erster mit seinem Pömpel angesaugt hat, darf es behalten. Wer ein falsches Plättchen schnappt, muss ein bereits gesammeltes abgeben. Abgerechnet wird, sobald nur noch so viele Karten ausliegen, wie Spieler beteiligt sind. Einen ?Volltreffer" landet derjenige, der sich den Bullenkopf schnappt. Diese Karte bringt gleich drei Punkte! Wer die meisten Punkte sammelt, gewinnt. Die schön gestalteten Kartonkarten sind extragroß und sehr stabil.
Inhalt: "Geistesblitz 2.0" ist das zweite geistreiche Reaktionsspiel, das die Gehirnzellen tanzen lässt. In der Tischmitte finden sich nun Badewanne, Bürste, Handtuch, Frosch und Balduins vergeistigte Freundin Babette ein. Die Regeln sind aus Geistesblitz bekannt. Unterschied: Ist ein Handtuch auf der Karte, wird der Gegenstand gesucht, der sich mit dem Handtuch zuletzt "abgetrocknet" hat. Die Farbe des Handtuchs ist dabei entscheidend. Frosch Quakulius verlangt, dass wir den Gegenstand rufen. Erscheint dieser in der Originalfarbe, versteht der Frosch nur eine Fremdsprache. Wem das noch immer nicht reicht, der kann auch beide Spiele kombinieren.
Inhalt: Der Erste drückt einen der Zähne herunter, dann geht es im Uhrzeigersinn weiter. Schnappt das Krokodil zu, ist man aus ausgeschieden, ansonsten eine Runde weiter. Wer als Letzter übrig bleibt, ist Sieger. Einige Kinder finden es unangenehm, wenn das Krokodil zuschnappt, während die Finger noch drin sind. Russisches Roulette für Anfänger. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (ca. 20 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 1 Spieleinheit, 1 Anleitung Standort: Spiele EAN: 5010993576302
Inhalt: Die Spieler versuchen mit ihrer Hasenmannschaft den Hügel zu erklimmen. Je nach gezogener Karte bewegen die Spieler ihre Hasen auf dem dreidimensionalen Spielplan nach oben Richtung Ziel oder drehen an der Karotte in der Spielplanmitte, wodurch sich Löcher auf dem Hügel auftun und eventuell Hasen hineinfallen können. Wer als Erster einen Hasen auf die Hügelspitze bringt, gewinnt. Spiel geeignet für Blinde.
Inhalt: Wo hat sich Familie Crashie im Selfie versteckt? Die Crashies lieben es, Selfies der Erdbewohner zu crashen, indem sie sich genau dann ins Bild beamen, wenn der Auslöser gedrückt wird. Nur wer genau schaut und zählt, wie oft sich die Crashies auf den Selfies verstecken, kann gewinnen.
Inhalt: Für kleine Traktorfans ein Sachbuch zum Entdecken und Lernen. Die schwierigen Themen werden kindgerecht erklärt: Wie ist der Traktor ausgestattet? Wie funktioniert der Traktor und was kann er alles? Das informative und reich bebilderte Buch wird zu einem Erlebnis für die Kleinen. Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: 47 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-89736-634-3
Inhalt: Die Twister-Matte (1,6 x 1,2 Meter) wird auf dem Boden ausgebreitet. Ein Spieler dreht den Drehpfeil auf dem Spielplan. Auf die Farbe, auf die der Pfeil zeigt, muss eine Hand oder ein Fuß gestellt werden. Es darf immer nur eine Hand oder ein Fuß auf das selbe Feld gestellt werden. Der erste Spieler, der dort landet, besetzt das Feld. Hat ein Spieler eine Bewegung ausgeführt, muss er dort bleiben. Dann wird der Pfeil erneut gedreht und so geht es weiter. Verliert ein Spieler das Gleichgewicht oder berührt den Boden mit etwas anderem, scheidet er aus. Der letzte Spieler, der noch im Spiel ist, gewinnt.
Inhalt: Die 1971 erstmals auftretende RAF konfrontierte im "Deutschen Herbst" des Jahres 1977 Staat und Gesellschaft - denn eine Massenbasis hatte die RAF nicht - mit einer nie zuvor erlebten terroristischen Herausforderung. Zahlreiche Zeitzeugen charakterisieren die einzigartige, historische Situation. Systematik: Emp 82 Umfang: 316 Seiten : Illustrationen Standort: Emp 82 Amer BRD ISBN: 978-3-87134-834-1
Inhalt: Was kann ein Traktor? Wie hilft er auf dem Bauernhof und wo wird er noch eingesetzt? Auf spielerische Art wird Kindern erstes Wissen über den Traktor vermittelt. Ab 2 Jahren. Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: circa 16 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-8499-2640-3
Inhalt: Der Journalist, seinerzeit Drehbuchautor des "Stammheim"-Films, bemüht sich, ein Kapitel der bundesdeutschen Zeitgeschichte dokumentarisch aufzuhellen: Wie war das mit Baader, Ensslin, Meinhof und den RAF-Aktivitäten zwischen 1970 und 1977? Systematik: Emp 82 Umfang: 894 S. : Ill. Standort: Emp 82 Aust BRD ISBN: 978-3-455-50029-5
Tuck, tuck! Traktor Theo begrüßt fröhlich hupend die Tiere auf dem Hof. Danach macht er sich auf den Weg zur Weide, um den Kühen die Wassertränke vorbeizubringen. Was Traktor Theo wohl sonst noch so erlebt? Eine erste Vorlesegeschichte mit bunten Pop-its, die ein lustiges Ploppgeräusch machen, wenn man sie drückt. Das Spielbuch mit stabilen Pappseiten ist bereits für Kinder ab 18 Monaten geeignet. Systematik: Pappbilderbuch Umfang: 10 Seiten, Illustrationen Standort: M Pappbilderbuch ISBN: 978-3-8458-5323-9
Inhalt: Die Autorinnen, beide in ihren 50ern, blicken humorvoll auf ihre nicht mehr perfekten Gesichter, Körper, Chancen und Möglichkeiten. Die Jugend ist verflossen, diverse Hilfsmittel sind vonnöten und doch wird das Leben so lange spannend und staunenswert bleiben, wie der Optimismus die Richtung weist. Systematik: Mbl 22 Umfang: 207 S. Standort: Mbl 22 Bitt ISBN: 978-3-426-78763-2
Inhalt: Ein Beobachtungs-/Reaktionsspiel in der Tradition von Jungle Speed! "Dobble" bietet fünf schnelle und einfache Mini-Spiele für die ganze Familie, bei denen alle Spieler gleichzeitig spielen. Welche Variante man auch auswählt, man muss das einzige Symbol, dass auf jeweils zwei Karten abgebildet ist, schneller als die Mitspieler finden und benennen. Dann nimmt man die Karte, die das gleiche Symbol wie die eigene hat, an sich, legt die eigene Karte ab oder gibt sie an einen anderen Spieler weiter, je nachdem welche Variante gerade gespielt wird. Systematik: Spiele Umfang: 60 Karten, 1 Anleitung Standort: Spiele EAN: 3558380006770
Inhalt: Dobble Collector ist eine Sonderausgabe des Klassikers Dobble mit 110 Karten in einer extragroßen Metallbox. Die Edition enthält damit doppelt so viele Karten wie üblich. Die eine Hälfte der Karten trägt goldene Party-Symbole, die andere Hälfte leuchtet im Dunkeln. Das Party- und Reaktionsspiel spielen alle gleichzeitig und man hat die Wahl zwischen fünf verschiedenen Spielvarianten. Bei allen Varianten geht es darum, als Erster ein Symbol zu finden, das auf zwei Karten gleich ist. Das muss man als Erster benennen, aber Form und Farbe eines Symbols sind zwar immer gleich, jedoch kann die Größe unterschiedlich sein. So scheint ein kleiner grüner Drache plötzlich ganz anders auszusehen, als ein großer. Systematik: Spiele Umfang: 110 Karten, 2 Anleitungen Standort: Spiele EAN: 3558380077657
Inhalt: Für viele Studierende und Absolventen sind Praktika wichtig, um ihr theoretisches Wissen anzuwenden. Aber auch um Kontakte zu Unternehmen zu sammeln, die als Karrieresprungbrett dienen könnten. Das Buch zeigt, wie man das Maximum aus seinem Praktikum herausholt: von der Entscheidungs- und Bewerbungsphase über die Start-/Orientierungs- und Alltagsphase bis hin zur Abschiedsphase und zur Frage einer späteren Rückkehr ins Unternehmen. Systematik: Hk Umfang: 136 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Hk Berufsalltag Blos ISBN: 978-3-8252-4103-2
Inhalt: In Zeiten von Harry Potter und phantastischen Tierwesen möchte jeder gerne Zauberer sein. Mit dem Partyspiel Abra Kazam! rückt die Erfüllung dieses Wunsches spielerisch in erreichbare Nähe. Die skurrilen Nebenwirkungen der 48 Sprüche sorgen dabei auf magische Weise für Heiterkeit und Lachtränen bei allen Beteiligten. Abra Kazam! Im Zauberkunst-Unterricht geht es hoch her! Mit dem Zauberstab müssen die Schüler reihum verschiedene Sprüche vorführen. Dabei gehört zu jedem Spruch eine eigene Geste. Die anderen Schüler müssen nun versuchen zu erraten, um welchen Spruch es sich gehandelt hat und dessen Namen rufen. Erst dann ist die Formel komplett und der Spruch wirkt ? doch leider nicht immer mit positiven Auswirkungen. Als Nashorn, Flamingo oder Frosch ist es gleich viel schwieriger zu zaubern.
Inhalt: Berührungen sind für den Menschen in allen Lebenslagen und Lebensaltern sehr wichtig, so die These der Autorin (Neurowissenschaftlerin). Themen: Die kindliche Entwicklung, soziale Interaktionen, Berührung bei Erkrankung, Tier-Mensch-Beziehungen, anatomische Grundlagen, virtuelle Beziehungen u.a.m. Systematik: Vbl Umfang: 192 Seiten, Illustrationen Standort: Vbl Böhm ISBN: 978-3-406-72590-6
Lebt da was auf deiner Nase? Was du über Viren, Bakterien und andere Mikroben wissen solltest Prestel, München (2021)
Standort: Naturwissen Naturwissenschaften
Inhalt: Mikroben sind die kleinen unsichtbaren Wesen, die auf unserer Nase leben oder in unserem Bauch Nahrung zersetzen. Sie sind überall! Mikroben wie Bakterien, Viren oder Keime können uns krank machen, aber sie sind auch wahre Superhelden. Sie überleben an den kältesten und wärmsten Orten, vermehren sich rasend schnell, können Plastik zersetzen und Metall fressen. Ohne sie wären wir heute nicht hier: Mikroben produzieren Sauerstoff und sind unsere allerältesten Vorfahren! Nur wenn wir Mikroben besser verstehen, können wir ihren wahren Nutzen für uns erkennen. Systematik: Naturwissen Naturwissenschaften, , rot Umfang: circa 56 Seiten, Illustrationen Standort: Naturwissen Naturwissenschaften ISBN: 978-3-7913-7496-3
Inhalt: Das Thema "Aktien" wird in einen größeren Zusammenhang gestellt. Grundlegendes wie Aktienkultur, Börsengang, Zustandekommen der Kurse, Anlegerschutz wird ebenso thematisiert wie Aktienkauf, erste Produktinformationen und Psychofallen, dazu werden Basisstrategien und Anlagen in Fonds erläutert. Systematik: Hdk 72 Umfang: 302 Seiten, Illustrationen, Diagramme Standort: Hdk 72 Bort ISBN: 978-3-527-71475-9
Inhalt: Das Spiel zur beliebten TV-Comedy-Show "Last One Laughing" ist einfach: Wer zuletzt lacht, gewinnt. Dabei ist fast alles erlaubt. Die Spieler können sich kostümieren oder verunstalten, Unerwartetes tun, Witze erzählen, Sketche spielen. Die Hauptsache ist, die Mitspieler zum Lachen zu bringen und selbst das Lachen zu vermeiden. Unter allen Umständen! Sobald das Tonsignal ertönt, darf nicht mehr gelacht werden. Wird ein Mitspieler beim Lachen erwischt, wird der Buzzer gedrückt. Der beschuldigte Spieler verliert ein Leben. Wer ihn zum Lachen gebracht hat, bekommt einen Lachpunkt als Belohnung. Nach der Auswertung wird das Spiel durch das Signal des Buzzers fortgesetzt. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Es können Kostüme und Gimmicks mitgebracht oder Slapstick, Sketche und Witze aufgeführt werden. Das Spiel bietet zusätzlich über 350 Ideen und Witze, die den Spielern ein Lächeln entlocken könnten. Wenn das Spiel für einen Spieleabend geplant ist, sollte man die Spieler vorab informieren, denn auf diese Weise können sie sich zu Hause vorbereiten und lustige Dinge mitbringen. Für 3-8 Spieler ab 14 Jahren. (ca. 20 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 1 Buzzer, 16 Charakterkarten, 64 Chips, 170 Karten, 1 Anleit Standort: Spiele EAN: 4005556275243
Inhalt: Viren, Bakterien und Pilze - nein, danke. Doch wer hätte gedacht, dass wir keine Sekunde ohne Mikroorganismen überleben könnten? Sind Viren wie das Coronavirus unsere Feinde oder können sie auch unsere Freunde sein? Was haben sie mit Nanorobotern gemeinsam? Und wie funktioniert eigentlich unser Immunsystem? Dieses Buch bietet auf unterhaltsame Art und Weise Antworten. Mehr noch - es öffnet das Tor zu einer faszinierenden Welt, von der wir bislang nur eine ungenaue Vorstellung haben. Kleine und große Leser sind eingeladen, ihr neu erworbenes Wissen in einfachen Versuchen direkt anzuwenden. Systematik: Der Mensch Krankheit, , grün Umfang: 186 Seiten, Illustrationen Standort: Der Mensch Krankheit ISBN: 978-3-7432-0974-9
Systematik: Deutsch als Fremdsprache Umfang: 184 S. : Ill., graph. Darst. + 1 DVD Standort: Deutsch als Fremdsprache Für Lehrer DaF ISBN: 978-3-12-675309-8
Inhalt: What's happening on the farm today? Find out by lifting the flabs in this delightful board book. There are lots of things to spot and a few hidden suprises along the way Systematik: Bilderbuch Umfang: 12 pages, Illustrationen Standort: T Bilderbuch ISBN: 978-0-7945-1597-3
Inhalt: Mikroben sind einfach überall: Sie befinden sich im Wasser, in der Erde und der Luft. Auch den menschlichen Körper bevölkern Millionen dieser verrückten Winzlinge. Doch wie sehen Bakterien, Viren und Pilze aus? Woher kommen sie? Und welche Auswirkungen haben sie auf uns und unsere Welt? Dieses unterhaltsame Kindersachuch ist voll von faszinierenden Infos über die Kleinstlebewesen und veranschaulicht lustig und verständlich, wie die kleinen Kumpel im Körper wirken. Es enthält viele praktische Tipps, um gesund zu bleiben. Unter anderem eine genaue Anleitung zum richtigen Händewaschen und einfache Hygieneregeln. Übrigens müssen 99,999% der Mikroben erst noch entdeckt werden - also, worauf wartest du?! Systematik: Der Mensch Krankheit, , rot Umfang: circa 30 Seiten, Illustrationen Standort: Der Mensch Krankheit ISBN: 978-3-328-30083-0
Inhalt: Die Fernsehmoderatorin teilt ihre persönlichen Erfahrungen mit Hitzewellen, psychischen Schwankungen, Nervosität und Schlaflosigkeit, aber auch die beglückende Erfahrung, endlich zu sich selbst stehen zu können und sich wirklich zu mögen. Systematik: Veq Umfang: 234 Seiten Standort: Veq Burk ISBN: 978-3-7645-0713-8
Inhalt: Plapparagei ist ein schnelles Ablegespiel, bei dem du die richtige Farbe oder die passende Tierart sagen, Plapparagei rufen oder auch einfach nachplappern musst. Aber war da nicht eine Farbe verboten? Weißt du immer, was du sagen musst?
Inhalt: Begriffe sollen gezeichnet, pantomimisch dargestellt und beschrieben werden - viel Action mit unkompliziertem Material! Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Alle Spielfiguren stehen auf dem Startfeld. Hier gilt "Zeichnen". Der erste Spieler des ersten Teams zieht eine Karte. Die Sanduhr wird umgedreht: die Zeit läuft! Der Spieler muss nun seinem eigenen Team den Begriff aufzeichnen. Die Spieler seines Teams versuchen den Begriff zu erraten, indem sie ihre Vorschläge ausrufen. Gelingt es dem Team, den Begriff zu erraten, bevor die Zeit abgelaufen ist, zieht es mit seiner Spielfigur jene Anzahl von Feldern weiter, die der Zahl in Klammern neben dem erratenen Begriff entspricht. Danach ist das nächste Team am Zug. Es gibt drei Kategorien: Zeichnen, Umschreiben, Darstellen. Das Team, das zuerst das Ziel erreicht, gewinnt. Zusätzlich werden Papier und Stift benötigt.
Inhalt: Activity ist eine Kombination von kreativen Spielelementen. Begriffe werden durch Zeichnen, Darstellen oder Umschreiben vermitteln und sollen von den Mitspielern erraten werden. Muss ein Begriff gezeichnet werden, darf dabei weder gesprochen noch gestikuliert werden. Die Zeichnung darf weder Buchstaben noch Zahlen enthalten. Beim Erklären muss der Begriff mit Worten umschrieben werden. Es dürfen weder das Wort selbst noch Teile oder abgeleitete Formen vorkommen. Wird ein Begriff pantomimisch dargestellt, darf der Darsteller weder sprechen noch auf Gegenstände zeigen. 440 Karten mit 2640 Begriffe sorgen für ein abwechslungsreiches und spannendes Spielvergnügen. Der erste Spieler der ersten Teams wählt einen Stapel mit Begriffskarten und hebt die erste Karte ab. Da am Spielanfang alle Figuren auf dem Startfeld stehen, darf der Spieler zunächst einen Begriff frei wählen, muss ihn aber in der auf der Karte angegebenen Darstellungsart durch geschicktes pantomimisches Darstellen, Umschreiben oder Zeichnen seinem Team vermitteln. Die Anzahl der Felder, die die Spielfigur bei Erfolg weiter gezogen wird, entspricht der auf der Rückseite der Karte angegebenen Zahl. Im weiteren Spielverlauf wird die Darstellungsart durch das Feld bestimmt, auf dem die Spielfigur des Teams steht. Wenn ein Team eine Aufgabe gelöst hat und mit ihrer Spielfigur auf einem Feld landet, das bereits von einer Spielfigur besetzt ist, wird diese um 1 Feld zurückgesetzt. Das Team, dessen Spielfigur als Erste das Zielfeld erreicht, gewinnt.
Inhalt: Das schnelle Reaktionsspiel mit Hirnverdreher-Moment fordert Kombinationsgabe. Der aktive Spieler würfelt. Dann muss schnell geschaltet werden. Die beiden Würfel zeigen eine Kombination von Farbe und Symbol. Wer zuerst erkennt, auf welchem der ausliegenden Sushi-Teller diese Kombination nicht vorhanden ist, hat die Hand zuerst auf dem Chip und darf die Mahlzeit offen vor sich auslegen. Wird die gleiche Kombination noch einmal gewürfelt, muss man allerdings nach dem Sushi-Meister greifen. Dabei muss er den Meister Quietschen lassen und muss dann den Dieb benennen, der auf dem gesuchten Plättchen abgebildet ist. Ist man erneut der Schnellste, gibt es einen Fischtaler zur Belohnung. Danach wird das Plättchen mit der Tellerseite nach oben zurück in die Mitte gelegt. Das passiert auch, wenn man einen Fehler gemacht hat. Wer zuerst vier Taler beisammen hat, gewinnt.
Inhalt: Das Erdbeben am 11.03.2011 führte in Japan zum größten Atomunfall seit Tschernobyl. Die Autoren haben das Wissen der Experten für Erdbeben, Tsunamis und Atomkraft zusammengetragen und liefern eine Bestandsaufnahme der Katastrophe. Systematik: Uas Umfang: 191 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Uas Coul Umweltverschmutzung ISBN: 978-3-406-62563-3
Inhalt: Keine Frage, wir alle finden Spucke, Pipi, Hustenschleim oder eine volle Windel richtig eklig. Oder die Popel, die unter dem Tisch kleben! Und das ist auch gut so, denn unser Ekelgefühl schützt uns vor Bakterien und Viren, die uns krank machen können. Warum ist das so? Warum sondert der Körper überhaupt wässrige, schleimige und stinkende Flüssigkeiten ab? Wir gehen dem Ekeln auf die Spur. Wir gucken uns an, wo Pipi, Kacka, Popel und Eiter entstehen, lernen gute und schlechte Bakterien kennen und erfahren, dass Ekeln uns gesund hält. Systematik: Der Mensch Körper, , rot Umfang: 44 Seiten, Illustrationen Standort: Der Mensch Körper ISBN: 978-3-551-25492-4
Inhalt: Was sind Keime? Wie verbreiten sich Bazillen und was kann man gegen sie unternehmen? In diesem Buch nehmen wir Keime genau unter die Lupe und finden Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Bakterien, Viren und Co. Systematik: Sachbilderbuch Umfang: circa 12 Seiten, Illustrationen Standort: V Sachbilderbuch ISBN: 978-1-78232-774-5
Inhalt: In der Neuauflage dieses modernen Klassikers versuchen die 2-6 Spieler fünf Städte, die sie vor jedem Durchgang zufällig zugelost bekommen, so schnell wie möglich mit einem zusammenhängenden Schienennetz zu verbinden. Dabei kommt es vor allem darauf an, die Netze der Mitspieler möglichst geschickt zu nutzen, um so schneller als die Konkurrenz zu sein. Wer verbindet also London, Paris und Berlin als Erster? Wer findet einen günstigen Weg über die Alpen? Als besonderen Clou kann man mit dieser Ausgabe auch das ebenso beliebte "TransAmerika" spielen. Hier gilt es, die vielen Großstädte der USA möglichst schnell zu verbinden.
Inhalt: Würfelrennen quer durchs Meer. Wasserdrachen ist ein spannendes Brettspiel für Kinder ab 5 Jahren. Wenn die Wasserdrachen aus den Tiefen des Ozeans auftauchen, helfen die Kinder ihnen, in die Drachenbucht zu schwimmen, um dort ihre Eier abzulegen. Mit der richtigen Taktik, Glück beim Würfeln und einer Jokerkarte im passenden Moment, kommt der jeweilige Drache besonders schnell ans Ziel. Doch gefährliche Haie kreuzen den Weg zur Meeresbucht, da heißt es immer aufmerksam bleiben. Wer zuerst mit seinem Wasserdrachen die Bucht erreicht, gewinnt. Spielfiguren aus Holz aus nachhaltiger Holzwirtschaft. Hergestellt in Deutschland. Das Spiel bietet Spannung bis zum Schluss und erfordert ein bisschen Taktik und vorausschauendes Denken. Geübt werden im Spiel Zahlen, Zählen und Rechnen. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 15 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 1 Spielplan, 1 Inseltafel, 1 Würfel, 12 Holzteile, 36 Karten Standort: Spiele EAN: 4010168265520
Ein Keim kommt selten allein Ullstein (Band 06111) wie Mikroben unser Leben bestimmen und wir uns vor ihnen schützen Ullstein, Berlin (Januar 2020)
Standort: Vel 1 Eger
Inhalt: Eine kurzweilige, humorvolle und informative Darstellung über den Nutzen und die Gefahren von Mikroorganismen für die Gesundheit des Menschen. Denn es ist wichtig, sich vor krank machenden Mikroben zu schützen, ohne deshalb gleich Angst vor jedem Keim zu haben. Systematik: Vel 1 Umfang: 251 Seiten, Illustrationen Standort: Vel 1 Eger ISBN: 978-3-548-06111-5
Inhalt: Nach der Vorstellung der Wertpapierarten mit ihren Eigenschaften, Vor- und Nachteilen werden ausführlich Strategien (technische Analyse, Fundamentalanalyse und ihre Anwendung) vorgestellt bevor es um die Ausrichtung des Depots und die dafür passenden Strategien geht. Systematik: Hdk 72 Umfang: 337 Seiten, Diagramme, Illustrationen Standort: Hdk 72 Engst ISBN: 978-3-527-71527-5
Inhalt: Jeder will der Letzte sein! Warum? Ganz einfach: Das Strecken-Ende ist ein tosender Wasserfall! Und wer nicht im Fangnetz landen möchte, gibt auf der Strecke alles, damit die Boote mit der eigenen Mannschaft so langsam wie möglich auf den Abgrund zutreiben. Oder noch besser: Das Team klettert schnell in ein anderes Boot. Wer zuerst sechs Medaillen besitzt, gewinnt. Der Startspieler nimmt eine seiner drei Figuren und setzt sie auf ein Boot. Dies wiederholen alle reihum so lange, bis alle Spieler alle ihre Figuren verteilt haben. Dabei gilt: Erst wenn alle vier Boote mit einer Figur besetzt sind, darf man seine Figur zu einer beliebigen anderen Figur dazusetzen. Sobald alle sitzen, würfelt der aktive Spieler. Wurde ein Boot gewürfelt, wird das entsprechende Boot so weit vorgeschoben, dass das Heck die nächste Welle berührt. Wurde die flüchtende Figur gewürfelt, kann man eine beliebige Figur in ein anderes Boot setzen. Das muss nicht die eigene sein! Aber in jedem Boot muss sich immer mindestens eine Figur befinden. Stürtzt ein Boot ins Fangnetz, dann sind das Boot und die Insassen für diese Runde aus dem Spiel. Sobald sich nur noch ein Boot auf dem Fluss befindet, endet das Spiel und die Spieler der Figuren in diesem Boot erhalten Medaillen. Gewinner ist, wer zuerst sechs oder mehr Medaillen hat.
Inhalt: Wozu brauchen wir Lkws und Bagger? Welche Fahrzeuge haben Arme und warum kippt ein Kran nicht um? Fahrzeuge begegnen und unterstützen uns tagtäglich. Mit diesem Buch lässt sich deren Bauweise und Funktion genau unter die Lupe nehmen. Kleine Fahrzeugfans lernen so die großen Kraftpakete ganz genau kennen. Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: 18 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-473-32755-3
Inhalt: Das aktionsreiche Versteckspiel am See besticht neben den liebevollen Illustrationen mit einer coolen 3D-Rutsche und sorgt für ein tolles Spielerlebnis. Der spannende Mix aus Geschicklichkeits- und Memospiel macht das Spiel abwechslungsreich. Man schnippt den schnellen Max (den Schildkröten-Stein), deckt eine oder mehrere Tierplättchen auf (je nachdem, wo die Schildkröte landet) und merkt sich, wer sich wo befindet. Nachdem man die Tierplättchen aufgedeckt hat, schaut man auf seiner Tiertafel, ob man einen oder vielleicht sogar mehrere der Wasserbälle bewegen kann. Dazu muss man Tierplättchen jener Tiere aufgedeckt haben, die sich auf der Tiertafel direkt rechts neben einem Wasserball befinden. Wer zuerst drei Wasserbälle auf seiner Tiertafel auf das letzte Feld jeder Reihe bewegen konnte, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 15 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 1 Seetafel, 1 Rutsche, 1 Chip, 4 Tiertafeln, 28 Plättchen, 1 Standort: Spiele EAN: 7640142763062
Inhalt: Na sowas. Da hat eins der Tiere doch ein Häufchen in der Küche hinterlassen. Aber natürlich war es nicht der Hamster, sondern der Papagei vom Nachbarn. Oder war es die Schildkröte? Die Spieler müssen möglichst schnell den Verdacht von ihren eigenen sechs Haustieren ablenken und die Mitspieler beschuldigen. Wer die Unschuld aller seiner Tiere beweisen konnte, ist fein raus. Wer übrig bleibt muss hingegen die Hinterlassenschaften wegzuräumen. Das schräge Kartenspiel ist schnell erklärt und schnell gespielt. Schön illustrierte, extragroße stabile Spielkarten.
Inhalt: Wer baut am schnellsten das bunte Konstrukt der Aufgabenkarte korrekt nach? Neben einem guten Auge und einer schnellen Reaktion ist zudem noch die Beherrschung des magnetischen Widerstands gefragt. Stellt euch der magnetischen Herausforderung und gewinnt die meisten Aufgabenkarten.
Inhalt: Ab Mitte vierzig beginnt sie für Frauen, die Achterbahn der Lebenskoordinaten. Sie begegnen ihrer Sterblichkeit und sie stellen sich wichtige Fragen: Soll alles so weiter gehen? Im Job? In der Beziehung? In der Familie? Mit dem Geknitter im Gesicht und einem Stoffwechsel, der gerade die Work-Life-Balance entdeckt hat? Mit Eltern, die zunehmend hilfebedürftig werden? Wie präsentiert man einem neuen Mann den nicht mehr ganz so neuen Körper? Wo kann man sich eigentlich über dieses lausige Menopausen-Eventmanagement beschweren? Oder ist das hier bloß eine Art von Abenteuerurlaub? Wenn ja, dann sind Susanne Fröhlich und Constanze Kleis die perfekten Reisebegleiterinnen. Für dieses Buch haben sie weder Selbstversuche, noch Liebes-Langzeittests oder die Internet-Beziehungsanbahnung gescheut, um Sie mit den besten Sicherheitsvorkehrungen für Ihren Trip durch diese schrechklich-schönen Jahre vertraut zu machen. Das alles ist wirklich kein Spaß und gerade deshalb gibt es eine Menge zu lachen. Systematik: Mbl 22 Umfang: 204 S. : Ill. Standort: Mbl 22 Fröh ISBN: 978-3-8338-3415-8
Inhalt: Ein Kartenspiel mit Geschwindigkeit, Konzentration und visueller Wahrnehmung. Man deckt nach und nach eine Karte vom Kartenstapel in der Mitte auf und versucht dabei mindestens zwei Spielkarten zu entdecken, die das Kategorie-Merkmal des Kartenstapels gemeinsam haben. Dadurch ändert sich das Spiel permanent. Was wird mit der nächsten Karte gesucht? Farbe, Anzahl oder Tier? Man deckt die oberste Karte des Kartenstapels auf und legt diese vor sich neben den Stapel. Dann werden reihum nach und nach im Uhrzeigersinn weitere Karten aufgedeckt. Während des Aufdeckens versucht man mindestens zwei Karten zu finden, die das Kategorie-Merkmal der obersten Karte des Kartenstapels teilen. Durch das Aufdecken jeder neuen Karte kann aber die Kategorie zwischen Tier, Farbe und Zahl wechseln. Wer zuerst eine Übereinstimmung findet und die richtige Lösung nennt, z.B. "Krokodil", "Rot", oder "Zwei", gewinnt die genannten Karten. Die Übrigen Karten bleiben weiterhin im Spiel. Das Spiel endet, wenn nur noch eine Karte übrig ist. Gewinner ist der Spieler, der die meisten Karten gesammelt hat. Für 2-6 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 10 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 75 Karten, 1 Anleitung Standort: Spiele EAN: 4018928551630
Inhalt: Alles, was fährt, schwimmt oder fliegt, ist für kleine Kinder unglaublich interessant. Diese umfangreiche Sammlung sämtlicher Fahrzeuge weckt garantiert die Neugier. Altersgerechte Vorstellung der unterschiedlichsten Auto-, Boots-, Baumaschinen-, Zug- und Flugzeug-Typen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: 94 S. : überwiegend Ill. Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-8310-1647-1
MILF Mädchenrechnung wie sich Frauen heute zwischen Fuckability-Zwang und Kinderstress aufreiben Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin (2018)
Standort: Gcn Grac
Inhalt: Seit etwa 20 Jahren geistert die "MILF" durch die Medien - dem Vernehmen nach sind so betitelte Frauen Mütter und Luder zugleich. Geschlechterforscherin Grach beschreibt und hinterfragt dieses historisch gewachsene, einengende Frauenbild. Systematik: Gcn Umfang: 237 Seiten Standort: Gcn Grac ISBN: 978-3-86265-697-4
Inhalt: Vom brummenden Traktor über die riesige Ballenpresse bis hin zum praktischen Schneepflug - kleine Leser ab 1 Jahr entdecken in diesem liebevoll gestalteten Bilderbuch große Fahrzeuge! Klare Fotos, witzige Frage-Reime und Gucklöcher wecken die Neugier der Kleinen - welches süße Tier versteckt sich wohl auf der nächsten Seite? Das schult nicht nur die Wahrnehmung sondern sorgt auch für aufregende Überraschungsmomente! Systematik: Sachbilderbuch Umfang: circa 24 Seiten, Illustrationen Standort: W Sachbilderbuch ISBN: 978-3-8310-3946-3
Inhalt: Wolle möchte gerne nach Afrika zu seiner Tochter und seinem Enkel. Aber fliegen will er nicht! Also fährt er einfach mit seinem kleinen Traktor Butz los. Sehr weit kommen die beiden beim ersten Anlauf allerdings nicht. Vielleicht ist es doch besser, wenn man sein Dach über dem Kopf gleich dabeihat? Wie die Reise weitergeht, erzählt diese vergnügliche Geschichte über die Entdeckung der Langsamkeit. Systematik: Bilderbuch Umfang: 26 S. : überw. Ill. Standort: W Bilderbuch ISBN: 978-3-473-44675-9
Inhalt: Wer kann Tiere und ihre Merkmale einschätzen? Zu Beginn werden Merkmalskärtchen kreisförmig und offen in der Tischmitte ausgelegt (z.B. hat sechs Beine, legt Eier u.ä.). Der Spielleiter deckt eines der Tierkärtchen auf und alle versuchen gleichzeitig, ihre Chips so schnell wie möglich auf den Merkmalkärtchen zu platzieren von denen sie glauben, sie treffen auf dieses Tier zu. Dabei darf auf jedem Kärtchen nur ein Chip liegen, wer also zuerst kommt hat sich dieses Merkmal gesichert und wenn dann keiner mehr einen Chip legen kann, wird kontrolliert. Für jeden richtigen Chip zieht der entsprechende Spieler auf dem Siegpunktezähler voran. Für falsche Chips geht es allerdings ein Feld zurück. Wer nach fünf Runden die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Das Lösungsheft liefert die Erläuterungen zu jedem einzelnen Tier. Die Jubiläumsausgabe 2019 kommt mit zusätzlicher Erklär-App. Gefördert werden Tierwissen, genaues Schauen, Reaktion, logisches Denken, Kombinieren, Vorstellungskraft und Abstraktionsvermögen. Die Anleitung enthält neben den Lösungen auch Erklärungen und einen Informationsteil, der viel spannendes und Wissenswertes zu den Tieren enthält. Die Erklärungen wurden gemeinsam mit Biologen erstellt.
Inhalt: Hans und Ida stellen hier die coolsten Fahrzeuge überhaupt vor: Traktor, Bagger, Planierraupe, Radlader, Muldenkipper, Mähdrescher und Forstmaschine. Sie zeigen, was wir mit diesen Fahrzeugen alles machen können, wo sie eingesetzt werden und wie die einzelnen Bestandteile heißen. Dazu gibt es noch jede Menge weiterführende Informationen: Schon gewusst, dass man mit dem Inhalt des Kraftstofftanks einer Planierraupe drei Badewannen füllen könnte? Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: circa 56 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-551-25456-6
Inhalt: Angst ist kein guter Ratgeber - aber dies ist ein guter und vor allem wirksamer Ratgeber gegen Angst und Panikattacken. In unsicheren Zeiten kann die Psyche sich manchmal nicht mehr eigenständig regulieren. Die Psychologin Klara Hanstein, ehemals selbst betroffen, zeigt, dass es möglich ist, sich selbst zu helfen. Zunächst braucht es etwas Wissen über unser Gehirn und unser Nervensystem, damit klar wird, wie Ängste eigentlich entstehen und wie wir den Kreislauf von Angst und Panik unterbrechen können. Im zweiten Schritt helfen liebevolle, originelle, einfache und gehirngerechte Übungen wieder Ruhe in Kopf und Körper zu bringen. Ein Buch zur Selbsthilfe - mit vielfach erprobten Übungen, die den Alltag wieder aufhellen. Systematik: Mcl 3 Umfang: 190 Seiten Standort: Mcl 3 Hans ISBN: 978-3-8338-9066-6
Wechseljahre - ich dachte, ich krieg' das nicht! wie unterschiedlich Frauen die Zeit der Hormonumstellung erleben und was wirklich hilft Mosaik, München (Oktober 2021)
Standort: Veq Helf
Inhalt: Der Ratgeber für die Zeit der Wechseljahre bietet - kompetent recherchiert - einen Überblick über wissenswerte Fakten zu den Veränderungen im Körper und zu den Therapiemöglichkeiten bei Beschwerden. 33 Fragen und Antworten zum Thema Hormone vermitteln den aktuellen Wissensstand zur Hormontherapie. Systematik: Veq Umfang: 253 Seiten Standort: Veq Helf ISBN: 978-3-442-39385-5
Wechseljahre - ganz natürlich wie Heilpflanzen, ausgewogene Ernährung und Bewegung durch die Wechseljahre helfen können DK, München ([2021])
Standort: Veq Hend
Inhalt: Mit Aromatherapie, Heilpflanzen, Yoga und Bewegung sowie einer ausgewogenen Ernährung werden Körper und Geist gestärkt und typische Wechseljahrsbeschwerden gelindert. Wertvolles Wissen und Tipps helfen dabei, den neuen Lebensabschnitt positiv zu erfahren. Entspannter und leichter durch die Menopause! Das umfassende Handbuch für einen ganzheitlichen und natürlichen Umgang mit den Wechseljahren. Systematik: Veq Umfang: 224 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Veq Hend ISBN: 978-3-8310-4255-5
Unterricht digital Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2020)
Standort: Nf Hirs
Inhalt: In diesem einfach verständlichen Ratgeber finden Sie praktische Tipps und Anleitungen für einen sinnvollen Einsatz von Online-Tools. Durch den unkomplizierten Einstieg ins Thema eignet sich das Buch auch für technisch wenig affine Lehrkräfte. Methodische und didaktische Grundlagen werden leicht verständlich aufbereitet und zahlreiche Anwendungen vorgestellt. Die praxisorientierten, anpassbaren Unterrichtsideen sorgen für eine problemlose Umsetzung. Systematik: Nf Umfang: 96 Seiten, Illustrationen Standort: Nf Hirs ISBN: 978-3-8346-4296-7
Inhalt: Über 50 Rezepte, mit denen man vegane, also pflanzliche Milch, Joghurt, Tofu, Sahne, Butter und zahlreiche Käsespezialitäten selber machen kann. Systematik: Xeo 2 Umfang: 128 Seiten, Illustrationen Standort: Xeo 2 Hölz Vegetarisch & Vegan ISBN: 978-3-8001-0857-2
Inhalt: Übungsbuch für Anfänger und leicht Fortgeschrittene, das die anatomisch korrekte künstlerische Darstellung des menschlichen Körpers mit Bleistift und am Rande mit Kohle erklärt. Mit vielen Schritt für Schritt erarbeiteten Motiven. Systematik: Rf Umfang: 96 Seiten, Illustrationen Standort: Rf Zeichnen Kunst ISBN: 978-3-7724-8277-9
Inhalt: Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl begann vor 9 Jahren; in Presse und Sachbuch wurden die verschiedenen Aspekte des Ereignisses erörtert, so z.B. durch W. M. Tschernousenko (BA 12/92) und Sch. A. Medwedjew (BA 8/91). Die 1992 mit dem Alternativen Nobelpreis geehrte Journalistin A. Jaroschinskaja beschreibt die Widerstände, die auch in Zeiten von Perestroika und Glasnost die Veröffentlichung der Wahrheit über die Verhältnisse nach der Katastrophe nahezu unmöglich machten. Ihre Reportage und die veröffentlichten Geheimdokumente beweisen schonungslos, mit welch erschreckendem Zynismus die Führung der zerfallenden Sowjetunion schwerste Gesundheitsschäden der betroffenen, gezielt desinformierten Bevölkerung in Kauf nahm. Wegen der anhaltenden Kernkraftdiskussion auch zum 10. Jahrestag der Katastrophe 1996 noch wichtig. (2)
Aus dem Russ. übers. Systematik: Gem 3, , Elp 3 Umfang: 375 S. Standort: Gem 3 Ver ISBN: 978-3-86163-062-3
Brust bewusst alles über unseren fabelhaften Busen - Mit wertvollen Tipps für Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre Heyne, München (2020)
Standort: Veq Joch
Inhalt: Von ästhetischen und psychologischen Aspekten bis zur Brustgesundheit und zu Krankheitsbildern: Unterhaltsam und leicht lesbar erläutert die Präventivmedizinerin, was Mädchen und Frauen über ihre Brüste wissen möchten und sollten. Systematik: Veq Umfang: 303 Seiten, Illustrationen Standort: Veq Joch ISBN: 978-3-453-20721-9
Inhalt: Alaaaaaaarm! Die Kakerlaken sind los! Jetzt heißt es keine Zeit zu verlieren! Der Spieler am Zug manövriert sie mit Hilfe von Drehtüren in Form von Gabel, Messer oder Löffel schnell durch das Labyrinth in seine Falle - falls er das schafft, denn er hat nur eine einzige Chance während seines Zuges. Welche der Drehtüren bewegt werden darf, entscheidet der Würfel. Und man muss schnell sein, denn der Käfer krabbelt unentwegt wie wild umher. Für jede gefangene Kakerlake gibt es einen Chip. Mit fünf Chips ist man Gewinner der Jagd. Eine rasante Jagd für clevere Fallensteller mit original HEXBUG Nano. inkl. Batterie und Ersatzbatterie.
Inhalt: In über 600 witzigen Aufgaben können die Spieler zeichnen, rätseln und pantomimisch Begriffe erklären. Reihum versuchen die Spieler eine Aufgabe zu erfüllen, um sich auf dem Spielplan vorwärts zu bewegen. Dabei müssen sie Begriffe malen, pantomimisch darstellen oder erraten, ob bestimmte Geschichten wahr oder erfunden sind. Sobald mindestens eine Nilpferd-Figur am Ende der Wasserrutsche im Pool ankommt, ist das Spiel zu Ende und diese Person hat gewonnen. Auch ältere Mitspieler werden gut unterhalten. Für 3-6 Spieler ab 7 Jahren. (ca. 30 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 1 Spielplan, 1 Sanduhr, 2 Streifen, 6 Spielfiguren, 36 Karte Standort: Spiele EAN: 4005556223619
Inhalt: Wer am schnellsten die Zutaten für drei Zaubertränke in seinen Hexenkessel hüpfen lässt, gewinnt. In diesem Reaktionsspiel spritzt und brodelt es in der Hexenküche. Da fliegen Stinkepilze auch auch das ein oder andere Glibberauge durch die Luft. Welcher Spieler setzt seinen Zauberstab am geschicktesten ein und lässt die Zutaten für seinen Zaubertrank in seinen Kessel hüpfen? Das Hineinschieben von Zutaten-Chips ist nicht erlaubt. Sie müssen hüpfen! Das erreicht man durch eine Streichbewegung mit Druck auf den Stab vom Rand des Zutatenchips nach außen.
Inhalt: Der menschliche Körper ist einer der am dichtesten besiedelten Orte der Welt. Und nirgendwo im Körper gibt es so viele Mikroben wie im Darm. Seit Neuestem weiß man: Verdauungshilfe ist dabei noch eine der leichtesten Aufgaben, die die Bakterien leisten. Doch in unserer zunehmend übertrieben hygienischen Welt verlieren wir zunehmend an Menge und Vielfalt unserer unsichtbaren Helfer - die Folgen: Übergewicht, Depression,
Allergien und andere Autoimmunkrankheiten. Es gilt, die Darmflora wieder zu regulieren.
Bernhard Kegel erklärt in diesem erweiterten und überarbeiteten Auszug aus seinem Sachbuch "Die Herrscher der Welt" kenntnisreich, wie das Zusammenleben zwischen Mensch und Mikrobe funktioniert, welche bakteriellen Hotspots es neben dem Darm noch in unserem Körper gibt und wie wir das neue Wissen für unsere Gesundheit nutzen können. Systematik: Vc Umfang: 142 Seiten Standort: Vc Kege ISBN: 978-3-8321-6421-8
Inhalt: Mit dem erfolgreichen Darstellen und Erraten von Begriffen kann man auch hier gewinnen. Neben den bekannten Darstellungsarten Zeichnen, Erklären und Pantomime ist hier der eine oder andere Begriff durch Geräusche zu vermitteln. Das Spiel kann auf zwei Arten gespielt werden. Entweder jeder gegen jeden oder Teams gegeneinander.
Inhalt: Der Ratgeber erklärt, wie Frauen in der Lebensmitte über eine spezielle Form der Low-Carb-Ernährung Einfluss auf den Hormonhaushalt nehmen können. Typische Beschwerden der Wechseljahre können dadurch verringert oder ganz beseitigt werden. - Mit 70 Rezepten. Systematik: Veq Umfang: 143 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Veq Kirs ISBN: 978-3-8338-8547-1
Inhalt: Nach jahrelangem Hype war die Hormonersatztherapie zuletzt durch Studien, die eine Korrelation zu Brustkrebs belegten, diskreditiert. Doch "eine Hormonersatztherapie im 21. Jahrhundert sieht völlig anders aus als vor 20 Jahren", erläutert der Autor und beschreibt deren wohltuende Wirkung. Systematik: Veq Umfang: 128 Seiten, Illustrationen Standort: Veq Klei ISBN: 978-3-8338-5463-7
Inhalt: Ausdrucksfähigkeit, Selbstvertrauen, Körpergefühl und Motorik - das ist Ziel und Zweck dieses hübschen Spiels. Mit Bewegung, Raten und Gewinnen sollen Kinder Begriffe darstellen und erraten. Gespielt wird im Team. Schaut euch gemeinsam die Übersichtstafel an und überlegt euch für jedes Bild, wie ihr dieses durch eine oder mehrere verschiedene Bewegungen vorspielen könntet. Ein Spieler ist der Bären-Häuptling und versucht die Bewegungen der Bärenkinder zu erraten. Der Bären-Haarreif wird auf den Kopf gesetzt und eine Karte aufgesteckt, die der Häuptling nicht sehen darf. Die Bildseite zeigt dabei nach vorne. Nun machen die Mitspieler gleichzeitig mit Bewegungen vor, was auf der Karte zu sehen ist und versuchen, die Abbildung nur pantomimisch darzustellen. Falsch geraten? Dann wird die Schneeflocken-Spielfigur um ein Feld weiter nach unten bewegt. Wenn richtig geraten wurde, geht die Bärenfigur ein Feld nach vorne. Nun ist der nächste Spieler mit Raten an der Reihe. Das Spiel endet, sobald eine der beiden Spielfiguren ihr Zielfeld erreicht hat. Habt ihr es geschafft, die BärenSpielfigur in die Höhle zu ziehen, bevor die Schneeflocke den Boden erreicht hat? Dann seid ihr ein tolles Team und habt alle zusammen gewonnen.
Inhalt: Das Party-Spiel für Meme-Liebhaber! Meme ist ein Bild oder Video, das in Verbindung mit einem nachträglich hinzugefügten humorvollen Text zu einem viralen Phänomen wird und sich über die sozialen Medien verbreitet. Mit What Do You Meme? halten die schrägen Wort-Bild-Kombinationen Einzug auf die analogen Spieletische. 72 großformatige Bildkarten mit bekannten Memes aus dem weltweiten Netz und über 360 witzige, zotige, skurrile oder einfach nur lustige Textkarten garantieren jede Menge Spaß. Jeder Spieler hat 5 Textkarten auf der Hand. In jeder Runde ist einer aus der Runde der Punktrichter. Er wählt eine der großformatigen Bildkarten aus und zeigt sie seinen Mitspielern. Diese wählen dann passend zum Bild eine ihrer Textkarten aus und schieben diese verdeckt dem Punktrichter zu. Der Text, der am besten, lustigsten oder einfach am verrücktesten zum ausliegenden Bild passt, punktet und kreiert damit ein neues Meme ? ohne WLAN, Upload und Datenvolumen.
Inhalt: Huch, was war denn das? Während Leonard abends gemütlich in seiner Scheune träumt, wird er von einem seltsamen Geräusch geweckt. Und als der junge Traktor am nächsten Tag an seinem Feld vorbeifährt, traut er seinen Scheinwerfern kaum: Da zieht doch wirklich ein fremdes Fahrzeug Spuren in seinen Winterweizen ... Und auch an anderen Orten scheint das merkwürdige Gefährt sein Unwesen zu treiben! Eine spannende Verfolgungsjagd beginnt - bis Leonard den kleinen Feldroboter besser kennenlernt. Systematik: Bilderbuch Umfang: 32 Seiten, Illustrationen Standort: L Bilderbuch ISBN: 978-3-7348-2099-1
Inhalt: Endlich! Die Ernte ist reif und Traktor Leonard hilft Bauer Janson beim Wegbringen des Getreides. Doch beim Landhandel stellt Janson plötzlich fest, dass die anderen Bauern häufig dieselben Produkte abliefern. Traktor Leonard macht sich auf zu den "Feldtagen" - vielleicht findet er ja dort etwas Neues für den Hof, was seinen Bauern überzeugt? Ein großes Versteckspiel beginnt - mit einem heimlichen Acker, einer Menge tierischer Hilfe und tollen Freunden, die zusammenhalten. Nach dem Erfolg von "Leonard - Ein Traktor sucht das Abenteuer" folgt nun das nächste spannende Abenteuer. Eine Geschichte, die zeigt, wie aufregend und gut es sein kann, ab und zu neue Wege zu gehen. Ein Bilderbuch zum Vorlesen mit spannenden Sachinfos rund um die Landwirtschaft und Traktoren. Systematik: Bilderbuch Umfang: 32 Seiten, Illustrationen Standort: L Bilderbuch ISBN: 978-3-7348-2098-4
Inhalt: Jeden Tag hilft der junge Traktor Leonard der Familie Janson fleißig bei der Arbeit auf dem Bauernhof. Doch wenn seine besten Freunde Mähdrescher Matze und Milchwagen Michel vorbeikommen, erzählen die zwei so viele spannende Geschichten von der großen Welt. Da wird Leonard richtig neidisch. Ob er sich auch einmal auf den Weg machen soll - hinaus in ein großes Abenteuer? Systematik: Bilderbuch Umfang: 32 Seiten, Illustrationen Standort: L Bilderbuch ISBN: 978-3-7348-2097-7
Inhalt: Dürfen sich Kinder den naturgegebenen Evolutionsstufen gemäß entwickeln, entfalten sie wie von selbst die sieben Grundsicherheiten: Urvertrauen, Sicherheit auf der Erlebnis-, Körper- und Gefühlsebene, in Gruppen, in der Sprache und in der Kooperation mit anderen. Zeigen sie in einem dieser Bereiche Auffälligkeiten, hilft die Evolutionspädagogik, die dahinter liegende Botschaft zu entschlüsseln. Symptome wie Hyperaktivität, Legasthenie oder Aggressivität werden zu ganz konkreten Hinweisen: So lassen sich Entwicklungsblockaden erkennen und lösen. Systematik: Nc Umfang: 156 S. Standort: Nc Kone ISBN: 978-3-466-30727-2
Inhalt: Muss man sich heute noch mit der RAF und der "bleiernen Zeit" der BRD beschäftigen? Ja, und der Band führt dies an Themen wie der Verbindung zur 1968er-Bewegung, zur deutschen Vergangenheit, zur Rolle der Anwälte, zur Rolle des Verfassungsschutzes oder dem des im Dunkeln liegenden Schlussaktes vor. Systematik: Emp 82 Umfang: 423 Seiten Standort: Emp 82 Krau BRD ISBN: 978-3-608-98140-7
Inhalt: kNOW! ist mit und ohne Google Assistant spielbar und das erste Quiz-Spiel, das immer aktuell ist und die Regeln selbst erklärt. Es gibt immer die aktuelle Antwort auf die weit über 1.500 Quizfragen. So kommen tagesaktuelle Fragen ins Spiel, die es nie zuvor in einem Quizspiel gab wie z.B.: "Wie spät ist es jetzt in Sydney?", "Brauche ich morgen einen Regenschirm?", "Wie weit ist es von HIER nach HONOLULU?". Die Antworten wechseln je nach Tag, Ort und Zeit und werden dabei einfach über den Google Assistant, den kostenlosen digitalen Sprachassistenten von Google, geliefert. Das Quizspiel dauert genau so lange, wie man will: einfach den digitalen Timer einstellen und losspielen.
Inhalt: Ratgeber, der sich an Anfänger*innen beim Vermögensaufbau mit Aktien wendet. Nach allgemeinen Informationen folgen Tipps zu Aktienkauf, Strategie, Kostenmanagement. Systematik: Hdk 72 Umfang: 175 Seiten, Diagramme, farbig Standort: Hdk 72 Kühn ISBN: 978-3-7471-0505-4
Inhalt: Warum sollte man sich um sein Geld am besten selbst kümmern? Was sind irrationale Kurstreiber? Wie erkennt man Übertreibungen? Noah Leidinger und Florian Adomeit erklären die wichtigsten Basics für Anleger*innen spannend anhand echter Firmenentwicklungen. Systematik: Hdk 72 Umfang: 329 Seiten Standort: Hdk 72 Leid ISBN: 978-3-430-21096-6
Inhalt: Deutschlands beliebteste Gynäkologin weiß: Die Wechseljahre sind cooler, als wir glauben! Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen - kaum eine Frau sieht den Wechseljahren gelassen entgegen. Dabei ist unser Bild von der Perimenopause hoffnungslos veraltet und benötigt dringend ein Makeover. Viele Frauen leiden heute unnötig, und keine "muss da durch". Sind die Beschwerden erst mal identifiziert, können wir viel für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun - und uns auch in der zweiten Lebenshälfte noch stark und sexy zu fühlen. Systematik: Veq Umfang: 285 Seiten, Illustrationen, Diagramme Standort: Veq Liz ISBN: 978-3-499-00317-2
Inhalt: Deutschlands beliebteste Gynäkologin weiß: Die Wechseljahre sind cooler, als wir glauben! Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen - kaum eine Frau sieht den Wechseljahren gelassen entgegen. Dabei ist unser Bild von der Perimenopause hoffnungslos veraltet und benötigt dringend ein Makeover. Viele Frauen leiden heute unnötig, und keine "muss da durch". Sind die Beschwerden erst mal identifiziert, können wir viel für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun - und uns auch in der zweiten Lebenshälfte noch stark und sexy zu fühlen. Systematik: Veq Umfang: 285 Seiten, Illustrationen, Diagramme Standort: Veq Liz ISBN: 978-3-499-00317-2
Inhalt: Warum Katzen auf Bäume klettern und dann nicht mehr alleine runterkommen, weiß man nicht genau. Heute ziehen wir mit einem ganz langen Wanderstab los, um die Kletterkätzchen wieder zurück auf den Boden zu bringen. Wenn es im Wald nur nicht so dunkel wäre. Auf welchen Bäumen stecken sie bloß? Alles, was zu hören ist, sind die Tiere am Waldesrand. Ob das hilft, die Trampelpfade zu den richtigen Bäumen zu finden? Ein Spieler versucht, mit verbundenen Augen den Wanderstab so durch den Wald zu führen, dass er Katzen, aber keine anderen Baumkronen von den Bäumen holt. Die anderen Spieler lotsen ihn mit Tierstimmen zu den richtigen Bäumen und zum Körbchen. Beim suchen führen die Helfer die Hand des Katzensuchers mit dem Wanderstab zum Wollknäuel der Katzenfarbe, mit der gerade gespielt wird. Dabei umfasst die Hand des Katzensuchers den Knauf des Wanderstabs und die tierischen Helfer sorgen dafür, dass der Katzensucher den Stab senkrecht auf diesem Wollknäuel abstellt. Dann lassen die Helfer den Katzensucher los. Ab jetzt wird nicht mehr geredet, sondern nur noch Tierstimmen sind erlaubt. Jeder darf nur seine Tierstimmen machen, keine anderen. Die Helfer versuchen ihre Tierstimmen so klingen zu lassen, dass sie den Katzensucher dorthin lotsen, wo er Katzen von Bäumen holen kann. Gelingt es, eine Katze vom Baum zu holen, geht es so lange weiter, bis alle Katzen der jeweiligen gerettet wurden. Der Wanderstab muss jetzt noch den Weg bis ins Körbchen der jeweiligen Katzenfarbe finden, dann darf der Katzensucher die Augenbinde abnehmen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Genaues Hinhören ist gefragt: Aus welcher Richtung bellt der Hund, wie lange meckert die Ziege und wohin weist der Uhu den Weg? Nur durch aufmerksames Miteinander können die Katzen von den Bäumen geholt werden, ohne den Baumkronen zu schaden. Varianten für Kinder ab 5 und 6 Jahren ermöglichen das Kräftemessen mehrerer Teams und stellen höhere Anforderungen an das Zuhören und die gemeinsame Abstimmung der Bewegungen. Für 2-5 Spieler ab 4 Jahren. (ca. 10 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 1 Spielplan, 1 Augenbinde, 1 Stab, 12 Säulen, 12 Scheiben, 2 Standort: Spiele EAN: 4015682051581
Inhalt: 56 lustige Zwerge möchten mit euch spielen. Würfelt die drei Farbwürfel und schaut genau: Wer findet zuerst den Zwerg, dessen Kleidung der gewürfelten Kombination entspricht? Ein kunterbuntes Such-und Reaktionsspiel mit einfachen Regeln, bei dem auch schon kleine Zwergenfreunde großen Spaß haben. Der bekannte Selecta-Klassiker im neuen Design mit niedlichen, kindgerechten Illustrationen fördert Farbenkenntnis, Reaktionsfähigkeit, Hand-Auge-Koordination und Konzentration.
Inhalt: Der Traktor kann fast alles: Felder pflügen, Anhänger ziehen, Lasten heben und einiges mehr. Dieses Buch vermittelt spielerisch mithilfe vieler Bewegungsklappen erstes Sachwissen über das wichtigste Fahrzeug auf dem Bauernhof. Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: circa 16 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-473-32815-4
Inhalt: Der Traktor kann fast alles: Felder pflügen, Anhänger ziehen, Lasten heben und einiges mehr. Dieses Buch vermittelt spielerisch mithilfe vieler Bewegungsklappen erstes Sachwissen über das wichtigste Fahrzeug auf dem Bauernhof. Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: circa 16 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-473-32815-4
Schlank und fit durch die Wechseljahre das Trainingsprogramm gegen Hormonchaos, Muskelabbau, Hitzewallungen und Gewichtszunahme riva, München (2021)
Standort: Veq Möll
Inhalt: Landtechnik? Ganz klar, das sind Traktoren. Aber womit fing eigentlich alles an im Ackerbau? Und wohin führt uns die Zukunft? Fachautor Albert Mößmer beleuchtet die komplette Geschichte der Landtechnik: angefangen beim einfachen Grabstock über gängige Helfer wie Saatmaschine, Schlepper und Mähdrescher bis hin zu App-gesteuerten mobilen Feldrobotern. Systematik: Wkm 4 Umfang: 163 Seiten, Illustrationen Standort: Wkm 4 Mößm ISBN: 978-3-95613-058-8
Inhalt: Das perfekte Bilderbuch zum kindgerechten Erklären von Bakterien, Infektionen, Viren und Krankheiten! Warum haben wir Viren in der Lunge? Warum niesen wir? Was passiert mit dem Essen im Bauch? All diesen Fragen und noch vielen mehr geht dieses Buch auf den Grund. Zusammen mit dem roten Erklärbakterium brechen die Kinder zu einer abenteuerlichen Reise durch den menschlichen Körper auf und lernen, was sich in seinem Inneren abspielt und wie er funktioniert. Themen wie Krankheit, Atmung, Verdauung, sowie Hals- und Bauchschmerzen werden durch die detailreichen und witzigen Bilder veranschaulicht. Systematik: Sachbilderbuch Umfang: 14 Seiten, Illustrationen Standort: I Sachbilderbuch ISBN: 978-3-7855-8156-8
Inhalt: Klitzeklein und trotzdem oft voller Superkräfte: Hier lernen Kinder, wie Schimmelbakterien entstehen oder warum Grippeviren ansteckend sind. Auf Mikrofotografien werfen sie sogar selbst einen Blick durchs Mikroskop!
Aus dem Englischen übersetzt Systematik: Naturwissen Naturwissenschaften, , rot Umfang: 72 Seiten : Illustrationen Standort: Naturwissen Naturwissenschaften ISBN: 978-3-8310-3562-5
Inhalt: Es ist der 13. Oktober des berüchtigten Deutschen Herbstes 1977. Vier palästinensische Terroristen kidnappen die Lufthansa-Maschine "Landshut" auf ihrem Rückflug von Mallorca nach Frankfurt, um die in Deutschland inhaftierten Terroristen der Baader-Meinhof-Gruppe freizupressen. Eine fünftägige Hölle aus Terror und Todesangst, die mehr als 80 Geiseln an Bord durchleiden - eine von ihnen ist Diana. Systematik: Emp 82 Umfang: 191 Seiten Standort: Emp 82 Müll BRD ISBN: 978-3-7423-0504-6
Inhalt: Medizinisch-psychologischer Ratgeber für Frauen für die Zeit der Wechseljahre und zugleich engagiertes Plädoyer, diese Lebensphase als Chance zu wichtigen Veränderungen zu begreifen. Systematik: Veq Umfang: 566 S. : graph. Darst. Standort: Veq Nort ISBN: 978-3-89883-141-3
1001 Ideen für den Alltag mit autistischen Kindern und Jugendlichen Inklusion Praxistipps für Eltern, pädagogische und therapeutische Fachkräfte Lambertus, Freiburg im Breisgau (2020)
Standort: Ng Notb
Inhalt: Marie Curie erarbeitete sich ihren Platz in der Welt der Wissenschaft - zu einer Zeit, in der die meisten Frauen von höherer Bildung ausgeschlossen waren. Luca Novelli erzählt spannend und mit Sachverstand vom Leben dieser außergewöhnlichen Frau; Zusatzinformationen führen in wissenschaftliche und historische Hintergründe ein. Eine persönliche Begegnung mit einer der eindrucksvollsten Persönlichkeiten der Wissenschaftsgeschichte. Systematik: Naturwissen Naturwissenschaften, , grün Umfang: 107 Seiten, Illustrationen Standort: Naturwissen Naturwissenschaften ISBN: 978-3-401-06214-3
Inhalt: Das umfassende Praxisbuch zu allen Aspekten der Wechseljahre und für die Zeit danach. Körpertraining, Entspannung, Naturheilkunde. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Gynäkologen. Symptomtabelle für schnellen Zugriff auf jeweils angezeigte Übungen und Rezepte. Systematik: Veq Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. Standort: Veq Oell ISBN: 978-3-8354-1527-0
Inhalt: Um Mitternacht erscheinen die Gespenster bei der alten Burg und schauen abwechselnd durch das Fenster. Jetzt sind die Gespensterjäger gefragt! Werden die Gespenster gefangen, verschwinden sie auf magische Weise. Der Spieler mit dem schärfsten Auge und der schnellsten Hand gewinnt! Vergleicht die Gespenster mit ihren Schatten. Wer am schnellsten den richtigen Schatten zum gesuchten Gespenst findet, gewinnt. Alle Spielvarianten können mit beliebig vielen Gespenstern gespielt werden. So könnt ihr die Schwierigkeit für Groß und Klein anpassen. Das SpieI fördert Vergleichen, Erkennen und Zuordnen von Formen, Aufmerksamkeit und Reaktion.
Inhalt: Eine Ärztin der Frauenklinik München und eine Philosophin und Bestsellerautorin geben Frauen ihr Wissen an die Hand, wie man typischen Beschwerden in den Wechseljahren mit natürlichen Mitteln begegnen kann Systematik: Veq Umfang: 221 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Veq Paep ISBN: 978-3-96584-206-9
Inhalt: Was niemand wahrhaben wollte, passiert: Deutschland erlebt einen Supergau. Die 14-jährige Janna-Berta verliert ihre Familie und landet selbst im Lazarett. Systematik: ab 14 Umfang: 222 Seiten, Illustrationen Standort: ab 14 Paus ISBN: 978-3-473-58014-9
Inhalt: Die RAF gegen die Bundesrepublik Deutschland und ihre Repräsentanten: eine Chronologie der Ereignisse des Jahres 1977. Systematik: Emp 82 Umfang: 288 Seiten Standort: Emp 82 Pete BRD ISBN: 978-3-426-78811-0
Inhalt: Eine unterhaltsame und ebenso umfassende Sammlung der ekligsten, tödlichsten und spannendsten Krankheiten, die die Menschheit in ihrer Geschichte plagten. Das Buch versammelt historische Pandemien, wie Pest und Masern, aber natürlich auch Covid-19, würzt sie mit Augenzeugenberichten von Ratten, Flöhen und allen anderen Überträgern tödlicher Krankheiten. Hier entdeckt man unglaubliche Fakten, aberwitzige Theorien und geniale Erfindungen, um den Viren und Bakterien Herr zu werden. Systematik: Der Mensch Krankheit, , grün Umfang: 48 Seiten, Illustrationen, Karten Standort: Der Mensch Krankheit ISBN: 978-3-423-76340-0
Inhalt: Zwanzig Minuten Spielspaß für Groß und Klein mit dem Reaktionsspiel, das die grauen Zellen auf Trab bringt. Hier wird gewürfelt, geklatscht, gekräht und geschnappt. Wann-was-wie verrät der Würfel. Konzentriert bis in die Haarspitzen und hoch konzentriert koordinieren bis zu acht Gehirnakrobaten gleichzeitig ihre Handlungen. Während alle gleichzeitig versuchen, das beste Stück Holz mit der richtigen Hand zu greifen, zeigen die Würfel, was sonst noch dabei getan werden muss: aufstehen, um den Stuhl herum laufen, die Handrücken zum Greifen verwenden... Und wer besonders gut ist, darf zur Belohnung gleich in der Folgerunde seine Hände unter die Oberschenkeln klemmen. Zur Belohnung. Kurzweilig stiften die vielfältig kombinierbaren Aktionswürfel Spaß bis zum Abwinken.
Inhalt: Warum müssen wir uns die Hände waschen? Wie kommt der Blauschimmel in den Käse? Und wie funktioniert eigentlich eine Impfung? Über Keime, Viren und Bakterien wird gerade viel geredet. Aber wer weiß schon, dass Mikroben die ältesten Lebewesen auf unserem Planeten sind? Oder dass neben Viren und Bakterien auch Pilze und Parasiten zur Familie der Mikroben zählen? Witzig illustriert und wissenschaftlich fundiert beantwortet "Monster-Mikroben" die häufigsten (Kinder-) Fragen rund um die kleinen, meist nützlichen, manchmal aber auch gefährlichen Organismen. Mithilfe von Wissenstests und spannenden Experimenten können die Leser selbst aktiv werden. Nachmachen ausdrücklich erwünscht, denn so kann man zum Beispiel seinen eigenen Joghurt herstellen! Systematik: Der Mensch Krankheit, , rot Umfang: 69 Seiten, Illustrationen Standort: Der Mensch Krankheit ISBN: 978-3-446-26953-8
Inhalt: 130 Modelle mit Foto, Steckbrief, Hintergrundinfos, Größenvergleichen u.v.m. Vom historischen, dampfbetriebenen Traktor bis zur modernen Hightech-Maschine findet in diesem Buch jedes Gefährt seinen (Stell-)Platz. Über 400 Bilder sorgen für ein spannendes, bildgewaltiges Lesevergnügen. Kuriose Fakten, besondere Modelle und Anekdoten werden witzig in den Vordergrund gestellt, sodass die Fahrzeuge trotz der vielen Infos nie ins seichte Fahrwasser geraten. Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: 144 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-8310-2918-1
Inhalt: 130 Modelle mit Foto, Steckbrief, Hintergrundinfos, Größenvergleichen u.v.m. Vom historischen, dampfbetriebenen Traktor bis zur modernen Hightech-Maschine findet in diesem Buch jedes Gefährt seinen (Stell-)Platz. Über 400 Bilder sorgen für ein spannendes, bildgewaltiges Lesevergnügen. Kuriose Fakten, besondere Modelle und Anekdoten werden witzig in den Vordergrund gestellt, sodass die Fahrzeuge trotz der vielen Infos nie ins seichte Fahrwasser geraten. Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: 144 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-8310-2918-1
Inhalt: Im Kleiderschrank herrscht ein wildes Durcheinander. Die Kinder müssen versuchen in diesem Durcheinander passende Sockenpaare zu finden. In dem großen Haufen Socken in der Tischmitte wühlen die Kinder gleichzeitig mit einer Hand und versuchen passende Paare herauszufinden. Wer pro Runde die meisten Paare gefunden hat erhält eine Wäscheklammer. Der Spieler der als Erster drei zusammen hat, gewinnt. Das Spiel fördert genaues Schauen und Reaktionsvermögen.
Inhalt: Viren, Ansteckung, Impfung, Immunität sind Begriffe, die uns noch lange begleiten werden. Gerade für Kinder ist es wichtig, zu verstehen, warum manche Viren schädlich, andere aber nützlich sind. Und wie diese winzigen Lebewesen unser Leben beeinflussen und verändern können. Die Autorin erklärt komplexes Wissen einfach und für Kinder leicht verständlich: Wie man sich schützen kann. Was bei einer Impfung passiert und wie man einen Impfstoff findet. Warum Hygiene wichtig ist. Wer Robert Koch war und was eigentlich der Unterschied zwischen Viren und Bakterien ist. Systematik: Der Mensch Krankheit, , rot Umfang: 48 Seiten, Illustrationen Standort: Der Mensch Krankheit ISBN: 978-3-551-25079-7
Inhalt: Wie entlarven wir Fakenews, rechtspopulistische Narrative und Verschwörungserzählungen? Was können wir aktiv tun, um Hass und Hetze on- und offline nicht einfach stehen zu lassen? In ihrem politischen Mitmachbuch packen die "Hooligans gegen Satzbau" aus und lassen uns an ihren gesammelten Erfahrungen teilhaben, zeigen wie rechte Propaganda aufgebaut ist und Desinformation funktioniert und liefern relevantes Wissen, um diesen aktiv entgegenzutreten. Systematik: Gesellschaft Politik und Medien, , grün Umfang: 367 Seiten, Illustrationen Standort: Gesellschaft Politik & Medien ISBN: 978-3-95614-544-5
Inhalt: Dieser Was-ist-was-Band gibt einen interessanten Überblick über alle Nutzfahrzeugarten, deren Geschichte und Technik. Systematik: Technik Fahrzeuge, , grün Umfang: 48 S. : überwiegend Ill. Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-7886-1517-8
Inhalt: Alle Spieler bekommen gleich viele Karten, die sie als Stapel in der Hand halten. Reihum deckt nun jeder eine Karte auf, sodass immer so viele Karten offen liegen wie Spieler am Tisch sitzen. Auf den Karten sind Früchte abgebildet, auf jeder Karte gleich mehrere. Liegen fünf Früchte gleicher Sorte offen auf dem Tisch muss reagiert werden. Derjenige, der als erster auf die Glocke schlägt, bekommt alle ausliegenden Karten. Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt. Halli Galli kommt mit sehr wenigen und dazu einfachen Spielregeln aus. Wer ein einfaches schnelles Spiel sucht ist mit Halli Galli richtig beraten.
Inhalt: Hochstapler gesucht! Jeder Spieler erhält 5 bunte Cups und versucht schnell Aufgaben zu lösen. Geschwindigkeit und ein gutes Auge sind gefragt: die Karten geben vor, ob die Cups gestapelt werden oder nebeneinander stehen. Systematik: Spiele Standort: Spiel EAN: 4007396037807
Inhalt: In diesem schnellen Aktionsspiel treten bis zu 6 Spieler gegeneinander an. Die Karten geben vor, ob die Becher gestapelt oder nebeneinander angeordnet werden. In welcher Reihenfolge stehen die Erdmännchen in einer Reihe? Wer die Becher zuerst richtig angeordnet hat, haut auf die Glocke und erhält die Karte. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt das Spiel. Diese Edition hat 12 neue Aktionskarten und kann auch zusammen mit Speed Cups für insgesamt bis zu 10 Spieler gespielt werden. Jeder erhält 5 bunte Becher. Die Klingel und der Kartenstapel werden in die Tischmitte gelegt, die oberste Karte wird aufgedeckt und das wilde Stapeln beginnt. Die Symbole sind manchmal nebeneinander und manchmal übereinander angeordnet. Ertönt die Glocke, wird das Ergebnis des schnellsten Spielers mit der Aufgabenkarte verglichen: Hat er alles richtig gemacht, erhält er die Karte; ansonsten wird das Ergebnis des zweitschnellsten Spielers überprüft. Wenn alle 36 Aufgabenkarten gespielt sind, endet das Spiel und die gesammelten Karten jeden Mitspielers werden gezählt. Gewonnen hat derjenige mit den meisten Karten.
Inhalt: Dieser Ratgeber erklärt anschaulich, wie man Intoleranzen wie Reizdarmsyndrom und Zöliakie mithilfe der "Low-Fodmap-Diät" einfach und wirkungsvoll bekämpfen kann. Mit ausführlichem Rezeptteil. Systematik: Vel 4 Umfang: 189 S. : Ill. Standort: Vel 4 Shep ISBN: 978-3-8304-8122-5
Inhalt: Dieses Bilderbuch führt Kindergartenkinder vom Dorf bis in die große Stadt und zeigt ihnen, was alles in der Nacht geschieht. Systematik: Sachbilderbuch Umfang: 31 S. : überwiegend Ill. Standort: W Sachbilderbuch ISBN: 978-3-401-07551-8
Inhalt: Eine Journalistin erzählt Geschichten von Menschen, die ohne Abschied und ohne Erklärung den Kontakt zu nahestehenden Personen abbrechen, und von denen, die verlassen wurden. In Gesprächen mit Fachleuten beleuchtet sie die Hintergründe solchen Verhaltens. Systematik: Mcl 3 Umfang: 196 S. Standort: Mcl 3 Soli ISBN: 978-3-608-94562-1
Inhalt: Specht geht auf die Eigenschaften ein, die unsere Persönlichkeit ausmachen, beschreibt, wie unsere Persönlichkeit entsteht und wie sie sich über die gesamte Lebensspanne entwickelt, und zeigt, dass wir auch selbst Einfluss auf unsere Persönlichkeit nehmen können. Mit einigen Persönlichkeitstests. Systematik: Mbn Umfang: 245 Seiten Standort: Mbn Spech ISBN: 978-3-499-63128-3
Inhalt: Spätestens in den Wechseljahren sollte man sich mehr Gedanken um eine gesunde, nährstoffreiche Ernährung machen und sich gute Essgewohnheiten zulegen. Die 160 Rezepte, die alle Mahlzeiten berücksichtigen, und die nicht nur gesund, sondern vor allem auch sehr wohlschmeckend sind, helfen dabei. Systematik: Xeo 2 Umfang: 304 Seiten, Illustrationen Standort: Xeo 2 Spen ISBN: 978-3-89883-698-2
Inhalt: Die Periode ist politisch - ihr Ausbleiben aber auch. Als Miriam Stein von Hitzewallungen, Schlafstörungen und weiteren unangenehmen Vorboten der Menopause überrascht wird, erkundet sie die ihr von der patriarchalen Gesellschaft zugedachte Stellung neu. Leicht gereizt stellt sie fest: Die sogenannten Wechseljahre sind das letzte Tabu der Frauengesundheit. Bis zum heutigen Tag bestimmen Mythen und Fehlinformationen den Diskurs: Das Klimakterium erscheint als peinliche Hormonmangel-Krankheit. Der unfruchtbar - und somit unattraktiv - gewordenen Frau wird geraten, sich neu zu erfinden. Ganz so, als sei während der hormonellen Umstellung ihre gesamte "alte" Identität verloren gegangen. Systematik: Veq Umfang: 255 Seiten Standort: Veq Stein ISBN: 978-3-442-31648-9
Inhalt: Mit der Vorstellung von rund 70 Künstlerinnen und Künstlern mit Arbeitsbeispielen und Texten ist das Buch eine solide Einführung in die abstrakte Kunst, von den Anfängen bis zur Gegenwart. Systematik: Rc Umfang: 176 Seiten, Illustrationen Standort: Rc 20. Jahrhundert Strai ISBN: 978-3-03876-176-1
Inhalt: Wie kann man den Gang verbessern, was bewirkt das Wandern in der Höhe, des Nachts, am Meer oder am frühen Morgen, was ist das Wesen des Pilgerns oder wieso ist ein Spaziergang vor dem Essen zu empfehlen? Diese und noch viele weitere Fragen werden wissenschaftlich fundiert beantwortet. Systematik: Vck Umfang: 316 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiß Standort: Vck Stre ISBN: 978-3-89029-555-8
Inhalt: Ein russischer Arzt, nach der Atomkatastrophe in Tschernobyl eingesetzt, sammelte Dokumente, Fakten und Augenzeugenberichte und fügte sie zu einer erschütternden Aussage über den Ablauf des Unglücks und der ersten Tage in der radioaktiv verseuchten Zone zusammen. Die schlichten Stellungnahmen zu persönlichen Erlebnissen einzelner sind ergreifend und bestätigen die Ansicht des Autors, dass dieses Unglück als traurigste und wichtigste Erfahrung des sowjetischen Volkes nach dem 2. Weltkrieg in die Geschichte eingehen wird. Diese Dokumentation eines Insiders könnte bei manchem Leser ein Umdenken in bezug auf die Atomenergie bewirken. (1)
Orig.-Ausg. u.d.T.: Tschernobyl. - Aus d. Russ. übers. Systematik: Gem 3, , Ucq 1 Umfang: 177 S. : Kt. Standort: Gem 3 Stsch ISBN: 978-3-610-04705-4
Inhalt: In diesem schnellen und bizarren Reaktionsspiel um Fantasietierwesen muss man die beiden Karten finden, auf denen die gleichen Tiere verschmolzen sind. Aber man darf sich nicht von den verrückten Zeichnungen ablenken lassen, sonst schnappt ein Mitspieler den Pigasus vor der Nase weg. Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt.
Inhalt: Die Spieler stellen Emotionen dar, die auf Spielkarten vorgegeben werden. Ein neugierig-überrascht dreinschauendes Küken zum Beispiel. Oder die gelangweilt-arrogante Katze, den hektisch-überdrehte Wecker, oder, oder, oder. Das ist einfach? Am besten findet das jeder selbst heraus. 120 fantastisch gezeichnete Karten sind der Startschuss für ungezügelte Emotionen.
Schatz, ich habe Aktien gekauft! wie Sie die Angst vor der Börse verlieren und Ihr Geld vermehren Campus Verlag, Fankfurt/New York (2020)
Standort: Hdk 72 Thiel
Inhalt: Aktien: Wenn nicht jetzt, wann dann? Die meisten Menschen haben Angst vorm großen Crash, dabei ist eine Flaute an der Börse ihre Chance für den günstigen Einstieg ins Investieren mit Aktien! Der Finanzexperte Christian Thiel nimmt diese Sorgen ernst und entkräftet sie Kapitel für Kapitel, indem er Bedrohungsszenarien analysiert und widerlegt und gestandene Anlageprofis wie Gerd Kommer, Albert Warnecke (der »Finanzwesir«) oder Saidi Sulilatu, den YouTuber von Finanztip, zu Wort kommen lässt. Sie erzählen, wie sie mit Ängsten umgegangen sind, wie sie Entscheidungen für Aktien oder ETFs getroffen haben, und ob sie sich schon mal über einen Kauf geärgert haben. Anleger sind eben auch nur Menschen, aber nicht alle Menschen sind Anleger. Sollten Sie Ihr Geld noch nicht an der Börse investieren, wird dieses Buch Ihnen die nötige Sicherheit geben! Systematik: Hdk 72 Umfang: 240 Seiten, Illustrationen Standort: Hdk 72 Thiel ISBN: 978-3-593-51269-3
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke wie Mikroben unseren Alltag bestimmen - Neues und Erstaunliches über unsere vielseitigen Mitbewohner Wilhelm Heyne Verlag, München (2/2019)
Standort: Vd Thie
Inhalt: Die Mikrobiologin erläutert in diesem Sachratgeber sehr unterhaltsam, wie ein unaufgeregter und gesunder Umgang mit Bakterien, Viren und Pilzen im Alltagsleben am besten gelingt. Neben Wissenswertem nennt sie zahlreiche praktische Tipps und Verhaltensregeln, die ohne Desinfektionsmittel auskommen. Systematik: Vd Umfang: 269 Seiten, Illustrationen Standort: Vd Thie ISBN: 978-3-453-60487-2
Inhalt: Mach, was das Buch dir sagt, und du wirst staunen! Farben, Zahlen, Raum-Lage-Orientierung - das können Kleinkinder hier spielend einfach lernen. Zauberhaft illustriert von dem bekannten französischen Künstler Hervé Tullet. Systematik: Bilderbuch Umfang: 64 Seiten, Illustrationen Standort: M Bilderbuch ISBN: 978-3-8411-0016-0
Inhalt: Wann piepsen die jungen Vögelchen in ihren Nestern? In welcher Jahreszeit könnt ihr Drachen steigen lassen? Wann braucht ihr Mütze und Schal? Kommt mit auf eine spannende und interessante Reise durch die Jahreszeiten und entdeckt, wie sich die Natur verändert, welche Kleidung ihr benötigt, welche Feste gefeiert werden oder was ihr in welcher Jahreszeit machen könnt. Wer schnell ist, kann auch beim Schnappspiel Karten ergattern. Rund um den Kalender ermöglicht Kindern die spielerische Aneignung von Wissen über den Jahreskreis. Sie erfahren vom Kreislauf der Natur, der die Auswahl der Kleidung oder mögliche Aktivitäten beeinflusst, oder von kulturellen Ereignissen im Jahreslauf. Zahlreiche Illustrationen laden zum Beobachten und Erzählen ein und Kinder können einen Bezug zum eigenen Alltag herstellen. So wird das Bewusstsein für die Jahreszeiten geschärft und die Abfolge der Wochentage sowie Monatsnamen nebenbei gelernt. Das Spiel mit dem Schnappstab fördert außerdem das Reaktionsvermögen. Im Spiel werden individuell und unter Einbeziehung aller Sinne persönliche, soziale und sachliche Basisfähigkeiten vermittelt, die zur ganzheitlichen Entwicklung des Kindes beitragen. Die Spiele der Reihe "spielen Neues lernen" werden zusammen mit Experten nach neuesten wissenschaftlichen und pädagogischen Erkenntnissen entwickelt und orientieren sich an den aktuellen Bildungsstandards und Lehrplänen. Systematik: Spiele Umfang: 27,3 x 19,1 x 5,3 Standort: Spiele EAN: 4005556249848
Inhalt: Der Finanztesttitel hebt die Anlagemöglichkeit mit ETFs hervor und gibt Hilfestellungen für Depoteröffnung, Sparpläne, Auswahl, zur steuerlichen Handhabe und Informationen zu den Anbietern. Systematik: Hdk 72 Umfang: 175 Seiten, Illustrationen Standort: Hdk 72 Wall ISBN: 978-3-86851-295-3
DaZ im Fachunterricht Sprachbarrieren überwinden - Schüler erreichen und fördern Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2013)
Standort: Deutsch als Fremdsprache Für Lehrer Weis
Inhalt: Der Traktor auf dem Hof von Antons Eltern ist toll! Er zieht den Pflug, mäht das Gras und erntet die Kartoffeln. Als es einen Autounfall gibt, kann der Traktor zeigen, dass auf ihn immer Verlass ist. Systematik: ab 6 Umfang: 34 Seiten, Illustrationen Standort: ab 6 Wich Mit Bildern lesen ISBN: 978-3-7432-0513-0
Ganzheitliche Ernährung bei Metabolischem Syndrom Adipositas, Diabetes Typ 2, hohe Blutfette, Bluthochdruck TRIAS, Stuttgart ([2021])
Standort: Vel 6 Wirr
Inhalt: Die gut verständliche und Mut machende Einladung zu einer Ernährungsumstellung erklärt das Krankheitsbild mit seinen Risikofaktoren und bietet mit seinen Rezeptvorschlägen viele Anregungen, die zeigen, dass gesundes Essen satt machen darf und durchaus viel mit Genuss zu tun hat. Systematik: Vel 6 Umfang: 216 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Vel 6 Wirr ISBN: 978-3-432-11160-5
Inhalt: In den Büchern der Reihe "Unter dem Mikroskop" können Kinder einen spannenden Blick durchs Mikroskop werfen. Sie lernen, wie das Gerät funktioniert, und bekommen eine Einführung in die Welt der Viren, Parasiten, Pilze und Bakterien. Altersgerechte Texte werden mit großen Fotografien und Illustrationen verdeutlicht, und schwierige Fachwörter genau erklärt. Wie funktionieren Impfungen? Was machen Bakterien im menschlichen Körper? Und wie sehen Milben aus der Nähe betrachtet aus? Systematik: Naturwissen Naturwissenschaften, , rot Umfang: 24 Seiten, Illustrationen Standort: Naturwissen Naturwissenschaften ISBN: 978-94-6341-636-8
Inhalt: Hier wird gesucht, was NICHT da ist. Die fünf Spielfiguren werden kreisförmig in der Mitte des Tisches platziert, die Karten gemischt und als verdeckter Stapel bereit gelegt. Ist man am Zug, deckt man die oberste Karte so auf, dass alle Spieler sie gleichzeitig sehen können. Alle versuchen blitzschnell die gesuchte Figur zu schnappen. Beispiel: Auf der Karte sind ein blauer Geist und eine rote Maus zu sehen. Es gibt aber weder einen blauen Geist noch eine rote Maus. Somit sind von der Such ausgeschlossen: Blau, Geist, Rot, Maus. Von den fünf Spielfiguren "Geist/weiß", "Buch/blau", "Sessel/rot", "Flasche/grün" und "Maus/grau" bleibt lediglich "Flasche/grün" als Option. Wer die richtige Figur genommen hat, erhält die Karte und deckt die nächste Karte auf. Jeder darf nur eine Figur greifen. Wer eine falsche Figur in die Hand nimmt, gibt eine Karte ab. Diese Karte bekommt der Spieler zusätzlich, der die richtige Figur geschnappt hat. Das Spiel endet, wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist. Wer die meisten Karten besitzt, gewinnt.
Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2011 Altersangabe: 8 Spieler: 2 - 8 Dauer: 20 Systematik: Spiele Umfang: 5 Holzteile, 60 Karten, 1 Anleitung Standort: Spiele EAN: 4015682298009
Inhalt: Fast Food für Feinschmecker! Egal ob ranziger Käse oder faule Eier, bei diesem zackigen Reaktionsspiel wird flink nach dem gesuchten Leckerbissen gegriffen! Doch Vorsicht, die verflixte Fliege und wechselnde Farben sorgen gerne für leere Teller ? Wer schnappt sich wohl die meisten Köstlichkeiten?
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 11.05.2024, 12:20 Uhr. 12.123 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 5.440.684 Zugriffe seit Juli 2002
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral