Inhalt: 13 berühmte Bauwerke aus aller Welt werden hier nicht nur anschaulich und fesselnd erklärt, sondern entwickeln sich durch viele Anregungen zum Mitdenken zum ganz individuellen Abenteuer. Spielerisch erfahren die Kids alles Wichtige über die Bauwerke und ihre Meister. Systematik: Kunst Architektur, , grün Umfang: 46 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Kunst Architektur ISBN: 978-3-7913-4039-5
Inhalt: Burgen und Schlösser - das klingt nach Geheimgang, finsteren Verliesen, prunkvollen Ballsälen, mächtigem König, streitbaren Rittern und nach vielen Fragen. War der Königsthron aus echtem Gold? Wie dick sind Burgmauern? Wer lebte einst in diesen Gemäuern? Die 13 spannenden Geschichten rund um die wichtigsten Burgen und Schlösser der Welt lassen keine Fragen unbeantwortet. Systematik: Kunst Architektur, , grün Umfang: 45 S. : überwiegend Ill. Standort: Kunst Architektur ISBN: 978-3-7913-4324-2
Inhalt: Um in die Ewigkeit übertreten zu dürfen, erfüllen verwaiste Verstorbene Herzenswünsche. Aldo geht auf Nummer sicher und adoptiert gleich alle fünf namenlosen Toten, die nebeneinander auf dem Zentralfriedhof liegen. Der Plan geht auf - na ja, mehr oder weniger. Fünf denkbar unterschiedliche Geisterwesen (vom verzärtelten Adeligen bis zum Mafia-Mitglied) konkurrieren darum, den unsportlichen 12-Jährigen beim angesagten Eishockeyclub unterzubringen, schließlich geht es um die Fahrkarte ins Jenseits! Das sorgt erst mal für jede Menge Ärger, bis sich die Truppe zur Zusammenarbeit entschließt. Dabei entsteht die coolste Band der Welt, die "Bone Buddies" und Außenseiter Aldo findet endlich richtige Freunde: 5 echt nette Skelette, Geisterhund Schubert und Mitschülerin Ada. Systematik: ab 10 Umfang: 250 Seiten Standort: ab 10 Roed Abenteuer ISBN: 978-3-522-18535-6
Inhalt: Clemens und Bahira ahnen nicht, dass der fiese Museumsdirektor einen weiteren Brief von Anne besitzt. Dieser führt ihn direkt zum Drachen der Malerin! Noch schläft der tief in einem sicheren Versteck. Doch Doktor Wahnschaffe und seine fiese Kumpanin, die Postbotin Sina Sinnreich, sind ihm - und damit auch Papalote - dicht auf der Spur.
Gerade noch rechtzeitig vor ihrer Abreise bemerken Clemens und Bahira, dass die beiden Drachenfänger ihnen gefolgt sind. Um Papalote zu beschützen, schmieden Clemens und Bahira einen Plan. Während sie Wahnschaffe und Sinnreich eine Falle stellen, stolpern sie über Annes zweiten Brief. Sofort ist klar: Sie müssen Papalotes Artgenossin finden, bevor es jemand anderes tut!
Die Suche beginnt, doch die beiden Bösewichte sind den Freunden auf den Fersen und schrecken vor keinem fiesen Trick zurück. Die Frage ist nun, wer das Rätsel um das Labyrinth am schnellsten lösen wird. Systematik: ab 8 Umfang: 224 Seiten, Illustrationen Standort: ab 8 Roed ISBN: 978-3-96129-308-7
Inhalt: Auf diesen Schulausflug hätte Clem nur zu gut verzichten können: Führung durchs verstaubte Burgenmuseum und dann auch noch Gruppenarbeit mit Bahira. Dass das durchgeknallte Mädchen ein altes Gemälde demoliert, ist kaum eine Überraschung. Die geheime Schrift, die dabei unter dem Rahmen auftaucht, allerdings schon! Haben die Zeichen vielleicht etwas mit dem Drachen auf dem Bild zu tun? Wer schafft es, sie zuerst zu entschlüsseln? Die beiden Kinder, der schrullige Museumsdirektor Doktor Wahnschaffe oder du? Aber Achtung: Hier geht's um einen echten Drachen und so ein Untier aus dem Mittelalter ist kein Schoßhündchen! Darüber hinaus würden auch andere gerne in seinen Besitz zu kommen. Und diese Leute sind bereit, sehr viel dafür zu tun ... Systematik: ab 8 Umfang: 192 Seiten, Illustrationen Standort: ab 8 Roed ISBN: 978-3-96129-227-1
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