Inhalt: Das knifflige Inselhopping bei HABAs Südseestapelei macht der ganzen Familie riesen Spaß! Bei diesem Sammelspiel ist Geschick gefragt. Die Spieler sammeln das farbenfrohe Strandgut und stapeln die Holzfiguren auf dem wackeligen Floß. Dieses wird zur nächsten Insel balanciert . Hier braucht man eine ruhige Hand, damit nichts über Bord geht. Wer am Ende die meisten Muscheln hat, gewinnt das spannende Kinderspiel. Systematik: Spiele Umfang: 1 Floßscheibe, 6 Papp-Aufsteller, 24 Holzteile, 48 Karten, 1 Standort: Spiele EAN: 4010168261607
Inhalt: Die Tiere im Dschungel sind in der Morgendämmerung nur schemenhaft sichtbar. Gemeinsam lassen die Spieler die Sonne aufgehen, indem ihr die farbigen Tiere auf ihren Plätzen zusammensetzen. Jeder Spieler darf reihum ein Kärtchen aufdecken und passend auf dem Spielplan ablegen. Allerdings nur dann, wenn das Kärtchen regelgerecht angelegt werden kann und das bedeutet, dass in der Reihe darunter bereits ein Kärtchen liegen muss. Man beginnt also am unteren Bildrand. Dabei kann man viele Tiere des Dschungels bei Ihrem Namen kennen lernen. In der Anleitung sind 18 Tiere dargestellt, vom Riesentukan, bis zum Schabrackentapir. Wenn das gezogene Plättchen nicht angelegt werden kann, wird es wieder umgedreht und oberhalb des Spielplans abgelegt. Dabei sollte man sich das Plättchen gut merken. Wer mit dem letzten fehlenden Kärtchen ein Tier vervollständigt, darf dessen Kärtchen-Anzahl mit seinem farbigen Hütchen auf dem Blätterpfad vorwärts laufen. Kommt man auf einem schon besetzten Feld zu stehen, springt man auf das oberste Hütchen drauf und wird beim nächsten Zug ein Stückchen mitgenommen und wer am Ende die Nase vorne hat gewinnt das Spiel.
Inhalt: Vier Drachenkinder entdecken auf einem Streifzug eine Eissäule mit eingefrorenen Funkelsteinen. Sie holen ihren Papa, damit er die Säule schmelzen lässt und sie an die Kristalle kommen. Nach und nach purzeln sie herunter, die Kinder sammeln sie und bringen sie in ihre Höhlen. Zu Spielbeginn werden 9 Kunststoffringe gestapelt und die ca. 90 Kristalle eingefüllt. Wird ein Ring weggenommen, fallen die Kristalle auf den Spielplan und man darf sie entsprechend der Spielerfarbe nehmen. Fallen sie durch die Löcher in den unteren Schachtelteil, bleiben sie dort bis der letzte Eisring genommen und die Kristalle verteilt wurden. Der Spieler mit den meisten Funkelsteinen gewinnt.
Inhalt: Funkelschatz: Das Drachen-Ei ist eine eigenständiges Spiel mit neuen Regeln, ist aber auch mit Funkelschatz, dem "Kinderspiel des Jahres 2018" kombinierbar. Das Drachen-Nest ist samt Drachen-Ei und Funkelsteinen zu einer Eis-Säule gefroren. Die Spieler helfen der Drachen-Mama, die dicke Eisschicht zu entfernen. Zuerst wird das Nest gebaut, also die Ringe gestapelt, dann mit Nestplättchen und Funkelsteinen gefüllt und obendrauf das Drachen-Ei gelegt. Ein Spieler spielt den Feuerspucker, die anderen sind die Drachenkinder und legen drei Amulett-Karten offen vor sich ab. Der Feuerspucker nimmt vorsichtig nacheinander die drei Ringe herunter, ohne dass das Ei herunterfällt. Purzeln dabei Funkelsteine herab, dürfen reihum die Drachenkinder und der Feuerspucker diese Steine nehmen. Die Drachenkinder legen passende Steine auf ihre Amulett-Karten. Nach dem dritten Ring wird das Nest neu aufgebaut und der nächste Spieler ist jetzt Feuerspucker. Wenn jeder einmal Feuer spucken durfte, ist das Spiel aus und die Spieler zählen ihre Punkte auf den Amulett-Karten. Natürlich gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Inhalt: Jeder Spieler erhält verdeckt acht Karten mit den Städten, die er per Flugzeug besuchen will. Im eigenen Spielzug zieht man ein beliebiges Flugzeug entlang der Flugrouten zu einer neuen Stadt und nennt deren Namen. Jeder Spieler, der die entsprechende Stadtkarte besitzt, darf diese ablegen. Wer zuerst alle seine Karten ablegen konnte, gewinnt die Runde. Sieger wird nach drei Runden, wer die meisten Punkte einsammeln konnte. In der Variante mit Auftragskarten werden 8 von 16 Auftragskarten offen neben den Spielplan gelegt. Das Spiel geht über zwei Runden. Zieht der aktive Spieler mit einem Flugzeug auf eine Startstadt, kann er diesen Auftrag annehmen. Die Auftragskarte legt er dann verdeckt vor sich ab und stellt einen der Passagiere auf die Karte. Erreicht der Spieler mit einem Flugzeug die Zielstadt, wird die Karte aufgedeckt. Man kann zwar mehrere Aufträge annehmen, allerdings kann man dann nicht gleichzeitig auch eine Stadtkarte ablegen. Man muss sich also entscheiden, welche der beiden Aktionen man ausführen will. Auch hier endet die Runde, sobald er erste Spieler alle eigenen Stadtkarten abgelegt hat. In der Schlusswertung erhalten alle anderen Spieler je einen Punkt für Städte und Aufträge, die man nicht besuchen konnte. Zwei Punkte erhält man selbst für jeden erledigten Auftrag. Systematik: Spiele Umfang: 1 Spielplan, 3 Flugzeuge, 4 Spielfiguren, 8 Passagiere, 110 Standort: Spiele EAN: 4002051692773
Inhalt: Besser Quizzen ohne Wissen! Bau auf das Wissen Anderer - und gewinne. Es geht es nicht darum, wie viel jeder einzelne weiß, denn die Spieler beantworten die Fragen nicht selbst. Sie stellen die Fragen nämlich ihren Mitspielern und müssen dann entscheiden, wer was weiß. Nur gemeinsam können sie Punkte ergattern, denn nur wer seine Mitspieler richtig einschätzt, kassiert satte Punkte und hat gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Das ist das perfekte Quiz für die ganze Familie mit Anti-Besserwisser-Mechanismus und 1.200 Fragen aus zahlreichen Themenbereichen. Ein Spieler würfelt und zieht eine Karte mit sechs nummerierten Fragen und stellt jedem seiner Mitspieler eine davon. Der schwarze Würfel bestimmt eine Frage, die er stellen muss. Der grüne Würfel zeigt eine Frage an, für die es Extrapunkte gibt. Ist die Antwort richtig, kassieren beide gemeinsam Punkte.
Inhalt: Mmh, wie gut die duften! Sterne riechen auch noch Jahre, nachdem sie als Sternschnuppen auf die Erde gefallen sind, ganz zart nach Himmel. Die Kinder bewegen die magische Drehscheibe und versuchen, mit etwas Glück und gutem Gedächtnis die passenden Sterne aufzuspüren. Wer die meisten Sterne sammelt, gewinnt. Das Spiel um Gedächtnis und Konzentration enthält eine zusätzliche Variante für Fortgeschrittene. Ist man am Zug, nimmt man sich das magische Waldtier, stellt es vor eine Moossäule und hebt diese hoch. Darunter verbirgt sich ein Stern. Hat man diesen Stern in dieser Farbe noch nicht auf seiner Sammeltafel liegen, darf man sich den Stern nehmen. Hat man einen solchen Stern bereits, wirft man den Stern in den Stoffbeutel. Am Ende des Zuges zieht man einen neuen Stern aus dem Beutel und legt diesen verdeckt an den freien Platz unter der Moossäule. Dann schiebt man mit dem magischen Waldtier die Wurzelscheibe im Uhrzeigesinn so weit, bis sich die Wurzeln das nächste Mal treffen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer zuerst auf jedem der vier Sternfelder seiner Sammeltafel einen farblich passenden Stern gesammelt hat, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (ca. 15 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 1 Spielplan, 1 Wurzelscheibe, 1 Beutel,4 Trennwände, 4 Tafel Standort: Spiele EAN: 4010168265407
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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