Inhalt: Der ultimative Einstieg in die Welt des Programmierens! Dieses Programmier-Buch führt Sie mit anschaulichen Anleitungen, Grafiken & benutzerfreundlichen Bausteinen Schritt für Schritt in die wichtigsten Programmiersprachen ein - ob Python oder Scratch. In praktischen Projekten bauen Sie Webseiten, programmieren Spiele, designen Apps, arbeiten mit Raspberry Pi und lernen die gängigen Fachbegriffe wie Algorithmus & Variable - mit leicht verständlichen Erklärungen. Systematik: Wbr 2 Umfang: 359 Seiten Standort: Wbr 2 Prog ISBN: 978-3-8310-4022-3
Inhalt: Im Zeitalter von Smartphone und Tablet ist Programmieren auch für Kinder spannend - und sogar nützlich für die Schule. Eine spielerische Heransgehensweise, viele Illustrationen und simple Anleitungen - so gelingt der Einstieg in eine abstrakte Welt. Motivation durch kleine Projekte, z.B. eine tanzende Ballerina oder ein Drachenspiel mit eingefügten Sprechblasen oder Musik entstehen lassen. Mit Infos zu weiteren Programmiersprachen, berühmten Programmierern und Anwendungen im Alltag.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 S. : überwiegend Ill., graph. Darst. Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-2700-2
Alles, was du für Informatik brauchst Big fat notebook das Starterkit für angehende Programmierer Loewe, Bindlach ([2021])
Standort: Für Schüler Informatik Alle
Inhalt: Anschaulich im Notizbuchstil gestalteter Ratgeber zum Themenfeld der Informatik und Programmierung für Schüler*innen ab 12. Systematik: Für Schüler Umfang: 566 Seiten, Illustrationen, Diagramme, farbig Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: Für Schüler Informatik Alle ISBN: 978-3-7432-0980-0
Mit Java programmieren lernen für Dummies ... für Dummies [der besonders leichte Einstieg ins Programmieren] Wiley, Weinheim (2014)
Standort: Wbr 2 Burd
Inhalt: Bei Code Master müssen die Spieler ihren Avatar so programmieren, dass er in den verschiedenen Levels jeweils alle Kristalle einsammelt und am Ende das magische Portal erreicht. Auf unterhaltsame Weise schulen die Spieler ab 8 Jahren dabei logisches Denken, vorausschauendes Planen und weitere komplexe Programmier-Eigenschaften. Ein spannendes Offline-Spiel, das in die Welt des Programmierens eingeführt.
Inhalt: Bunte Spiralen, Dreiecke in Dreiecken in Dreiecken, blühende Bäume, Schneeflocken unter dem Mikroskop? Mit diesem Buch lernst du, immer schönere Bilder mit dem Computer zu zeichnen. Es fängt ganz leicht an: Zuerst lässt du die Schildkröte, die deinen Pinsel hält, einfach nur über den Bildschirm laufen. Als nächstes bringst du ihr bei, ein Dreieck zu zeichnen. Wenn du ein Dreieck zeichnen kannst, kannst du auch ganz viele zeichnen, denn die Schildkröte nimmt dir die Arbeit ab. Dann kombinierst du Dreiecke zu Mosaiken und lässt Blumen und Bäume wachsen. Du hast ganz viele eigene Ideen für Bilder? Dieses Buch liefert dir die Python-Programmierbefehle dazu. Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre. Viel Spaß! Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 111 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-527-71352-3
Inhalt: Einfacher und spielerischer Einstieg in das Programmieren mit der verbreiteten Programmiersprache in der Entwicklungsumgebung TigerJython. Für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse, auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Codebeispiele und Materialien stehen als Download bereit. Systematik: Wbr 2 Umfang: 360 Seiten, Illustrationen, Diagramme, teilweise farbig Standort: Wbr 2 Fehr ISBN: 978-3-8362-8654-1
Inhalt: Didaktisch gut gestaltete Einführung in das Programmieren mit Java für Einsteiger*innen ohne Vorkenntnisse. Mit zahlreichen Übungsaufgaben nach jedem Kapitel. Systematik: Wbr 2 Umfang: 527 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiß Standort: Wbr 2 Habe ISBN: 978-3-8362-9003-6
Programmieren für Einsteiger Der kleine Hacker - Technik spielend verstehen mit Scratch schnell und effektiv programmieren lernen Franzis, Haar (2015)
Standort: Technik Computer
Inhalt: Die grafische Programmiersprache Scratch macht's möglich: Programmieren lernen mit Spaß. Egal, ob du nur die Katze tanzen lassen oder ein richtiges Spiel programmieren willst - Scratch eignet sich sowohl zum Einstieg in die Programmierung als auch für anspruchsvollere Projekte. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 192 Seiten : Illustrationen + DVD-ROM Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-645-60278-5
Inhalt: Eine Einführung in das Programmieren allgemein, in die Sprache Java, in die Kommandozeilenapplikation JShell und die Entwicklungsumgebung Eclipse. Drei aktuelle Praxisbeispiele aus dem Programmieralltag und viele Aufgaben mit Lösungen. Keine Programmierkenntnisse nötig. Systematik: Wbr 2 Umfang: xxii, 401 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Wbr 2 Inde ISBN: 978-3-86490-852-1
Inhalt: Ein umfassendes Handbuch zu den Grundlagen der Python-Programmierung. Es behandelt sowohl allgemeine Programmierkonzepte als auch größere Praxisbeispiele, beginnend mit der Kommandozeile bis zur Entwicklungsumgebung. Mit Übungsaufgaben und Lösungen. Systematik: Wbr 2 Umfang: XX, 331 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiß Standort: Wbr 2 Inde ISBN: 978-3-86490-875-0
Kreativ programmieren mit Raspberry Pi Einfache Anleitungen für Roboter, Kameras, Spiele, Mini-Laptop und mehr Dorling Kindersley, München (2018)
Standort: Technik Computer
Inhalt: Das Buch für Tüftler und IT-Fans! Geboten wird eine Einführung in das Programmieren mit Raspberry Pi - einem preiswerten Minicomputer, der sich weltweit millionenfach verkauft und in Online-Communitys populär ist. Von der Drohne über den 3D-Scanner bis zur lebendigen LEGO Stadt versammeln sich hier die tollsten 35 Projekte, die je erschaffen wurden. Für 10 Projekte gibt es Schrittfür-Schritt-Anleitungen zum Selberbauen.
Aus dem Englischen übersetzt Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-3524-3
Inhalt: Mit der Maus macht programmieren lernen Spaß! Entdecke die Sprache Scratch und setze deine Programme einfach wie ein Puzzle zusammen. Philip Kiefer zeigt dir alles, was du für den Start brauchst. Für Kinder ab 7 Jahren. Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 191 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8421-0705-2
Gemeinsam tüfteln statt einsam glotzen Duden clevere Experimente für Kinder und Eltern Dudenverlag, Berlin (2021)
Standort: Eltern & Kind Spielen & Lernen Klee
Inhalt: Eine Schatzkiste mit Alarm? Einen Mal-Roboter bauen? Ein Spiel mit Scratch programmieren? Kein Problem! "Einfach machen" ist das Motto bei über 60 analogen und digitalen Projekten, die Kinder zwischen 5 und 8 Jahren und deren Eltern zum Ausprobieren und spielerischen Lernen einladen. Los geht's! Systematik: Eltern & Kind Umfang: 320 Seiten, Illustrationen, teilweise schwarz-weiß Standort: Eltern & Kind Spielen & Lernen Klee ISBN: 978-3-411-77087-8
Inhalt: Hier lernen Jungs und Mädchen spielerisch und innovativ Programmieren. Unterschiedlichste Übungen bilden ein tiefes und grundlegendes Verständnis über die Grundlagen und Konzepte des Programmierens, z.B. Algorithmen, Variablen, if-else-Bedingungen. Auf jeder Buchseite wird der gerade erlernte Lerninhalt in spannenden App-Spielen abgefragt und somit vertieft. Das Kind bekommt mit dem Smartphone die Möglichkeit, direkt im Buch die Programmieraufgaben zu lösen. Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 61 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-551-22077-6
Inhalt: Dieses Buch erklärt Jungs und Mädchen, wie sie mit der visuellen Programmiersprache Scratch schnell eigene Spiele programmieren können, und unterstützt sie auf dem Weg zur digitalen Mündigkeit. Mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Grundlagen von Scratch vermittelt. Passend zum Buch erstellte Projekte auf der Scratch-Website ermöglichen es den Kindern, die Inhalte direkt auszuprobieren. Scratch ist eine vom MIT entwickelte Programmiersprache für Kinder, die intuitiv und einfach zu verstehen ist und auch bei Kindern mit geringen Computerkenntnissen schnell zu Erfolgserlebnissen führt. Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 91 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-551-22083-7
Inhalt: Die Grundlagen des Programmierens werden offline erlernt, um sie anschließend mit Scratch 3.0 am Computer umzusetzen. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 144 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-4047-6
Inhalt: Das Buch macht fit für die digitale Welt. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen erfahren Mädchen und Jungs, wie das Programmieren funktioniert. Mit flinken Fingern werden Kids am Computer kreativ und setzen coole Projekte aus den Bereichen Spiele, Kunst oder Musik um. Großartig für alle, die eine Vorliebe für Gestaltung und visuelle Effekte haben. Das Prinzip "Learning by doing" bringt Kindern das brandaktuelle Thema aus der Bildungspolitik ruckzuck und mit großem Spaßfaktor bei. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-3367-6
Inhalt: In sechs umfassenden Kapiteln erlernen Kinder erst alle Grundlagen über das Programmieren mit Python - über Installation, Begrifflichkeiten und Funktionen - und machen dann ihre ersten Erfahrungen am PC. Anhand nachvollziehbarer Step-by-Step-Anleitungen erstellen sie Grafiken, Apps oder Spiele.
Aus dem Englischen übersetzt Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-3457-4
Inhalt: Python ist nicht nur kostenlos, es gehört auch zu den fünf beliebtesten Programmiersprachen der Welt. Das Buch zeigt in klaren Anleitungen und Codes, wie Kinder eigene Computerspiele programmieren können. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-3675-2
Inhalt: Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Du möchtest neuartige Geräte mit Kamera und Sensoren entwickeln? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! Du wirst damit Dinge machen können, zu denen der Computer deiner Eltern nicht in der Lage ist. Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer zum Basteln und Erfinden. Das Besondere daran ist, dass du ihn verändern und erweitern kannst: Im Prinzip baust du bei jedem Projekt deine eigene Maschine, so wie du sie für deine Zwecke brauchst. Das Buch besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil machst du den Raspberry Pi einsatzbereit. Du erfährst, wie du damit im Internet surfen, Musik hören und Filme ansehen kannst. Im zweiten Teil steigst du in die Programmierung mit Scratch ein und entwickelst Spiele, einen Autosimulator und prüfst, wie viel Fruchtsaft in einer Limonade ist. Im dritten Teil lernst du die Programmiersprache Python. Du schreibst Programme, die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen, Haushaltsgeräte ein- und ausschalten, mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen, Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus. Im letzten Kapitel setzt du den Raspberry Pi als Webserver ein Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 476 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-95845-767-6
Inhalt: Das Buch liefert einen erster Einblick, welche Technologien, Workflows und Tools bei der Erstellung einer App relevant sind. Systematik: Wbr 2 Umfang: 385 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiß Standort: Wbr 2 Will ISBN: 978-3-527-71880-1
Inhalt: Dieses Buch nimmt Kinder mit auf eine spannende Mission, durch die sie spielerisch die Grundzüge des Programmierens kennenlernen. Mit echten Aufgaben und Rätseln und jeder Menge Spaß und Spannung werden ihnen erste Kenntnisse in den Hauptprogrammiersprachen HTML, CSS und JavaScript vermittelt. So können sie am Ende schon ihre erste kleine Website, ein Spiel oder eine App erstellen. Das alles ist verknüpft mit einer rasanten Verbrecherjagd, die etwaige Hemmungen schnell vergessen lässt.
Aus dem Englischen übersetzt Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 207 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-95728-043-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 18:31 Uhr. 977 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 5.429.538 Zugriffe seit Juli 2002
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