Inhalt: Im Zeitalter von Smartphone und Tablet ist Programmieren auch für Kinder spannend - und sogar nützlich für die Schule. Eine spielerische Heransgehensweise, viele Illustrationen und simple Anleitungen - so gelingt der Einstieg in eine abstrakte Welt. Motivation durch kleine Projekte, z.B. eine tanzende Ballerina oder ein Drachenspiel mit eingefügten Sprechblasen oder Musik entstehen lassen. Mit Infos zu weiteren Programmiersprachen, berühmten Programmierern und Anwendungen im Alltag.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 S. : überwiegend Ill., graph. Darst. Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-2700-2
Inhalt: Die Begeisterung von Kindern für Computer-Spiele nutzt dieses Buch geschickt als Lernmotivation. Es verknüpft wichtige Grundlagen des Programmierens mit einem lockeren Ansatz und ermöglicht es Kindern, nicht nur zu spielen, sondern nach ihren Vorlieben selbst ihr eigenes Spiel zu gestalten. So werden ganz nebenbei das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten trainiert. Mit der Programmiersprache Scratch können Kinder schnell eigene Spiele entwerfen. Acht davon werden anhand vieler Illustrationen und Step-by-Step-Anleitungen vorgestellt: vom Labyrinth bis zum Autorennen und vom Strategie- bis zum Rollenspiel. Zusätzlich lernen Kinder mit diesem Buch den praktischen Umgang mit dem PC und werden zum Beispiel auch über Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich informiert.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 S. : überwiegend Ill., graph. Darst. Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-3095-8
Inhalt: Mit sieben spannenden Themen auf einer DVD - Kriminalistik, Film und Fernsehen, Schiffe, Autos, Eisenbahnen, Fliegerei sowie Computer und Roboter. Diese Fragen werden in den Episoden beantwortet: Kriminalistik: Warum darf man am Tatort nichts verändern? Was ist ein Phantombild? ...
FSK: ab 6 Jahren Umfang: 1 DVD : 175 Min. [dt.] Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: Kinder-Sach-DVD 2846 [W]
Inhalt: Der amerikanische IT-Berater beschreibt, wie man mit "Ethischem Hacken" einen besseren Schutz der eigenen Website erreicht. Systematik: Wbr 2 Umfang: 370 Seiten Standort: Wbr 2 Beav ISBN: 978-3-527-71322-6
Inhalt: Lerne die Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript kennen und programmiere Schritt für Schritt eine Website, eine App und ein Spiel! Mit den coolen Anleitungen und Illustrationen in diesem Buch geht das ganz leicht und macht jede Menge Spaß. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 207 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-7415-2685-5
Inhalt: In diesem Buch lernst du Schritt für Schritt, wie du mit dem kostenlosen "MIT App Inventor" einen Chatbot entwickelst. Du erfährst zuerst, was Chatbots eigentlich sind und dass diese als Alexa, Siri, Bixby, Cortana und Google schon um uns sind. Du gehst der Frage nach, auf welche Weise Chatbots intelligent sind. Die erste Chatbot-App, die du nach Anleitung entwickelst, beantwortet eine einfache Frage von dir. Am Ende erzählt der Chatbot Witze. Weitere Beispiele zeigen dir, was sonst noch alles möglich ist: Der Chatbot wird immer schlauer und geht immer besser auf seinen Chatpartner ein. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 166 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-527-71768-2
Inhalt: Scott ist von dem berühmten Spieleentwickler Vince Powers auserwählt worden, dessen neues Spiel zu testen. Virtual Kombat, ein Video-Kampfspiel, das sich unglaublich echt anfühlt. Sobald die Spieler die Kampfwelt betreten, können sie nicht mehr zwischen der realen und der virtuellen Welt unterscheiden. Scott muss gegen immer stärkere Gegner antreten, um weiterzukommen. Doch als seine Rivalin Kate in der virtuellen Arena verschwindet, beginnt Scott sich zu fragen, ob das alles doch mehr ist als ein Spiel.
Aus dem Engl. übers. Systematik: ab 12 Umfang: 89 S. Standort: ab 12 dtv ISBN: 978-3-423-71730-4
Inhalt: Fortsetzung von "Das letzte Level". - Scott ist mit letzter Not aus "Virtual Kombat" entkommen. Auf der Flucht trifft er auf eine Gang von Hackern, die wie er "Virtual Kombat" zerstören wollen. Dazu haben sie einen Virus entwickelt, aber um den zu implementieren, muss Scott noch einmal in die Arena zurückkehren ... Systematik: ab 12 Umfang: 109 Seiten Standort: ab 12 dtv ISBN: 978-3-423-71846-2
Inhalt: Python ist für Programmiereinsteiger besonders leicht zu lernen. Daniel Braun zeigt dir, wie du mit Python und Bukkit oder Spigot Erweiterungen für Minecraft programmierst, sogenannte Plugins, die du dann zusammen mit deinen Freunden auf deinem eigenen Minecraft-Server ausprobieren kannst. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich, du lernst alles von Anfang an. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 297 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-7475-0505-2
Inhalt: Wenn du mit deinem Smartphone eine Nachricht versendest, möchtest du, dass niemand mitliest oder mitkriegt, worum es geht. Deine Nachrichten sollen privat bleiben. Nachrichten über größere Entfernungen zu übermitteln und Nachrichten unter Verschluss zu halten, war den Menschen schon immer wichtig. In diesem Buch erfährst du, welche Lösungen man dafür gefunden hat; vom historischen Fackeltelegraf über die Vigenère-Verschlüsselung bis hin zum heute eingesetzten RSA-Kryptosystem. Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 107 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-527-71577-0
Inhalt: Was steckt alles in einem Computer? Wie funktioniert er? Und was kann man damit machen? Über 100 Klappen lüften die Geheimnisse rund um die Themen Computer, Programmieren und Internet. Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 14 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-1-78941-388-5
Inhalt: Visuell ausgerichtete Einführung für Einsteiger jeder Altersstufe. In 13 Kapiteln werden alle wichtigen Themen zum privaten Einsatz von PC/Notebook mit dem Betriebssystem Windows 10 vermittelt wie Internetnutzung, E-Mails, Fotos bearbeiten, Textverarbeitung, Rechnen mit Excel, Datensicherheit u.a. Systematik: Wbr 2 Umfang: 300 S. : zahlr. Ill. Standort: Wbr 2 Dras ISBN: 978-3-8421-0209-5
Inhalt: Umfangreicher, aber gut lesbarer Text zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit vielen Tipps, wie man seine Website so strukturieren und bearbeiten kann, dass sie ein gutes Ranking (möglichst auf der 1. Seite bei Google) erzielt. Systematik: Wgn Umfang: 383 Seiten, Illustrationen Standort: Wgn Dzik ISBN: 978-3-527-71791-0
Inhalt: Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie bekommt das Handy Netz? Und warum sehen auf Instagramm immer alle Leute so perfekt aus? Ständig sind wir umgeben von Digitalem. Aber was wissen wir eigentlich darüber? Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Experten und lässt sich die Welt des Digitalen erklären. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und coolen MitmachChecks. Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 101 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Internet, Social Media, Künstliche Intelligenz - das "Checker Tobi"-Wissens-Hörspiel auf Augenhöhe
Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie bekommt das Handy Netz? Und warum sehen auf Instagram immer alle Leute so perfekt aus? Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Gemeinsam mit seiner frechen kleinen Roboter-Assistentin Roberta nimmt er seine Fans mit auf ein spannendes Abenteuer, um die Antworten herauszufinden. Im Hörspiel trifft er auf viele Expertinnen und lässt sich die Welt des Digitalen erklären.
Ein humorvolles und wissensreiches Sachhörspiel für die ganze Familie! Mit Tobias Krell, dem Checker aus der beliebten KiKA-Sendung "Checker Tobi", und Paulina Rümmelein als vorlautem und sehr schlauen Robotermädchen Roberta. Systematik: Technik, , rot Umfang: 1 CD : 58 Minuten, 1 Booklet (12 ungezählte Seiten) Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8371-5473-3
Inhalt: Bunte Spiralen, Dreiecke in Dreiecken in Dreiecken, blühende Bäume, Schneeflocken unter dem Mikroskop? Mit diesem Buch lernst du, immer schönere Bilder mit dem Computer zu zeichnen. Es fängt ganz leicht an: Zuerst lässt du die Schildkröte, die deinen Pinsel hält, einfach nur über den Bildschirm laufen. Als nächstes bringst du ihr bei, ein Dreieck zu zeichnen. Wenn du ein Dreieck zeichnen kannst, kannst du auch ganz viele zeichnen, denn die Schildkröte nimmt dir die Arbeit ab. Dann kombinierst du Dreiecke zu Mosaiken und lässt Blumen und Bäume wachsen. Du hast ganz viele eigene Ideen für Bilder? Dieses Buch liefert dir die Python-Programmierbefehle dazu. Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre. Viel Spaß! Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 111 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-527-71352-3
Inhalt: Internet, Messenger, News und Fake News - Medien gehören zum Alltag. Sie sind eine Bereicherung, wenn man damit umgehen kann. Das sollte jedes Kind möglichst früh lernen und dabei hilft dieses Buch. Der erste Teil vermittelt auf klare, kompakte und unterhaltsame Weise die Grundlagen: Welche Medien gibt es, worauf muss ich achten, wie schütze ich mich? Alles verstanden? Das bringt Teil zwei mit 115 Testfragen und Sachrätseln an den Tag. Am Ende hat der Prüfling eine Menge gelernt und verstanden und sich den Medienführerschein wirklich verdient! Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 63 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-551-25264-7
Sicher im Netz! Emotionale Entwicklung für Grundschulkinder Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug? Loewe, Bindlach (2024)
Standort: Technik Computer
Inhalt: Wie verhalte ich mich im Netz anderen gegenüber fair? Was kann ich in den sozialen Medien zeigen und was besser nicht? Darf ich alles glauben, was ich online sehe oder lese? Wie gehe ich mit Gewaltvideos um? Und was tue ich, wenn mich jemand im Chat bedrängt? Die Grundschulkinder Mirja, Leon, Ali, Till und Aylin erleben in diesem Buch nicht nur, was bei der Internetnutzung alles schiefgehen kann, sondern verraten auch, wie man sich sicher durchs Netz bewegt und vor Missbrauch und anderen problematischen Inhalten schützt. Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 44 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-7432-1374-6
Inhalt: Was muss ich tun, um gut auf den digitalen Unterricht vorbereitet zu sein? Wie präsentiere ich richtig? Und was gilt es auch online, für ein faires Miteinander zu beachten? Die Grundschulkinder Mirja, Leon, Till und Aylin erfahren nicht nur am eigenen Leib, was dabei alles schiefgehen kann, sondern verraten auch jede Menge einfache Tricks, wie die Internetnutzung im Unterricht ganz ohne Stress gelingt. Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 44 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-7432-1375-3
Inhalt: Dieser bewährte Ratgeber zum Umgang und zur Nutzung von PCs berücksichtigt das Betriebssystem Windows 10 und behandelt auch die Arbeit mit der Cloud. Systematik: Wbr 2 Umfang: 343 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiß Standort: Wbr 2 Gook ISBN: 978-3-527-72066-8
Inhalt: Ob für YouTube, Instagram oder Snapchat: Kinder und Teenies möchten das Beste aus ihren selbst gedrehten Clips herausholen. Mit den wichtigsten Basics und kreativen Anregungen, um Kulissen zu basteln oder Videos zu bearbeiten, gelingt das superleicht.
Aus dem Englischen übersetzt Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 80 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-3565-6
Inhalt: Woher weiß das Internet so viel? Kann man Cookies essen? Bin ich im Internet ein anderer Mensch? Antworten auf diese und andere spannende Fragen finden Kinder zum Beispiel auf der Website seitenstark.de und jetzt endlich auch in diesem Kindersachbuch. Die 70 Kinderfragen für dieses Buch wurden in Kooperation mit der renommierten Website zusammengestellt und von den Autorinnen Jane Baer-Krause und Christine Kretschmer in enger Zusammenarbeit mit Experten der Website beantwortet. Inspiriert von diesen Fragen entwickelte der bekannte Fotokünstler Jan von Holleben Bilder, die den Betrachter staunen lassen und für manches Aha-Erlebnis sorgen werden. Empfohlen von Dein SPIEGEL. Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 159 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-522-30447-4
Inhalt: Computer als Kreativwerkzeug: Programmierung, Hardware, Sicherheit und Hacking. KI und Gaming, Quantencomputer, viele Tipps und Tricks zum Hardware-Basteln, u.a. mit LEGO®, Rasperry Pi, Gedanken von Computerphilosophen und -kritikern. Anregungen und Grundlagenwissen nicht nur für Einsteiger*innen. Systematik: Wbr Umfang: 318 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Wbr Hübn ISBN: 978-3-8362-9369-3
Inhalt: Du bist kreativ und tummelst dich gerne im Internet? Wusstest du, dass du mit wenigen Klicks deine eigene Homepage erstellen und designen kannst? Wenn du ein Lieblingsessen oder -gedicht hast, kannst du es so mit der ganzen Welt teilen. Oder möchtest du deinen eigenen Stundenplan immer einsehen können? Dann gestalte ihn blitzschnell und setze ihn auf deine Webseite. In diesem Buch lernst du, wie du in wenigen Schritten zu deiner eigenen Homepage kommst und was du dabei hinsichtlich Urheberrechten, Bild- und Farbzusammenstellung beachten musst. Du wirst lernen, wie man mit HTML und CSS Objekte animiert und 3D-Effekte erzeugt. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dieses Buch ist bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 142 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-527-71403-2
Programmieren für Einsteiger Der kleine Hacker - Technik spielend verstehen mit Scratch schnell und effektiv programmieren lernen Franzis, Haar (2015)
Standort: Technik Computer
Inhalt: Die grafische Programmiersprache Scratch macht's möglich: Programmieren lernen mit Spaß. Egal, ob du nur die Katze tanzen lassen oder ein richtiges Spiel programmieren willst - Scratch eignet sich sowohl zum Einstieg in die Programmierung als auch für anspruchsvollere Projekte. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 192 Seiten : Illustrationen + DVD-ROM Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-645-60278-5
Kreativ programmieren mit Raspberry Pi Einfache Anleitungen für Roboter, Kameras, Spiele, Mini-Laptop und mehr Dorling Kindersley, München (2018)
Standort: Technik Computer
Inhalt: Das Buch für Tüftler und IT-Fans! Geboten wird eine Einführung in das Programmieren mit Raspberry Pi - einem preiswerten Minicomputer, der sich weltweit millionenfach verkauft und in Online-Communitys populär ist. Von der Drohne über den 3D-Scanner bis zur lebendigen LEGO Stadt versammeln sich hier die tollsten 35 Projekte, die je erschaffen wurden. Für 10 Projekte gibt es Schrittfür-Schritt-Anleitungen zum Selberbauen.
Aus dem Englischen übersetzt Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-3524-3
Inhalt: Mit der Maus macht programmieren lernen Spaß! Entdecke die Sprache Scratch und setze deine Programme einfach wie ein Puzzle zusammen. Philip Kiefer zeigt dir alles, was du für den Start brauchst. Für Kinder ab 7 Jahren. Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 191 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8421-0705-2
Inhalt: Hier lernen Jungs und Mädchen spielerisch und innovativ Programmieren. Unterschiedlichste Übungen bilden ein tiefes und grundlegendes Verständnis über die Grundlagen und Konzepte des Programmierens, z.B. Algorithmen, Variablen, if-else-Bedingungen. Auf jeder Buchseite wird der gerade erlernte Lerninhalt in spannenden App-Spielen abgefragt und somit vertieft. Das Kind bekommt mit dem Smartphone die Möglichkeit, direkt im Buch die Programmieraufgaben zu lösen. Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 61 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-551-22077-6
Inhalt: Dieses Buch erklärt Jungs und Mädchen, wie sie mit der visuellen Programmiersprache Scratch schnell eigene Spiele programmieren können, und unterstützt sie auf dem Weg zur digitalen Mündigkeit. Mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Grundlagen von Scratch vermittelt. Passend zum Buch erstellte Projekte auf der Scratch-Website ermöglichen es den Kindern, die Inhalte direkt auszuprobieren. Scratch ist eine vom MIT entwickelte Programmiersprache für Kinder, die intuitiv und einfach zu verstehen ist und auch bei Kindern mit geringen Computerkenntnissen schnell zu Erfolgserlebnissen führt. Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 91 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-551-22083-7
Inhalt: Ist es ein neuer Hackerangriff? Auf dem Server des Minecraft-Clubs geschehen seltsame Dinge. Die Datendetektive sind ratlos. Der enttarnte Schulhacker Blackhack hatte doch hoch und heilig versprochen, keinen Schaden mehr anzurichten. Wer steckt dann hinter den neuen Cyberangriffen? Kann Roboter Brabbelbot wieder eine heiße Spur finden und können sie gemeinsam den Spuk in der Minecraft-Welt beenden? Jetzt sind die Talente jedes einzelnen Datendetektivs gefragt! Laurin ist der Spezialist für Logik und Recherche. Linas Kampfsport-Künste kommen zum Einsatz, wenn es brenzlig wird. Theo, der Computerspiel-Fan, besitzt einen hervorragenden Orientierungssinn und Vicki ist vielleicht das klügste Mädchen im ganzen Universum. Ein spannender Krimi für Kinder ab 8 Jahren, in dem nebenbei viel Wissen zu Robotik, Künstlicher Intelligenz und Computern vermittelt wird!NOT OFFICIAL MINECRAFT PRODUCT. NOT APPROVED BY OR ASSOCIATED WITH MOJANG. (Kein offizielles Minecraft-Produkt. Nicht von Mojang genehmigt oder mit Mojang verbunden.) Systematik: ab 8 Umfang: 120 Seiten, Illustrationen Standort: ab 8 Kone ISBN: 978-3-7886-4405-5
Inhalt: Mit ihrer provokanten These: "Eine Kindheit ohne Computer ist der beste Start in das digitale Zeitalter" löcken die Autoren gegen den Stachel der fortschreitenden und pädagogisch wie politisch gewollten Digitalisierung an Schulen. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 256 S. Standort: Eltern & Kind Medien Lemb ISBN: 978-3-86881-568-9
Inhalt: 100 erstaunliche Fakten über Zahlen, Computer, Quellcodes und die digitale Welt werden in diesem Buch leicht verständlich erklärt. Mit vielen anschaulichen Illustrationen und spannenden Informationen aus der Welt der Mathematik und Informatik sowie einem umfangreichen Stichwortverzeichnis. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 127 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-1-78941-149-2
Inhalt: Der Fuchs aus "Pippilothek" wird hier vom Jäger zum Gejagten. Der Hund verfolgt ihn bis in die Bibliothek. Doch der Hund hätte auf dem Bauernhof bleiben müssen. Jetzt wird er angeleint. Damit er sich nicht langweilt, bekommt er ein Computerspiel. Der Fuchs versteht nicht, was an einem "Glasbrett" mit Kabel interessant ist. Und weshalb sagt der Hund, er habe noch vier Leben? Die beiden Vierbeiner kommen sich näher, und jeder findet seinen Zugang zur Bibliothek: Der Fuchs holt sich die echten Bücher, der Hund geht online. - Mit Tempo und Witz erweitern Lorenz Pauli und Kathrin Schärer die Welt ihrer Bibliotheksfiguren um ein großes Abenteuer und einen Online-Zugang. Systematik: Bilderbuch Umfang: circa 26 Seiten, Illustrationen Standort: P Bilderbuch ISBN: 978-3-7152-0771-1
Künstliche Intelligenz eine illustrierte Geschichte : von mittelalterlichen Robotern zu neuronalen Netzen Librero, Kerkdriel ([2021])
Standort: Wbr Pick
Inhalt: Ein illustrierter Band zur Geschichte der künstlichen Intelligenz, beginnend weit vor Christi Geburt. Durch 100 doppelseitige Bild-Text-Paare erfahren die Leser*innen viel über kulturhistorisch interessante Automaten und Rechenmaschinen bis zum Deep-Learning der Gegenwart. Systematik: Wbr Umfang: XI, 211 Seiten, Illustrationen, teilweise schwarz-weiß Standort: Wbr Pick ISBN: 978-94-6359-457-8
Inhalt: Die Grundlagen des Programmierens werden offline erlernt, um sie anschließend mit Scratch 3.0 am Computer umzusetzen. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 144 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-4047-6
Inhalt: Das Buch macht fit für die digitale Welt. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen erfahren Mädchen und Jungs, wie das Programmieren funktioniert. Mit flinken Fingern werden Kids am Computer kreativ und setzen coole Projekte aus den Bereichen Spiele, Kunst oder Musik um. Großartig für alle, die eine Vorliebe für Gestaltung und visuelle Effekte haben. Das Prinzip "Learning by doing" bringt Kindern das brandaktuelle Thema aus der Bildungspolitik ruckzuck und mit großem Spaßfaktor bei. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-3367-6
Inhalt: In sechs umfassenden Kapiteln erlernen Kinder erst alle Grundlagen über das Programmieren mit Python - über Installation, Begrifflichkeiten und Funktionen - und machen dann ihre ersten Erfahrungen am PC. Anhand nachvollziehbarer Step-by-Step-Anleitungen erstellen sie Grafiken, Apps oder Spiele.
Aus dem Englischen übersetzt Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-3457-4
Inhalt: Hannah ist eine geniale Hackerin und hat eine Menge Feinde. Doch ihre Verfolger haben es nicht auf Rache abgesehen, sondern auf das Programm, das sie entwickelt hat: eine Partnerbörse, die alle bestehenden in den Schatten stellt, basierend auf einem Algorithmus, der Seelenverwandte findet und zusammenbringt. Testperson ist sie selbst. Tatsächlich begegnet sie ihrem Match und Hannah merkt schnell, dass Jona der Einzige ist, dem sie vertrauen kann. Die beiden finden heraus, dass ihre Verfolger einer gefährlichen Organisation angehören. Die Frage ist: Warum ist diese hinter einem Dating-Programm her? Stück für Stück lösen Hannah und Jona das Puzzle und wissen: Wenn sie mit dem Leben davonkommen wollen, müssen sie die ganze Wahrheit herausfinden - bevor es zu spät ist ... Systematik: ab 12 Umfang: 299 Seiten Standort: ab 12 Rueb Krimi ISBN: 978-3-522-50549-9
Inhalt: Eigentlich will Vee gar nicht mitspielen bei diesem neuen Online-Spiel, bei dem man ständig neue, peinliche Challenges bekommt, die sofort ins Netz gestellt werden. Aber um Matthew auf sich aufmerksam zu machen, wagt sie es dann doch. Zumal Preise locken, denen sie nicht widerstehen kann - die Schuhe ihrer Träume zum Beispiel. Noch dazu sieht Ian, der ihr als Spielpartner an die Seite gestellt wird, wirklich gut aus. Erst macht es sogar Spaß. Aber dann werden die Challenges heikler und heikler, und die Fans treiben Vee dazu, immer mehr zu riskieren. Und das Spiel droht, aus dem Ruder zu laufen ...
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: ab 14 Umfang: 317 S. Standort: ab 14 Ryan Krimi ISBN: 978-3-570-30976-6
Inhalt: Das eingeführte Handbuch zur PC-Vernetzung vermittelt nicht nur umfassendes Grundlagenwissen, sondern stellt auch zahlreiche Praxisanleitungen zur Verfügung. Systematik: Wgn Umfang: 735 S. : Ill. + 1 DVD-ROM Standort: Wgn Schem ISBN: 978-3-8362-3680-5
Inhalt: Du sollst ein Referat in der Schule halten und willst es richtig gut machen? Du hast schon mal in PowerPoint hineingeschaut, weißt aber nicht so genau, was man dort alles so machen kann? Du möchtest gern verstehen, wie der Computer arbeitet? Dann ist dieses Buch genau richtig für dich. Gestalte übersichtliche Folien, sodass dein Publikum schnell versteht, worum es geht. Wähle ein Design, erstelle Notizen, füge Bilder, Tabellen und Animationen ein. Finde heraus, wie Anwendersoftware aufgebaut ist und was du davon erwarten kannst. Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre. Du wirst von diesen Tipps und Techniken begeistert sein. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 124 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-527-71396-7
Inhalt: Smartphone? Coole Sache. Internet? Wie kann man ohne überleben!? Zeit, die Menschen zu feiern, die das möglich gemacht haben. Tobias Schrödel, IT-Experte und Deutschlands erster Comedy-Hacker, erzählt die Geschichten rund um die Brains, deren Hardware, Software und Internet-Anwendungen das Leben von uns für immer verändert haben - und die teilweise niemand kennt. Das muss sich ändern! Ehre, wem Ehre gebührt! Aber Vorsicht: Es wird absurd, lustig, tragisch und vielleicht sogar ein kleines bisschen lehrreich. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 158 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-401-60436-7
Inhalt: Jeder benutzt es. Täglich. Stundenlang. Das Internet! Aber verstehen auch alle das Internet? Wie funktioniert z.B. die Anonymität im Darknet? Und ist dort alles illegal? Wieso mobben Menschen andere online so heftig? Darf ich in Social Media schreiben und posten, was ich will? Warum sind alle so scharf auf Benutzerdaten? Wie das Netz tickt - im Rechner, im Gerichtssaal und im Kopf - erklären Psychologin Nora Wunderlich, IT-Experte Tobias Schrödel und Anwalt Christian Solmecke für jeden verständlich und gespickt mit lustigen Anekdoten. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 207 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-401-60600-2
Inhalt: Mit OpenOffice kannst du dir auf deinem PC dein eigenes Büro einrichten: Vom Textverarbeitungsprogramm über Tabellenkalkulation bis hin zum Zeichenprogramm bietet dir OpenOffice alles, was du für einen funktionstüchtigen Arbeitsplatz benötigst - und dabei kommt der Spaß nicht zu kurz! Hans-Georg Schumann gibt dir einen tollen Einblick in die vielen Anwendungsbereiche des kostenlosen OpenOffice. Zunächst widmet er sich der Textverarbeitung mit OpenOffice Writer. Du erfährst, wie du Briefe schreibst und eine Bewerbung verfasst. Anhand eines Referates kannst du schon bald die schönen Layout-Funktionen und andere Gestaltungsmittel einsetzen. Mit OpenOffice Calc erstellst du Tabellen frei nach deinen Wünschen, lernst ganz nebenbei mit Formeln umzugehen und erfährst etwas über Geldvermehrung. Eine kleine Datenbank mit OpenOffice Base ermöglicht dir das Starten von Abfragen und Erstellen von Berichten. Deiner Kreativität kannst du freien Lauf lassen, wenn du es mit OpenOffice Draw zu tun bekommst. Und deine Lehrer und Mitschülern lassen sich mit einer Präsentation von Text und Bildern beeindrucken.
Systemvoraussetzungen der CD-ROM-Beil.: Windows XP, Vista, 7 oder 8 Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 1 CD-ROM Standort: CDR 2831 Theke ISBN: 978-3-8266-7576-8
Inhalt: Was sind eigentlich Medien? Wo lauern die Gefahren im Internet? Was hat es mit Verschwörungstheorien auf sich? Wie funktionieren Datenschutz und Urheberrechte? Und wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Einfache Erklärungen und anschauliche Infografiken vermitteln auf altersgerechte Weise Medienkompetenz und beantworten grundlegende Fragen. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 174 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-7432-1015-8
Inhalt: Was sind eigentlich Medien? Wie erkenne ich seriöse Inhalte? Wo lauern die Gefahren im Internet? Sind Influencer wirklich deine Freunde? Was hat es mit Verschwörungstheorien auf sich? Wie funktionieren Datenschutz und Urheberrecht? Und wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Welche Tricks nutzen Snapchat, Netflix, Candy Crush & Co.? Einfache Erklärungen vermitteln auf altersgerechte Weise Medienkompetenz und beantworten grundlegende Fragen.Peter Kaempfe führt ruhig durch das hochaktuelle Thema und die kurzen informativen Kapitel. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 1 mp3-CD : ca. 3 Std. 30 Min. Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-96632-054-2
Inhalt: Python ist nicht nur kostenlos, es gehört auch zu den fünf beliebtesten Programmiersprachen der Welt. Das Buch zeigt in klaren Anleitungen und Codes, wie Kinder eigene Computerspiele programmieren können. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-3675-2
Inhalt: Erobere die Minecraft-Welt und lerne dabei programmieren. Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. So lernst du das ABC der Programmierung von Schleifen über Variablen bis zu Unterprogrammen fast wie nebenbei. Lasse dich von den Aufgaben und Projekten überraschen! Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 158 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8362-9279-5
Inhalt: Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Du möchtest neuartige Geräte mit Kamera und Sensoren entwickeln? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! Du wirst damit Dinge machen können, zu denen der Computer deiner Eltern nicht in der Lage ist. Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer zum Basteln und Erfinden. Das Besondere daran ist, dass du ihn verändern und erweitern kannst: Im Prinzip baust du bei jedem Projekt deine eigene Maschine, so wie du sie für deine Zwecke brauchst. Das Buch besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil machst du den Raspberry Pi einsatzbereit. Du erfährst, wie du damit im Internet surfen, Musik hören und Filme ansehen kannst. Im zweiten Teil steigst du in die Programmierung mit Scratch ein und entwickelst Spiele, einen Autosimulator und prüfst, wie viel Fruchtsaft in einer Limonade ist. Im dritten Teil lernst du die Programmiersprache Python. Du schreibst Programme, die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen, Haushaltsgeräte ein- und ausschalten, mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen, Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus. Im letzten Kapitel setzt du den Raspberry Pi als Webserver ein Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 476 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-95845-767-6
Inhalt: Träumst auch du davon, ein YouTuber zu werden? Willst du deine Comedy-Gags einem großen Publikum präsentieren? Die Kunststücke deines Hundes aufnehmen? Deinen Freunden Tipps zu Filmen und Büchern geben? In diesem Buch erfährst du, wie du mit wenig Geld anfangen kannst. Du bekommst Tipps zu Beleuchtung und Tonaufnahmen. Du erfährst, wie du den Film mit kostenlosen Programmen am Computer schneidest oder wie du Spezialeffekte einbaust. Und mit Hilfe deiner Eltern kannst du den Film auch bei YouTube einstellen. Jeder YouTuber hat mal klein angefangen! Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre.
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 143 S. : Ill. Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-527-71288-5
Inhalt: In diesem Buch erfährst du, wie du mit wenig Geld Videos von dir und anderen drehen kannst. Du bekommst Tipps zu Beleuchtung und Tonaufnahmen. Du erfährst, wie du den Film mit aktuellen, kostenlosen Programmen wie iMovie oder Shotcut am Computer schneidest oder wie du Spezialeffekte einbaust. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 166 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-527-71905-1
Monster - Bis zum Umfallen! Lesenlernen mit Spaß Minecraft (Band 2) Für Fans von Minecraft Carlsen, Hamburg (2020)
Standort: ab 6 Wolz Erstes Lesealter
Inhalt: Stefan, Anna und der grünköpfige Zombie Brokkoli machen sich große Sorgen um ihr Dorf, denn es wird von einem Monster mit drei Köpfen bedroht. Ob in den verbotenen Büchern etwas steht? Sie machen sich auf die Suche nach einer Möglichkeit, das Ungeheuer zu besiegen ... Systematik: ab 6 Umfang: 72 Seiten, Illustrationen Standort: ab 6 Wolz Erstes Lesealter ISBN: 978-3-551-06845-3
Inhalt: Dieses Buch nimmt Kinder mit auf eine spannende Mission, durch die sie spielerisch die Grundzüge des Programmierens kennenlernen. Mit echten Aufgaben und Rätseln und jeder Menge Spaß und Spannung werden ihnen erste Kenntnisse in den Hauptprogrammiersprachen HTML, CSS und JavaScript vermittelt. So können sie am Ende schon ihre erste kleine Website, ein Spiel oder eine App erstellen. Das alles ist verknüpft mit einer rasanten Verbrecherjagd, die etwaige Hemmungen schnell vergessen lässt.
Aus dem Englischen übersetzt Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 207 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-95728-043-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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