Inhalt: Der ultimative Einstieg in die Welt des Programmierens! Dieses Programmier-Buch führt Sie mit anschaulichen Anleitungen, Grafiken & benutzerfreundlichen Bausteinen Schritt für Schritt in die wichtigsten Programmiersprachen ein - ob Python oder Scratch. In praktischen Projekten bauen Sie Webseiten, programmieren Spiele, designen Apps, arbeiten mit Raspberry Pi und lernen die gängigen Fachbegriffe wie Algorithmus & Variable - mit leicht verständlichen Erklärungen. Systematik: Wbr 2 Umfang: 359 Seiten Standort: Wbr 2 Prog ISBN: 978-3-8310-4022-3
Inhalt: Im Zeitalter von Smartphone und Tablet ist Programmieren auch für Kinder spannend - und sogar nützlich für die Schule. Eine spielerische Heransgehensweise, viele Illustrationen und simple Anleitungen - so gelingt der Einstieg in eine abstrakte Welt. Motivation durch kleine Projekte, z.B. eine tanzende Ballerina oder ein Drachenspiel mit eingefügten Sprechblasen oder Musik entstehen lassen. Mit Infos zu weiteren Programmiersprachen, berühmten Programmierern und Anwendungen im Alltag.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 S. : überwiegend Ill., graph. Darst. Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-2700-2
Inhalt: Die Begeisterung von Kindern für Computer-Spiele nutzt dieses Buch geschickt als Lernmotivation. Es verknüpft wichtige Grundlagen des Programmierens mit einem lockeren Ansatz und ermöglicht es Kindern, nicht nur zu spielen, sondern nach ihren Vorlieben selbst ihr eigenes Spiel zu gestalten. So werden ganz nebenbei das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten trainiert. Mit der Programmiersprache Scratch können Kinder schnell eigene Spiele entwerfen. Acht davon werden anhand vieler Illustrationen und Step-by-Step-Anleitungen vorgestellt: vom Labyrinth bis zum Autorennen und vom Strategie- bis zum Rollenspiel. Zusätzlich lernen Kinder mit diesem Buch den praktischen Umgang mit dem PC und werden zum Beispiel auch über Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich informiert.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 S. : überwiegend Ill., graph. Darst. Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-3095-8
88 Programmierprojekte mit Scratch Mach's einfach entwickeln Sie mit Scratch Ihre eigenen Figuren oder Spiele Franzis, Haar bei München ([2020])
Standort: Wbr Imml
Inhalt: Do-it-yourself-Ratgeber zur bildungsorientierten, visuellen Programmiersprache Scratch (Version 3.0) mit zahlreichen Projekten aus den Bereichen Grafik, Sound, Spiele sowie für die micro:bit-Platine und den Minicomputer Raspberry Pi. Systematik: Wbr Umfang: 222 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Wbr Imml ISBN: 978-3-645-60692-9
Programmieren für Einsteiger Der kleine Hacker - Technik spielend verstehen mit Scratch schnell und effektiv programmieren lernen Franzis, Haar (2015)
Standort: Technik Computer
Inhalt: Die grafische Programmiersprache Scratch macht's möglich: Programmieren lernen mit Spaß. Egal, ob du nur die Katze tanzen lassen oder ein richtiges Spiel programmieren willst - Scratch eignet sich sowohl zum Einstieg in die Programmierung als auch für anspruchsvollere Projekte. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 192 Seiten : Illustrationen + DVD-ROM Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-645-60278-5
Inhalt: Mit der Maus macht programmieren lernen Spaß! Entdecke die Sprache Scratch und setze deine Programme einfach wie ein Puzzle zusammen. Philip Kiefer zeigt dir alles, was du für den Start brauchst. Für Kinder ab 7 Jahren. Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 191 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8421-0705-2
Inhalt: Dieses Buch erklärt Jungs und Mädchen, wie sie mit der visuellen Programmiersprache Scratch schnell eigene Spiele programmieren können, und unterstützt sie auf dem Weg zur digitalen Mündigkeit. Mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Grundlagen von Scratch vermittelt. Passend zum Buch erstellte Projekte auf der Scratch-Website ermöglichen es den Kindern, die Inhalte direkt auszuprobieren. Scratch ist eine vom MIT entwickelte Programmiersprache für Kinder, die intuitiv und einfach zu verstehen ist und auch bei Kindern mit geringen Computerkenntnissen schnell zu Erfolgserlebnissen führt. Systematik: Technik Computer, , rot Umfang: 91 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-551-22083-7
Inhalt: Die Grundlagen des Programmierens werden offline erlernt, um sie anschließend mit Scratch 3.0 am Computer umzusetzen. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 144 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-4047-6
Inhalt: Das Buch macht fit für die digitale Welt. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen erfahren Mädchen und Jungs, wie das Programmieren funktioniert. Mit flinken Fingern werden Kids am Computer kreativ und setzen coole Projekte aus den Bereichen Spiele, Kunst oder Musik um. Großartig für alle, die eine Vorliebe für Gestaltung und visuelle Effekte haben. Das Prinzip "Learning by doing" bringt Kindern das brandaktuelle Thema aus der Bildungspolitik ruckzuck und mit großem Spaßfaktor bei. Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 224 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-8310-3367-6
Inhalt: Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Du möchtest neuartige Geräte mit Kamera und Sensoren entwickeln? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! Du wirst damit Dinge machen können, zu denen der Computer deiner Eltern nicht in der Lage ist. Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer zum Basteln und Erfinden. Das Besondere daran ist, dass du ihn verändern und erweitern kannst: Im Prinzip baust du bei jedem Projekt deine eigene Maschine, so wie du sie für deine Zwecke brauchst. Das Buch besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil machst du den Raspberry Pi einsatzbereit. Du erfährst, wie du damit im Internet surfen, Musik hören und Filme ansehen kannst. Im zweiten Teil steigst du in die Programmierung mit Scratch ein und entwickelst Spiele, einen Autosimulator und prüfst, wie viel Fruchtsaft in einer Limonade ist. Im dritten Teil lernst du die Programmiersprache Python. Du schreibst Programme, die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen, Haushaltsgeräte ein- und ausschalten, mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen, Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus. Im letzten Kapitel setzt du den Raspberry Pi als Webserver ein Systematik: Technik Computer, , grün Umfang: 476 Seiten : Illustrationen Standort: Technik Computer ISBN: 978-3-95845-767-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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