Inhalt: "Wir brauchen ein Haustier!", beschließen Bertis Brüder. Zu dumm, dass das Geld in Bertis Sparschwein nur für den Flusskrebs Eddie reicht. Und was kann man schon mit einem Krebs anstellen? Doch Berti findet Eddie supercool! Er sieht toll aus mit seinen roten Scheren. Aber immer nur anschauen ist seinen Brüdern zu langweilig. Eddie soll ein Abenteuer erleben! Ob das für Eddie gut ausgeht? Berti muss ihn unbedingt retten! Systematik: ab 6 Umfang: 64 Seiten, Illustrationen Standort: ab 6 Dick Erstes Lesealter ISBN: 978-3-7891-1071-9
Inhalt: Wie bitte? Die Olchis wollen nicht länger Schmuddelfings Touristenmagnet sein? Um die Familie bei Laune zu halten, spendiert ihnen der Bürgermeister kurzerhand eine Kreuzfahrt. Doch statt auf dem Kreuzfahrtschiff landen die Olchis als Piraten-Geiseln auf einer Insel mit einem gefährlichen Drachen. Den müssen die Olchis jetzt erst einmal bezwingen, bevor sie es nach einem wilden Showdown mit den Piraten tatsächlich zurück nach Hause schaffen. Systematik: ab 8 Umfang: 158 S. : Ill. (farb.) Standort: ab 8 Diet ISBN: 978-3-7891-0440-4
Inhalt: Carl Fredricksen ist der geborene Abenteurer - jedenfalls in seiner Fantasie. Als er seinen 78. Geburtstag feiert, scheint die Gelegenheit jedoch vertan, bis das Schicksal und ein entschlossener Achtjähriger seinen Träumen neuen Auftrieb verleihen. Das ungleiche Paar begibt sich samt Eigenheim auf eine aufregende Reise in die Wildnis, dort treffen sie auf seltsame Kreaturen und noch seltsamere Bösewichte und erleben vor allem das Abenteuer ihres Lebens. - Kinostart: 24. September 2009.
Aus dem Engl. übers. Systematik: ab 6 Umfang: 96 S. : überwiegend Ill. Standort: ab 6 Disn ISBN: 978-3-505-12680-2
Inhalt: Der spannende Auftakt einer großen Dschungel-Abenteuerserie! - Tief verborgen im Regenwald lebt Raja, ein junger weißer Tiger. Ausersehen, einst über den Dschungel zu herrschen. Doch seit jeher gibt es Mächte, die nach seinem Leben trachten. Sein größter Feind ist Eisenkralle, der aufgrund einer Weissagung um seinen Thron fürchten muss. Als der gefährliche Tiger ihn aufspürt, muss Raja fliehen und alles zurücklassen, was ihm lieb ist. Gemeinsam mit dem klugen Gecko Biru macht er sich auf den Weg zur Insel der Schatten, wo seine Ausbildung zum Jäger beendet werden soll. Aber die Reise dorthin ist weit, und im Dschungel lauern überall Gefahren ... Systematik: ab 10 Umfang: 223 S. : Ill., Kt. Standort: ab 10 Dix Abenteuer ISBN: 978-3-8339-0391-5
Inhalt: Die Grafentochter Amadore von Askenburn wird von Burg Cronstein im Hessischen entführt. Sie erlebt eine abenteuerliche Odyssee in den Zeiten der letzten Kreuzzüge im ausgehenden 14. Jahrhundert. Beim Sultan des Osmanischen Reiches spielt sie eine Partie Schach um ihr Leben. Umfang: 478 S. Standort: Romane Doub ISBN: 978-3-570-10024-0
Inhalt: Die junge Anne Bonny übernimmt 1716 ein Piratenschiff und wird zur legendären Freibeuterin ... Umfang: 538 S. : Kt. Standort: Romane Doub ISBN: 978-3-570-01013-6
Inhalt: Eine aufregende Zeit liegt vor Sorceline, denn sie hat einen der wenigen Plätze im Sommerkurs des berühmten Kryptozoologen Archibald Balzar ergattern können. In den kommenden Wochen will sie so viel wie möglich über die legendären Tiere ihrer Welt lernen. Neben Verhaltensforschung, Dressur und Pflege steht auch noch Magie auf dem Stundenplan. Doch nicht nur der Unterrichtsstoff wird Sorceline vor große Herausforderungen stellen, sondern auch die Rivalität unter ihren Mitschülern. Jeder Einzelne von ihnen kämpft darum, am Ende des Sommers die begehrte Position als Balzars Assistent erringen zu können. Begleite Sorceline in eine Welt voller unglaublicher Kreaturen, spannender Abenteuer, Magie und Freundschaft. Systematik: ab 8 Umfang: 46 Seiten, Illustrationen Standort: ab 8 Sorc Comic ISBN: 978-3-95956-110-5
Inhalt: Menschen lösen sich nicht einfach so in Luft auf, oder? Doch genau das scheint mit Teds Cousin passiert zu sein - Salim ist nämlich in eine Gondel des Londoner Riesenrades gestiegen und nicht wieder unten angekommen. Ist Salim in eine Zeitschleife geraten und sitzt in einem Paralleluniversum fest? (Eine von Teds acht Theorien) Oder ist er entführt worden? (Das glaubt Tante Gloria) Und ist er überhaupt noch am Leben? (Aber das sagt keiner) Diese Geschichte handelt davon, wie Teds seltsames Gehirn versucht den Fall zu lösen. Wie Ted und seine große Schwester Kat jede Spur verfolgen, um Salim zu finden. Und dabei spielen der Dodo, das Wetter, 18 Fotos von einer Wäscheleine und die erste Lüge nach 12 Jahren und 188 Tagen auch eine Rolle ....
Aus dem Engl. übers. Systematik: ab 12 Umfang: 284 S. Standort: ab 12 Dowd Krimi ISBN: 978-3-551-58188-4
Inhalt: Die irische Insel Arranmore ist durchdrungen von Magie. Als der 11-jährige Fionn Boyle zusammen mit seiner Schwester Tara dort den Sommer bei seinem Großvater verbringt, erfährt er, dass er, genau wie seine Vorfahren, ein Sturmwächter ist. Er lernt, Magie in der Flamme der Kerze einzufangen und so in die Vergangenheit zu reisen. Als sich ein heftiger Sturm zusammenbraut, gilt es, die Inselbewohner vor der dunklen Macht jener Zauberin schützen, die in den Tiefen Arranmores schläft. Wird Fionn dieser Herausforderung gewachsen sein? Systematik: ab 10 Umfang: 343 Seiten, Illustrationen Standort: ab 10 Doyl Abenteuer ISBN: 978-3-7891-0952-2
Inhalt: In den Tiefen der irischen Insel Arranmore beginnt sich die böse Zauberin Morrigan zu regen. Spätestens jetzt muss Fionn lernen, seine Magie zu kontrollieren. Bevor es zu spät ist! Doch das ist schwerer als erwartet, denn sein Großvater Malachy wird immer schwächer und mit jedem Tag kommen mehr Besucher mit seelenlosen Augen und bösen Absichten auf die Insel ... Systematik: ab 10 Umfang: 383 Seiten, Illustrationen Standort: ab 10 Doyl Abenteuer ISBN: 978-3-7891-1343-7
Inhalt: Zetta ist vielleicht nicht die beste Zaubertrank-Herstellerin aller Welten, aber als ihr Dorf von einem Rudel Illager angegriffen wird, ist sie die Einzige, die erkennt, dass ihre Verteidigungsmaßnahmen nicht ausreichen werden. In der Werkstatt ihrer Tante sucht sie nach neuen Mitteln - und findet ein Drachenei! Das Wesen, das daraus schlüpft, erinnert mit seinen Schuppen und den lila Augen sehr an den Enderdrachen. Trotzdem zieht Zetta ihn zusammen mit ihren Freunden auf, in der Hoffnung, dass er bei der Verteidigung gegen die Illager helfen wird. Doch dieses Vorhaben birgt ganz eigene Gefahren, und schon bald sind die Illager vielleicht nicht mehr die einzige Bedrohung für Zettas Zuhause. Systematik: ab 12 Umfang: 287 Seiten Standort: ab 12 Mine Abenteuer ISBN: 978-3-505-15035-7
Inhalt: Der spannende Auftakt einer humorvollen Horrorreihe! - Padraig ist Monsterjäger. Bewaffnet mit Schwert und magischen Runen ziehen er und sein Vater regelmäßig aus, um Schottland von zweihäuptigen Dornenflüglern, Angstzehrern und Friedhofsschlurfern zu befreien. Doch ihre letzte gemeinsame Jagd geht mehr als schief und Padraigs Vater muss in die Schattenwelt fliehen, um zu überleben. Brandon ist Monsterfan und schreibt einen Blog namens "Creepy Chronicles", auf dem er Vermisstenfälle mit dämonischen Erscheinungen erklärt. Als die beste Freundin seiner Schwester verschwindet und diese sich noch merkwürdiger benimmt als sonst, ahnt er Schlimmes. Bald wird klar, dass das Ganze definitiv mit Monstern zu tun hat - und mit einem Schlüssel, der Padraig zu seinem Vater bringen könnte ... Systematik: ab 12 Umfang: 363 Seiten, Illustrationen Standort: ab 12 Dudl Abenteuer ISBN: 978-3-423-76374-5
Inhalt: Als Padraig und seine Freunde vom Monstrukt erfahren - einem Monster, das Viktor Frankenstein aus Leichenteilen verschiedener grässlicher Kreaturen zusammengenäht und mithilfe eines magischen Schlüssels zum Leben erweckt haben soll -, machen sie sich sofort auf den Weg in die Katakomben von Paris, um vom größten Halsabschneider aller Zeiten mehr über diese Legende herauszufinden. Die Suche nach dem zweiten Schattenschlüssel führt sie in ein steinernes Sumpflabyrinth und eine verlassene Berghütte voller mechanischer Puppen und natürlich kreuzen auch jede Menge Monster ihren Weg. Höchste Zeit, ihre Furchtlosigkeit und Kampfkünste unter Beweis zu stellen. Denn nur tote Monster sind gute Monster! Systematik: ab 12 Umfang: 370 Seiten, Illustrationen Standort: ab 12 Dudl Abenteuer ISBN: 978-3-423-76399-8
Inhalt: Als Viggo mit der Flotte von Leif Eriksson die Küste der neuen Welt erreicht, werden sie bereits erwartet: Ole und seine Männer überfallen das Lager der Wikinger und verletzen Thorkell schwer. Nur die Heilkräfte der Valkyre Hildr können ihn retten, doch das lockt einen Feind an, vor dessen Witterung sie bislang sicher waren: den Drachen Fafnir, der auf Rache sinnt. Aber auch Fafnir ist nicht unbesiegbar, denn er hat eine verwundbare Stelle. Systematik: ab 12 Umfang: 494 S. : Kt. Standort: ab 12 Dübe Abenteuer ISBN: 978-3-473-40151-2
Inhalt: Durch einen Trick des listigen Gottes Loki wurde Viggo in die Zeit der Wikinger katapultiert. Dort droht die Götterdämmerung Ragnarök, alle bekannten Welten zu vernichten. Um das zu verhindern, braucht Viggo Lokis Hilfe. Der ist allerdings auf einer nebelumwaberten Insel mit Ketten gefesselt, die nur durch einen magischen Zwergenring gesprengt werden können - doch der ist in Besitz des gefährlichen Drachen Fafnir ... Systematik: ab 12 Umfang: 397 S. : Kt. Standort: ab 12 Dübe Abenteuer ISBN: 978-3-473-40146-8
Inhalt: Ein durchtriebener Plan des listigen Gottes Loki katapultiert Viggo zurück in die Vergangenheit. Dort soll er angeblich seine leiblichen Eltern finden. Doch Lokis Absichten sind viel weitreichender: In Wahrheit will der Gott der Lügen durch Viggo den drohenden Weltuntergang - die Götterdämmerung Ragnarök - verhindern. Und so landet Viggo mitten in der rauen Welt der Wikinger, wo er um sein Überleben kämpfen muss. Systematik: ab 12 Umfang: 446 S. : Kt. Standort: ab 12 Dübe Abenteuer ISBN: 978-3-473-40142-0
Inhalt: Mit dem Verkauf eines südspanischen Weingutes hofft der Geschäftsmann Mauro seinen Bankrott abzuwenden. Aber das Aufeinandertreffen mit der geheimnisvollen Soledad ist für ihn der Beginn einer Reihe von Abenteuern mit ungewissem Ausgang.
Aus dem Span. übers. Systematik: Romane Umfang: 588 Seiten Standort: Romane Duen ISBN: 978-3-458-17702-9
Inhalt: Was geht in Perfect nur vor sich? Mit ihrem neuen Zuhause kann Violet überhaupt nichts anfangen. Nicht nur, weil sie sich beobachtet fühlt. Nein, Violet spürt, dass in dieser Kleinstadt alles ein wenig zu perfekt ist. Die Bewohner trinken merkwürdigen Tee, tragen rosafarbene Brillen und - noch schlimmer - sind ohne diese Brillen völlig blind! Als wäre das nicht genug, soll Violet absurde Regeln befolgen und ihre Kreativität ist nicht erwünscht. Erst als der geheimnisvolle Boy auftaucht, gelingt es Violet, hinter die Fassade der Stadt zu blicken und wird dabei immer tiefer in die Machenschaften hineingezogen, die sich dort abspielen. Was wollen die nachts durch die Straßen patrouillierenden Hüter vor den Bewohnern verbergen? Warum gehorchen sie den Archer-Zwillingen - den inoffiziellen Bürgermeistern, die Violet schon immer unheimlich fand? Da verschwindet plötzlich Violets Vater und das kann kein Zufall sein ... Systematik: ab 10 Umfang: 429 Seiten, Illustrationen, Karte Standort: ab 10 Dugg Abenteuer ISBN: 978-3-7432-0780-6
Inhalt: Nach dem Untergang von Perfect scheint in Town alles friedlich zu sein. Die Menschen vertrauen einander wieder und es ist die sicherste Stadt der Welt! Doch dann ziehen am Himmel dunkle Wolken auf, es werden Dinge gestohlen und ein Junge verschwindet. Aber das Schlimmste: Alle beschuldigen Boy, etwas damit zu tun zu haben. Violet ist entsetzt. Wie können die Bewohner von Town nur so etwas denken? Aber dann verändert Boy sich plötzlich und die Ereignisse überschlagen sich, als Edward Archer nach Town zurückkehrt. Jetzt liegt es an Violet, die Stadt erneut zu retten. Wird ihr das ohne Boy gelingen? Systematik: ab 10 Umfang: 429 Seiten, Illustrationen, Karte Standort: ab 10 Dugg Abenteuer ISBN: 978-3-7432-0781-3
Inhalt: Endlich herrschen wieder Ruhe und Frieden in der idyllischen Kleinstadt Town. Nur Violet hat immer öfter das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Doch niemand außer ihr scheint zu glauben, dass Town in Gefahr schwebt - nicht einmal Boy. Bis die beiden Freunde auf eine grauenhafte Verschwörung stoßen, die ihre Stadt zu vernichten droht. Zudem deckt Violet in letzter Sekunde einen teuflischen Plan auf, der Boy das Leben kosten könnte! Ob sie ihren Freund und Town rechtzeitig retten kann? Systematik: ab 10 Umfang: 409 Seiten, Illustrationen, Karte Standort: ab 10 Dugg Abenteuer ISBN: 978-3-7432-0876-6
Inhalt: Mädchen lieben Abenteuer! Dieses Buch steckt voller inspirierender und aufregender Ideen und Aktivitäten für neugierige Entdeckerinnen - von Sternbeobachtung über Spurenlesen bis hin zu einer Naturschnitzeljagd. Systematik: Hobby/Freizeit, , rot Umfang: 135 Seiten, Illustrationen Standort: Hobby / Freizeit Hobby / Freizeit ISBN: 978-3-8458-3989-9
Inhalt: D'Artagnan kämpft mit den drei Musketieren gegen die Intrigen des Kardinals Richelieu und rettet die Königin von Frankreich. Der Klassiker der Weltliteratur von Alexandre Dumas jetzt in einer altersgerechten Neuerzählung für für fortgeschrittene Erstleser. Systematik: ab 8 Umfang: 67 S. : überwiegend Ill. Standort: ab 8 Duma Kinderbuchstars ISBN: 978-3-401-09508-0
Inhalt: Düstere Legenden ranken sich um Rileys Heimatstadt. Eines Nachts erwacht eine von ihnen in Gestalt der totgeglaubten Nobolde wieder zum Leben. Die Einzigen, die die Stadt vor den Monstern aus den Sümpfen beschützen können, sind die Ungeheuerlichen. Doch die hat der Graf vor langer Zeit zu Aussätzigen erklärt. Wem kann Riley jetzt noch trauen? Soll sie sich an die Regeln halten, die ihr von klein auf eingebläut wurden, oder auf ihr Gewissen hören? Und ist es möglich, dass es manchmal die Bösen braucht, um die wahren Monster zu besiegen? Systematik: ab 10 Umfang: 367 Seiten, Karte Standort: ab 10 Durh Abenteuer ISBN: 978-3-7488-0013-2
Inhalt: Als die zwölfjährige Ami bei The Escape ankommt, denkt sie, es sei nur ein Spiel - ein Fluchtraum mit den üblichen Rätseln und Herausforderungen. Doch beim Treffen mit ihren Teamkollegen Adjoa, Ibrahim, Oscar und Min erfährt Ami, dass sie auserwählt wurden, die Welt zu retten. Sie erkennen schnell, dass dies kein gewöhnliches Spiel ist. Von einer höhlenartigen verstaubten Bibliothek bis hin zu einem alten Maya-Grab, einem verlassenen Einkaufszentrum bis hin zum Kommandomodul eines Raumschiffs - die Gefahren von The Escape scheinen endlos. Können Ami und ihre Freunde die Antwort finden, bevor es zu spät ist? Systematik: ab 10 Umfang: 190 Seiten, Illustrationen Standort: ab 10 Edge Abenteuer ISBN: 978-3-9858517-4-4
Inhalt: Hier kommt Dotty! Superschlau, superlustig, supermenschlich. Dotty ist Teil eines supergeheimen Geheimprojekts. Ein Jahr lang soll das Robotermädchen eine normale Schule besuchen. Natürlich darf niemand merken, dass sie gar kein echter Mensch ist. Doch die charmante Androide stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Aber woher soll man als Roboter auch wissen, dass man Lehrer besser nicht ständig verbessert? Oder wozu es Regeln gibt, die nur dazu da sind, gebrochen zu werden? Da brennen einem ja glatt die Schaltkreise durch! Wird Dotty es schaffen, ein ganzes Schuljahr undercover zu überstehen? Eine witzige, actionreiche und kluge Geschichte darüber, was es eigentlich heißt, ein Mensch zu sein - und worauf es im Leben wirklich ankommt. Systematik: ab 10 Umfang: 3 CDs : 256 Minuten Standort: ab 10 [U] Abenteuer ISBN: 978-3-7456-0268-5
Inhalt: Als Gran mit seinen Eltern in eine verschlafene Kleinstadt zieht, kriegt er zuerst einmal einen Schreck: In den Straßen klaffen Risse, die Häuser stehen schief, und alles scheint seinen Halt verloren zu haben. Dann begegnet er der geheimnisvollen Catalina und sieht, wie sie an einem Berghügel eine geheime Tür öffnet und sich Zugang zu einem unterirdischen Labyrinth aus Tunneln verschafft. Gran erfährt, dass die Stadt vom Versinken bedroht ist und dass er und Catalina die Einzigen sind, die sie noch retten können... Systematik: ab 10 Umfang: 364 Seiten, Illustrationen Standort: ab 10 Egge Abenteuer ISBN: 978-3-7373-5629-9
Inhalt: Mokhtar Alkhanshali kam als Kind aus dem Jemen in die USA. Mehrere Jahre suchte er nach seiner Berufung, bis er auf die jemenitische Kaffeetradition stieß. Er ging zurück in seine Heimat, um diese uralte Tradition zu erforschen, doch als der Krieg ausbricht, muss er sein Land verlassen. Systematik: Romane Umfang: 384 Seiten Standort: Romane Egge ISBN: 978-3-462-04878-0
Inhalt: Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag - und schon ist ihre kleine Schwester wie vom Erdboden verschluckt. Das einzige Mittel, den Wunsch rückgängig zu machen, ist ein magisches Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl ... Systematik: ab 10 Umfang: 341 Seiten Standort: ab 10 El-Ba Abenteuer ISBN: 978-3-7641-5168-3
Inhalt: Keiner träumt wie Henriette. Jeden Morgen erinnert sie sich klar und deutlich an die Abenteuer der vergangenen Nacht - sogar herbeiwünschen kann sie ihre Träume. Doch eines Tages schlägt ein Traumdieb zu. Jede Spur von dem letzten Traum ist wie ausradiert. Obwohl der alte Buchhändler Anobium sie warnt, beschließt Henriette, den Dieb zu suchen und zur Rede zu stellen. Ihr Weg führt sie durch schöne und böse Träume, in die heiße Wüste, in den finsteren Wald der Alben und zu einer Tür, hinter der etwas Schreckliches lauert ... Systematik: ab 10 Umfang: 397 S. Standort: ab 10 El-Ba Abenteuer ISBN: 978-3-7641-5112-6
Inhalt: Als Léo eine Lehre als Spielzeugmacher beginnt, erweist er sich bald als seltenes Talent: Er vermag die mechanischen Herzen der Automatenwesen zum Leben zu erwecken. Das kommt der dunklen Hexe zu Ohren, die für ihre Kriege immer neues Soldatenmaterial benötigt. Léo soll für sie arbeiten. Doch statt ihr diesen Wunsch zu erfüllen, schließt sich Léo dem Widerstand an. Mit Silbermund, seinem Meisterwerk, an der Seite macht er sich daran, die Herrschaft der dunklen Hexe zu beenden. Er ahnt nicht, welchem Gegner er sich da entgegenstellt ... Systematik: ab 12 Umfang: 379 Seiten Standort: ab 12 El-Ba Abenteuer ISBN: 978-3-7641-7080-6
Inhalt: Als Lias das Haus seiner Großtante Hermine betritt, spürt er sofort, dass hier etwas anders ist. Das Haus scheint ihn regelrecht zu rufen und locken. Und tatsächlich: Durch die einzelnen Räume gelangt Lias in fantastische Welten - in die Buchwelten seiner Großtante: auf die gefährlichen Meere, wo der Herr der Wellen das Sagen hat, zum Beispiel. Und plötzlich steckt Lias mitten in einem unvergesslichen Abenteuer, das alles von ihm abverlangt. Systematik: ab 10 Umfang: 347 Seiten Standort: ab 10 El-Ba Abenteuer ISBN: 978-3-7641-7114-8
Inhalt: Im verwinkelten Anwesen seines Onkel David gibt es weder Internet noch einen Fernseher, nur jede Menge Bücher - absolut langweilig, findet Tom. Da stößt er im Keller auf etwas höchst Seltsames: eine Buchseite, auf der wie von Zauberhand Worte erscheinen und wieder verschwinden. Sie scheinen genau das zu erzählen, was er gerade sieht, denkt oder tut - und warnen ihn, sich rasch zu verstecken. Tatsächlich: Im selben Moment erscheint ein Fremder und entführt Toms Onkel. Ehe er sich's versieht, steckt Tom in einem Abenteuer, in dem ein alter Geheimbund, die Statuen berühmter Autoren und ein lesehungriges Mädchen eine große Rolle spielen. Vier Rätsel muss er lösen und an weit verstreuten Orten vier Teile einer mächtigen goldenen Feder finden, um großes Unheil zu vermeiden und Onkel David zu retten ... Systematik: ab 10 Umfang: 369 Seiten : Karte Standort: ab 10 El-Ba Abenteuer ISBN: 978-3-7641-5118-8
Inhalt: Zeb glaubt nicht an Magie. Doch dann verschleppt ihn die böse Harpyie Morg nach Morgenschimmer. Er soll ihr helfen, die goldene Schriftrolle zu finden, die Macht über alle verborgenen Reiche verspricht. Sobald Zeb die Chance dazu hat, ergreift er die Flucht. Zum Glück trifft er Oonie, ein furchtloses Mädchen mit einem sprechenden Chamäleon. Zu dritt begeben sie sich auf eine Reise voller Abenteuer und Gefahren. Wird es Zeb mithilfe seiner Freund*innen gelingen, einen Drachen zu beschwören, um selbst die Schriftrolle zu finden, Morg zu besiegen und so die magische und die reale Welt zu retten? Systematik: ab 10 Umfang: 284 Seiten, Karte Standort: ab 10 Elph Abenteuer ISBN: 978-3-551-55843-5
Inhalt: Niemals hätten Fuchs und Flunker damit gerechnet, dass sie einmal mit einem gedankenlesenden Papagei und einem Jungen mit blauen Ohrläppchen auf Einrädern durch den Dschungel rasen würden. Aber offensichtlich halten die Bewohner dort sie für die Retter ihrer magischen Welt. Die Vorstellung gefällt den Zwillingen, und so machen sie sich trotz kreischender Affenhorden, verzauberter Bäumen und der bösen Harpyie Morg auf die Suche nach dem Für-immer-Farn. Aber werden sie sie ihn auch finden? Systematik: ab 10 Umfang: 299 Seiten, Karte Standort: ab 10 Elph Abenteuer ISBN: 978-3-551-55801-5
Inhalt: Caspar hasst Abenteuer. Am liebsten sitzt er in der Schulbibliothek und liest. Doch als er sich eines Tages vor den beiden Klassenfieslingen in der alten Standuhr versteckt, geschieht das Unglaubliche: Er findet sich in einem hohlen Baum wieder und vor ihm steht ein Mädchen mit Sommersprossen, die wie Sterne aussehen. Sie heißt Wilda Undank und bringt ihn unverzüglich vor die Zauberer von Wolkenstern. Damit nicht genug. Caspar muss die Rätsel der Nieselhexen lösen, den unheimlichen Nachtlingen entkommen und die böse Harpyie Morg besiegen. Ob ihm Wilda und Minidrache Arlo dabei helfen? Systematik: ab 10 Umfang: 330 Seiten, Karte Standort: ab 10 Elph Abenteuer ISBN: 978-3-551-55805-3
Inhalt: Die Stadt der Elfen, Llethanyl, ist gefallen und wird von einem Totenbeschwörer beherrscht, der eine Armee Untoter um sich schart. Den Überlebenden blieb nur eines: die Flucht nach Freestone. Doch dort werden sie von allen Seiten misstrauisch beäugt. Als sich die Situation zuspitzt, beauftragt die Königin der Elfen die Schattenläufer mit einer heimlichen Mission: der Rettung Llethanyls. Zed, Brock und ihre Gefährten begeben sich auf eine gefährliche Reise. Doch die Spannung zwischen den beiden Jungen ist groß. Beide haben dunkle Geheimnisse voreinander, an denen mehr als nur ihre Freundschaft kaputtgehen könnte. Systematik: ab 10 Umfang: 396 Seiten, Illustrationen, Karte Standort: ab 10 Clar Abenteuer ISBN: 978-3-423-76278-6
Inhalt: Die fünf Kinder begeben sich in die reale Welt, um Hinweise auf die Identität des mysteriösen und unheimlichen Magier-Königs zu finden. Sie müssen nicht nur herausfinden, wer - oder was - er ist, sondern auch wissen, ob es ihm wirklich möglich ist, dem Spiel zu entkommen! Denn wenn er das kann, könnte das sowohl im Spiel als auch außerhalb große Probleme bereiten! Systematik: ab 6 Umfang: 144 Seiten, Illustrationen Standort: ab 6 Mine ISBN: 978-3-505-14271-0
Inhalt: Eden Park - die modernste Stadt der Welt. Zusammen mit seinen Freunden Leonie und Yashie ist es dem elfjährigen Vincent gelungen, die Bewohner der Stadt vor dem Untergang zu bewahren. Vorerst. Doch die Bedrohung ist noch lange nicht abgewendet. Im Gegenteil - denn seit er den geheimen Würfel in den Krater geworfen hat, wird Vincent von seinem eigenen Doppelgänger verfolgt, und er begreift, dass er sein Leben erneut aufs Spiel setzen muss, um die gesamte Erde, wie wir sie kennen, zu retten. Systematik: ab 10 Umfang: 238 Seiten Standort: ab 10 Elsä Abenteuer ISBN: 978-3-7373-5463-9
Inhalt: Vincent hat ein schreckliches Problem: Wenn er zu lange auf einen Bildschirm schaut, fällt er kurzerhand in Ohnmacht. Er leidet nämlich an einer schlimmen Form von Bildschirmallergie. Das wird zu einem besonderen Problem, als seine Familie nach Eden Park umzieht, in die modernste Stadt der Welt. Hier sind sogar die Lehrer in der Schule nur virtuell anwesend, und gute Noten gibt es fürs Keine-Fragen-Stellen, für fleißiges Online-Shoppen und möglichst viele Online-Freunde. Absolut alles wird hier digital geregelt. So abgeschirmt von der Außenwelt bemerkt niemand in Eden Park, dass die Erde kurz vor dem Untergang steht. Überall graben sich bereits tiefe Risse durch die Straßen ... Bis ein seltsamer Postbote bei Vincent klingelt und ihm ein Paket überreicht, in dem sich neun geheimnisvolle Würfel befinden. Doch wie rettet man damit die ganze Welt? Systematik: ab 10 Umfang: 268 Seiten Standort: ab 10 Elsä Abenteuer ISBN: 978-3-7373-5462-2
Inhalt: Nach einem Fantreffen bekommen die YouTuber Jonas, Luki, Fitti und Moritz eine exklusive Einladung zum angeblich größten YouTube-Event Europas. Gemeinsam mit einer Reihe anderer ausgewählter YouTuber soll ein Bus die Clique von Deutschland nach Schweden bringen. Doch der Bus hat mitten in der Wildnis eine Panne. Es beginnt ein spannendes Abenteuer ohne Internetempfang, dafür aber mit Konflikten, knisternden Beziehungen und Überraschungen. - Jonas Ems thematisiert in seinem Roman das immer größer werdende Konkurrenzverhalten unter YouTubern. Eine Geschichte von, mit und für die Generation YouTube. Systematik: ab 14 Umfang: 207 Seiten Standort: ab 14 Ems Abenteuer ISBN: 978-3-96017-011-2
Inhalt: Timbo ist traurig: Sein Cousin feiert Geburtstag, aber er kann nicht dabei sein, denn Indien ist viel zu weit weg! "Ach was, das ist doch kein Problem", meinen Anton und Luise, und zu dritt ziehen sie im Fli-Fa-Schwimm-Mobil los. In Indien angekommen, erwartet sie eine famose Geburtstags-Badeparty. Ein grandioser Spaß, bei dem das Wasser nur so spritzt! Doch ob Mama auch so begeistert vom feucht-fröhlichen Badevergnügen ist? Systematik: Bilderbuch Umfang: 24 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: E Bilderbuch ISBN: 978-3-219-11673-1
Inhalt: Plötzlich war sie weg. Kaum hat Ben begriffen, dass die faszinierende Nesrin mit den blauen Haaren auch etwas für ihn empfindet, ist sie verschwunden. Hinterlassen hat sie nur einen Zettel mit einer Adresse in Amsterdam. Ben reist ihr nach und muss feststellen, dass sie dort niemals angekommen ist. Als er beginnt nach ihr zu suchen, überschlagen sich die Ereignisse. Ein Junkie rät ihm dringend, aus Amsterdam zu verschwinden, dann wird er überfallen, und plötzlich taucht Erol auf, ein ominöser Bekannter aus Nesrins Vergangenheit. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche nach ihr und geraten in einen Sumpf aus krimineller Forschung, Menschenversuchen, legalen Drogen und großen Geschäften. Im Mittelpunkt: ein skrupelloser Konzern und ein Mädchen mit blauen Haaren. Ob Nesrin noch zu retten ist? Systematik: ab 14 Umfang: 267 Seiten Standort: ab 14 Erle Krimi ISBN: 978-3-401-60456-5
Inhalt: In Tobys Leben kehrt einfach keine Ruhe ein. Nachdem die Verbrecherin La Primera aus Bonfire Bay verschwunden ist, muss Toby sich mit dem Brief der mysteriösen Gilde auseinandersetzen. Wer steckt hinter der Maske der Gilde und was will sie von ihm? Die Antworten sucht Toby gemeinsam mit seinem Drachen Lou und seinen Freunden Ellie und Mango. Dabei stoßen sie auf eine antike Drachenstatue und kommen den Familiengeheimnissen, die sich um Tobys Großvater ranken, auf die Spur. Wäre da nur nicht Akiko, das neue Mädchen aus seiner Klasse, bei der sich Toby nicht sicher ist, ob sie ihm wirklich helfen oder nur das Leben schwermachen will. Systematik: ab 10 Umfang: 333 Seiten Standort: ab 10 Etze Abenteuer ISBN: 978-3-7512-0395-1
Inhalt: Toby kann es kaum glauben, seine langweilige Schildkröte ist ein echter Drache! Doch er ist nicht der Einzige, der ein magisches Tier besitzt, und als der Greif seiner Freundin Ella entführt wird, steht eins fest: Sie müssen ihn um jeden Preis befreien. Bei ihrer Rettungsmission stoßen die Freunde auf ein dunkles Geheimnis, das mehr Fragen aufwirft als es beantwortet. Wer entführt die Calidragos? Und warum? Systematik: ab 10 Umfang: 285 Seiten Standort: ab 10 Etze Abenteuer ISBN: 978-3-7512-0394-4
Inhalt: Als der Verbrecher Bruno Mannheim bei einer Parade Weihnachtsgeschenke an Kinder verteilt, kommt das den Reportern Clark Kent und Lois Lane äußerst verdächtig vor. Als die Spielzeuge dann plötzlich beginnen, Menschen anzugreifen, scheint die Sache klar. Doch in Wahrheit steckt jemand ganz anderes dahinter, und der ist noch viel gefährlicher: Toyman, der Spielzeugmann!
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: ab 8 Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. Standort: ab 8 Supe ISBN: 978-3-596-85512-4
Inhalt: Als der Verbrecher Bruno Mannheim bei einer Parade Weihnachtsgeschenke an Kinder verteilt, kommt das den Reportern Clark Kent und Lois Lane äußerst verdächtig vor. Als die Spielzeuge dann plötzlich beginnen, Menschen anzugreifen, scheint die Sache klar. Doch in Wahrheit steckt jemand ganz anderes dahinter, und der ist noch viel gefährlicher: Toyman, der Spielzeugmann!
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: ab 8 Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. Standort: ab 8 Supe ISBN: 978-3-596-85512-4
Inhalt: Der überaus starke Willibald treibt weiter sein Unwesen! Noch immer will er über die Mäuse herrschen - wenn auch mit ganz anderen "modernen" Methoden: Willibald hat sich zum Werbestrategen und Medien-Fachmann gemausert. Doch die unerschrockene Lillimaus und ihre Freundin Friederike wollen Willibald endgültig das Handwerk legen. Und sie wollen Lillis herzallerliebsten Freund, den mutigen Mäusephilipp, endlich nach Hause holen! Systematik: ab 8 Umfang: 227 S. : Ill. Standort: ab 8 Fähr Kinderbuchstars ISBN: 978-3-401-06761-2
Inhalt: Die Story, eine englische Legende des 18. Jahrhunderts, enthält alle Zutaten klassischer Abenteuer-Erzählungen: eine Küste voll düsterer Klippen, Schmuggler, Betrüger, die Jagd nach einem Diamanten, einen jugendlichen Helden und natürlich eine Love-Story ... Systematik: Romane Umfang: 350 S. : Kt. Standort: Romane Falk ISBN: 978-3-95438-059-6
Inhalt: Alec kann sein Glück kaum fassen: Scheich Abu Jakub ben Isaak hat ihm den edlen Araberhengst Blitz in seinem Testament vermacht. Endlich kehrt Alecs bester Freund zu ihm nach Amerika zurück! Aber schon bald kommt es zum Konflikt, denn auch Blitz' Sohn Vulkan hat sich zu einem großartigen Rennpferd entwickelt. Wer ist nun das schnellste Pferd der Welt? Als ein Waldbrand in der Nähe der Stallungen ausbricht, müssen die Hengste nicht nur um die Wette, sondern auch um ihr Leben rennen. Systematik: ab 10 Umfang: 219 Seiten Standort: ab 10 Farl Pferde ISBN: 978-3-649-63173-6
Inhalt: Nach ihrem gemeinsamen Abenteuer in Arabien bekommt Alec von dem Scheich Abu ben Isaak ein großzügiges Geschenk: den Junghengst Vulkan. Das wilde Fohlen ist Blitz' Sohn und genauso talentiert und stark wie sein Vater. Alec versucht, das Vertrauen des edlen Tieres zu gewinnen, doch Vulkan will sich einfach nicht zähmen lassen. Wird er durch sein ungestümes Temperament am Ende zur Gefahr - nicht nur für sich selbst, sondern auch für Alec?
Aus dem Amerikanischen übersetzt Systematik: ab 10 Umfang: 279 Seiten Standort: ab 10 Farl Pferde ISBN: 978-3-649-62544-5
Inhalt: Auf einer Schiffsreise von Indien nach New York sieht der junge Amerikaner Alec, wie in einem arabischen Hafen ein bildschöner Rapphengst an Bord gebracht wird. Zwischen dem Jungen und dem ungezähmten Pferd entsteht eine tiefe Zuneigung. Nach einem Schiffbruch in schwerem Sturm wird Alec von dem Hengst gerettet und auf eine Insel gebracht. Alec gelingt es, auf Blitz - so nennt er das ungestüme Tier - zu reiten, und gemeinsam werden sie schließlich von der Insel gerettet. Dies ist erst der Beginn einer wunderbaren Freunschaft und einer großen Erfolgsgeschichte. Denn Blitz erweist sich zwar als unberechenbares, aber zugleich unglaublich talentiertes Rennpferd.
Aus dem Amerikanischen übersetzt Systematik: ab 10 Umfang: 220 Seiten Standort: ab 10 Farl Pferde ISBN: 978-3-649-62542-1
Inhalt: Alec kann sich nicht mehr vorstellen, ohne seinen Araberhengst Blitz zu sein. Er hat sich das Vertrauen des Pferdes erkämpft, gemeinsam haben sie so viel durchgestanden. Doch dann taucht plötzlich der rechtmäßige Besitzer von Blitz auf, Scheich Abu ben Isaak, und nimmt den talentierten Hengst wieder mit in seine Heimat. Alec ist am Boden zerstört, aber er gibt noch nicht auf: Und wenn er Blitz durch alle arabischen Wüsten folgen muss - niemand darf sie je wieder trennen!
Aus dem Amerikanischen übersetzt Systematik: ab 10 Umfang: 218 Seiten Standort: ab 10 Farl Pferde ISBN: 978-3-649-62543-8
Inhalt: Rosie träumt davon, eine berühmte Sängerin zu werden - leider fehlt ihr jegliches Talent dafür. Als Rosie Merdyn trifft, der behauptet, ein berühmter Hexenmeister aus dem Mittelalter zu sein, scheint ihr Traum endlich wahr zu werden - immerhin kann Merdyn zaubern! Doch so einfach ist es nicht, im trubeligen London der Neuzeit einen Mann zu verstecken, der durch sein seltsames Verhalten für eine Menge Aufsehen sorgt. Zum Beispiel, wenn er Pupsie, Rosies geliebtes Meerschweinchen, auf dem Feuer braten und verspeisen will! Und als ihre Mutter glaubt, Merdyn sei der lange verschollene Onkel Martin, wird die Sache richtig kompliziert ... Temporeich, verschroben und voller abenteuerlicher Ideen - dazu hinreißend komisch! Systematik: ab 8 Umfang: 384 Seiten, Illustrationen Standort: ab 8 Farn ISBN: 978-3-499-00720-0
Inhalt: Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf - einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und besonders hasst er Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles ist Rachel und Robert bereits auf der Spur ... Systematik: ab 10 Umfang: 399 Seiten, Illustrationen Standort: ab 10 Farr Abenteuer ISBN: 978-3-8458-5331-4
Inhalt: Die furchtlosen Meister des Spinjitzu sind wieder im Einsatz! Uralte, böse Schlangenvölker sind aus der Verbannung zurückgekehrt und brechen den Frieden. Besonders gefährlich sind die Beißvipern, denn sie können mit einem Biss alles und jeden in Schlangen verwandeln! Können die vier tapferen Ninjas Ninjago vor der neuen Bedrohung retten?
- Geschichten aus der neuen LEGO Ninjago Welt - Vier tapfere Ninjas auf Weltrettungs-Mission - Spannende und informative Lesebücher mit zahlreichen tollen Illustrationen - Für coole Kids ab 6 Jahren Systematik: ab 6 Umfang: 47 S. : überwiegend Ill. Standort: ab 6 Lego ISBN: 978-3-8451-0046-3
Inhalt: Die furchtlosen Meister des Spinjitzu sind wieder im Einsatz! Uralte, böse Schlangenvölker sind aus der Verbannung zurückgekehrt und brechen den Frieden. Eine Schar von Hypnokobras mit geheimnisvollen Kräften belagert die Dörfer. Können die vier tapferen Ninjas Ninjago vor der neuen Bedrohung retten?
- Geschichten aus der neuen LEGO Ninjago Welt - Vier tapfere Ninjas auf Weltrettungs-Mission - Spannende und informative Lesebücher mit zahlreichen tollen Illustrationen - Für coole Kids ab 6 Jahren Systematik: ab 6 Umfang: 47 S. : überwiegend Ill. Standort: ab 6 Lego ISBN: 978-3-8451-0045-6
Inhalt: Die furchtlosen Meister des Spinjitzu sind wieder im Einsatz! Uralte, böse Schlangenvölker sind aus der Verbannung zurückgekehrt und brechen den Frieden. Die Giftnattern sind ein besonders unangenehmer Feind, denn sie brauchen ihre Gegner nur zu bespucken, um sie außer Gefecht zu setzen. Können die vier tapferen Ninjas Ninjago vor der neuen Bedrohung retten?
- Geschichten aus der neuen LEGO Ninjago Welt - Vier tapfere Ninjas auf Weltrettungs-Mission - Spannende und informative Lesebücher mit zahlreichen tollen Illustrationen - Für coole Kids ab 6 Jahren Systematik: ab 6 Umfang: 47 S. : überwiegend Ill. Standort: ab 6 Lego ISBN: 978-3-8451-0048-7
Inhalt: Die furchtlosen Meister des Spinjitzu sind wieder im Einsatz! Uralte, böse Schlangenvölker sind aus der Verbannung zurückgekehrt und brechen den Frieden. Die unglaublich starken Würgeboas lassen sogar andere Schlangenvölker erzittern. Können die vier tapferen Ninjas Ninjago vor der neuen Bedrohung retten?
- Geschichten aus der neuen LEGO Ninjago Welt - Vier tapfere Ninjas auf Weltrettungs-Mission - Spannende und informative Lesebücher mit zahlreichen tollen Illustrationen - Für coole Kids ab 6 Jahren Systematik: ab 6 Umfang: 47 S. : überwiegend Ill. Standort: ab 6 Lego ISBN: 978-3-8451-0047-0
Inhalt: Paul kann es nicht fassen: Da hat er sich einmal so richtig Mühe bei einem Referat gegeben, und als Belohnung wird er von der Schule geschmissen! Gut, er hat eine kleine Massenpanik ausgelöst und ja, er glänzt sonst eher durch Abwesenheit, aber deswegen soll er jetzt ausgerechnet auf das Elite-Insel-Internat Helleoog? Er - Paul, Meister der Ausreden - unter lauter Wunderkindern? Und dann soll er sich auch noch mit Carl, dem Ameisennerd, ein Zimmer teilen? Na, ob das mal gut geht ... Ein abenteuerliches und humorvolles Kinderbuch für Jungs und Mädchen über ein außergewöhnliches Inselinternat und eine besondere Freundschaftsgeschichte, die unterschiedliche Talente, Charaktere und Diversität feiert! Systematik: ab 8 Umfang: 221 Seiten, Illustrationen Standort: ab 8 Fass ISBN: 978-3-7348-4113-2
Inhalt: Abenteuer- und Kriegsroman um einen jungen Iraker, der sein Glück sucht. Von der nationalistischen Jugendorganisation Iraks führt sein Weg 1941 im Gefolge des Großmuftis nach Berlin. Den Kampfeinsatz als muslimisches Mitglied der Waffen-SS überlebend, ist er am Ende wieder da, wo er hergekommen ist. Umfang: 477 S. Standort: Romane Fata ISBN: 978-3-630-87371-8
Inhalt: Der böse Geschäftsmann Lex Luthor will der Stadt Metropolis beweisen, dass sie unbedingt seine neue Erfindung kaufen muss, mit der man Stromausfälle verhindern kann. Er bietet dem Verbrecher Parasite fünf Millionen Dollar dafür, dass er die Energieversorgung der Stadt lahmlegt - und dabei auch noch Luthors größten Feind ausschaltet: Superman!
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: ab 8 Umfang: 60 S. : zahlr. Ill. Standort: ab 8 Supe ISBN: 978-3-596-85555-1
Inhalt: Endlich! In diesem Erstlesebuch für die 2./3. Klasse steckt alles, was besonders Jungs sich wünschen: coole Helden, fiese Schurken, atemberaubende Spannung und jede Menge Action. Mit zahlreichen farbigen Illustrationen, spannendem Leserätsel und Extra-Seiten zum Mitmachen. So macht Lesen Spaß! Der Schurke Mister Freeze hat sich ausgerechnet den Valentinstag ausgesucht, um Angst und Schrecken in Gotham City zu verbreiten denn seit er seine große Liebe verloren hat, herrscht in seinem Herzen nur noch eisige Kälte. Das sollen jetzt auch alle anderen zu spüren bekommen. Batman muss den Verbrecher unbedingt aufhalten, bevor er die ganze Stadt einfriert!
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: ab 8 Umfang: 60 S. : zahlr. Ill. Standort: ab 8 Batm ISBN: 978-3-596-85561-2
Inhalt: Ein Sturz durch einen Schacht - und der 13-jährige Sam landet in einer unterirdischen Stadt voller Wunder und Magie: Catacombia. Doch je tiefer Sam in die Stadt eintaucht, desto mehr Rätsel gibt sie ihm auf. Warum wird der Name Grimorga nur ängstlich geflüstert? Was plant der Rat, der die Geschichte der Stadt lenkt? Und was ist dran an den Geschichten um einen dunklen Kult, der Catacombia zerstören will? Systematik: ab 10 Umfang: 375 Seiten Standort: ab 10 Ferg Abenteuer ISBN: 978-3-473-40853-5
Inhalt: Es herrschen finstere Zeiten in Catacombia, denn die machthungrige Dämonin Grimorga strebt danach, die Herrschaft über die unterirdische Stadt an sich zu reißen. Um die Catacombier zu unterwerfen, hat sie einen teuflischen Plan ausgeheckt. Nur einer kann ihr noch einen Strich durch die Rechnung machen: der 13-jährige Sam. Gemeinsam mit seiner Freundin Ella stellt er sich den Anhängern Grimorgas entgegen - doch die sind zu allen Mitteln bereit ... Systematik: ab 10 Umfang: 331 Seiten Standort: ab 10 Ferg Abenteuer ISBN: 978-3-473-40856-6
Inhalt: Erneut hat der 13-jährige Sam den Anhängern der machthungrigen Dämonin Grimorga einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch nun droht der Kampf um die Herrschaft über die unterirdische Stadt Catacombia an die Oberwelt zu schwappen. Entschlossen treten Sam, Ella und ihre Freunde der Dämonin ein letztes Mal gegenüber. Können sie Grimorga endgültig besiegen? Die Zukunft der gesamten Menschheit steht auf dem Spiel ... Systematik: ab 10 Umfang: 342 Seiten Standort: ab 10 Ferg Abenteuer ISBN: 978-3-473-40859-7
Inhalt: Verborgen tief unter der Erde...Ein Sturz mitten in der Nacht durch einen Schacht - und plötzlich ist der 13-jährige Sam tief unter der Erdoberfläche! Dort eröffnet sich ihm eine uralte und doch moderne Stadt voller Wunder, Magie und Rätsel: Catacombia. Doch je tiefer Sam in die Geheimnisse von Catacombia eintaucht, desto mehr Fragen tun sich auf. Warum wird der Name Grimorga nur heimlichgeflüstert? Was plant der Rat, der die Geschicke der unterirdischen Stadt lenkt? Und kann Sam den Kult aufhalten, der alles zerstören will, wofür Catacombia steht? Systematik: ab 10 Umfang: 1 mp3-CD : 449 Minuten Standort: ab 10 [C] Abenteuer ISBN: 978-3-8337-4396-2
Inhalt: Es herrschen finstere Zeiten in Catacombia, denn die machthungrige Dämonin Grimorga strebt danach, die Herrschaft über die unterirdische Stadt an sich zu reißen. Um die Catacombier zu unterwerfen, hat sie einen teuflischen Plan ausgeheckt. Nur einer kann ihr noch einen Strich durch die Rechnung machen: der 13-jährige Sam. Gemeinsam mit seiner Freundin Ella stellt er sich den Anhängerinnen und Anhängern Grimorgas entgegen - doch die sind zu allen Mitteln bereit ... Systematik: ab 10 Umfang: 1 mp3-CD : 485 Minuten Standort: ab 10 [C] Abenteuer ISBN: 978-3-8337-4451-8
Inhalt: Extrem gefährlich ist das Leben von Max, Shakira und Pascal nicht mehr, seit sie einem wahnsinnigen Multimillionär das Handwerk gelegt haben. Dafür müssen sie eine herbe Enttäuschung einstecken: Statt gemeinsam die ersten Ferienwochen zu verbringen, landen Max und Pascal in einem Lerncamp. Als Shakira herausfindet, dass dahinter eine riesige Intrige steckt, ist sie auf sich allein gestellt. Aber nicht lange. Denn ihr neuer Hamster erweist sich als ein ganz besonderes Haustier. Er heißt Jerome, ist hochintelligent, mit wertvollem Hintergrundwissen ausgestattet - und ihr einziger Verbündeter in einer Verschwörung, die für sie, ihre Freunde und die ganze Welt nun doch extrem gefährlich wird. Systematik: ab 10 Umfang: 287 Seiten, Illustrationen Standort: ab 10 Fesl Krimi ISBN: 978-3-7348-4720-2
Inhalt: Extrem gefährlich? Das ist im Leben von Max höchstens die unheimliche Shakira, die ihn in den Schulpausen immer so gruselig anguckt. Ansonsten kümmern sich seine überbesorgten Eltern schon darum, dass er bloß nicht zu viel Aufregung abbekommt. Doch das ändert sich, als plötzlich der Geheimagent Juan vor ihm steht. Er ist gut ausgebildet, hochintelligent - und eine Maus! Eine Maus mit Mission: Juan soll die dunklen Machenschaften der mysteriösen Firma Blanche aufdecken. Dafür braucht er nicht nur Max' Hilfe, sondern ausgerechnet auch die von Shakira. Und auf einmal wird Max' bis dahin so langweiliges Leben wirklich extrem gefährlich! Systematik: ab 10 Umfang: 287 Seiten, Illustrationen Standort: ab 10 Fesl Krimi ISBN: 978-3-7348-4719-6
Inhalt: Wem gelang die erste Weltumsegelung? Wer entdeckte den sagenumwobenen Schatz des Tutanchamun? Gibt es Gebiete, die bis heute nicht entdeckt wurden? Systematik: Länder/Völker Entdecker, , rot Umfang: 48 S. : überwiegend Ill., Kt. Standort: Länder / Völker Entdecker ISBN: 978-3-7886-2071-4
Inhalt: Neureich, verzogen und im Dauerstreit - das sind die Schmittke-Geschwister. Doch das war nicht immer so: Auf Papas Schrottplatz, ohne viel Geld, aber mit viel Liebe und Fantasie, gefiel es der wissbegierigen Chantal tausendmal besser. Jetzt interessiert sich Schwester Mandy nur noch für ihre Follower, und Bruder Jerome ist zum protzigen Ekel geworden. Als die drei bei einer Kreuzfahrt mit der elterlichen Luxusyacht über Bord gehen und auf der Insel der Aussteiger-Familie Hansen stranden, steht ihnen der aufregendste Sommer ihres Lebens bevor! Systematik: ab 10 Umfang: 234 Seiten, Illustrationen Standort: ab 10 Fisc Abenteuer ISBN: 978-3-7373-4206-3
Inhalt: Die Polidoria ist klar zum Auslaufen: Petronella und ihre Geschwister sind wild entschlossen, mit dem uralten Familienschiff auf große Fahrt zu gehen und ihren Vater zu retten. Doch wo ist Dr. Oscar? An der tiefsten Stelle des Atlantiks? Oder im Nordpolarmeer? Dorthin führen jedenfalls die Spuren von Hodder Morkel. Denn der tote Walfänger ist mit all seiner dunklen Macht zurück! Und während die Wispernden Segel die Namen der Todgeweihten in den Wind flüstern, droht Hodder, Dr. Oscar in die Ewige Finsternis zu stoßen. Die Polidoris würden bis zum Äußersten gehen, um das zu verhindern ... und das müssen sie auch. Systematik: ab 12 Umfang: 421 Seiten, Illustrationen, Karte Standort: ab 12 Fisl Abenteuer ISBN: 978-3-649-64624-2
Inhalt: Seit ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im südlichen Atlantik verschollen sind, leben Petronella Polidori und ihre Geschwister bei ihren exzentrischen Großeltern im »Polidorium«, einer heruntergekommenen Villa am Meer. Schnell wird ihnen klar, dass das Beerdigungsinstitut im Keller nicht das einzige Geheimnis hinter den alten Mauern ist. Welche Macht haben die seltsamen Gestalten, die dort herumirren, wie Mausgret, die Tote Tante, Klamme Finger ... und vor allem Hodder Morkel, der tote Walfänger, dem das Polidorium einst gehörte? Was verbirgt sich noch zwischen den wandernden Wänden? Systematik: ab 12 Umfang: 388 Seiten, Illustrationen Standort: ab 12 Fisl Abenteuer ISBN: 978-3-649-64430-9
Inhalt: Jeff, Til und Yolande erkunden im Mini-U-Boot die Tiefsee. Zuerst müssen sie mit Dornkronenseesternen kämpfen, die ihr U-Boot so überwuchern, dass nichts mehr geht. Nur mit Mühe kommen sie zurück zur Station. Wenig später erleben sie hautnah den Kampf der Tiefsee-Giganten, Pottwal gegen Riesenkrake, und geraten zwischen die Fronten. Da macht ihr U-Boot erneut schlapp und sie werden unbarmherzig im Strudel des Kampfes hin- und hergeschleudert. Neben all den spannenden Abenteuern gibt es natürlich auch lustige Erlebnisse, besonders mit den sogenannten "Blaublöden", dem rivalisierenden Team an Bord. Systematik: ab 8 Umfang: 142 S. : Ill. Standort: ab 8 Fles ISBN: 978-3-522-18341-3
Inhalt: Noch ganz überwältigt von ihrem Ausflug zum Planeten Venus wollen der kleine Major Tom, Stella und Plutinchen durch das Wurmloch zurück zur Erde fliegen, um ihren Bericht zum Einsatz der neuen Forschungsluftschiffe abzuliefern. Beim Technikcheck stellen sie fest, dass der Hitzeschild ihres Raumschiffs beschädigt ist. Ein Eintritt in die Atmosphäre der Erde ist so unmöglich. Kurzerhand entschließt sich die Crew des Space Racers, stattdessen zur Mondbasis zu fliegen und ihr Raumschiff reparieren zu lassen. Doch dort tragen sich merkwürdige Dinge zu. Ihre Freunde Ming und Hu sowie Roboterpanda Nèng Nèng verhalten sich seltsam und sind scheinbar doppelt vorhanden! Gibt es eine Erklärung für die verwirrenden Geschehnisse auf der Mondbasis? Auch Band 16 der beliebten Reihe DER KLEINE MAJOR TOM hält neben einer abenteuerlichen Erzählung jede Menge galaktisches Faktenwissen rund um das Thema Weltall bereit. Systematik: ab 8 Umfang: 72 Seiten, Illustrationen Standort: ab 8 Fles ISBN: 978-3-7886-4216-7
Inhalt: Tom und Stella sind auf dem Mond, als dort die Nachricht eintrifft, dass das Aussetzen eines teuren Forschungssatelliten, der den Pluto umkreisen soll, missglückt ist. Um die Forschungsmission noch zu retten, starten Tom und Stella umgehend durch das Wurmloch zum Pluto, um den aus der Umlaufbahn geratenen Satelliten einzufangen und in den Orbit zurückzubringen. Keine leichte Aufgabe, denn der Pluto hat gleich fünf Monde, deren Anziehungskräfte auf den Satelliten wirken. Eine Slalomfahrt beginnt. Dann wird der Satellit auch noch in Richtung Kuipergürtel geschleudert, wo der Kleinplanet Eris lauert, der noch massereicher ist als Pluto. Am Ende der wilden Jagd können sie den Satelliten einfangen und ihn im Orbit platzieren. Natürlich findet auch eine Landung auf Pluto statt und Plutinchen darf auf ihrem Namensgeber spazieren gehen. Systematik: ab 8 Umfang: 72 Seiten, Illustrationen Standort: ab 8 Fles ISBN: 978-3-7886-4217-4
Inhalt: Tief in den Weiten des Alls: Tom, Stella und Plutinchen befinden sich in einem der drei Forschungsluftschiffe in der Venusatmosphäre. Eigentlich sollen sie nur das Wurmloch zum Planeten Venus ausprobieren, doch dann gerät die Lage außer Kontrolle und eines der Luftschiffe droht abzustürzen. Kann Plutinchen helfen? Systematik: ab 8 Umfang: 72 Seiten, Illustrationen Standort: ab 8 Fles ISBN: 978-3-7886-4215-0
Inhalt: Der sogenannte Erz-Illager, unter Spielern auch als "Archie" bekannt, ist der Hauptgegner im neuen und schon jetzt extrem populären Game "Minecraft Dungeons". Dieser Roman erzählt seine Geschichte. Archie ist ein etwas klein geratener Illager, der von den eigenen Stammeskameraden gemieden wird. Nach einem missglückten Raubzug wird er als vermeintlich Schuldiger verbannt und gelangt in ein Dorf, in dem er zum ersten Mal Gastfreundschaft erlebt. Sein beschauliches Leben dort findet jedoch ein jähes Ende und er muss fliehen. Unterwegs gelangt er an ein mächtiges Artefakt - die Kugel der Dominanz, die ihm die Weltherrschaft verspricht. Archie gefällt die Rolle des Anführers und er wird zum Erz-Illager. Systematik: ab 12 Umfang: 285 Seiten Standort: ab 12 Mine Abenteuer ISBN: 978-3-505-14429-5
Inhalt: Eine alte Legende bedroht die Oberwelt! Farnum möchte eigentlich nichts lieber, als einen großen Zoo besitzen und sich um süße und außergewöhnliche Mobs kümmern. Doch dann taucht Piglin Kritten aus dem Nether auf. Kritten ist einem alten Mythos auf der Spur, der die ganze Oberwelt in einen Krieg stürzen könnte. Werden die beiden nun zu Feinden oder werden sie sich erheben und selbst zu Legenden werden? Klar ist jedenfalls, dass die Minecraft-Oberwelt nie wieder dieselbe sein wird! Systematik: ab 12 Umfang: 239 Seiten Standort: ab 12 Mine Abenteuer ISBN: 978-3-505-15138-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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