Inhalt: Bei Decipher entschlüsseln die Wortsucher das geheime Wort des Rätselstellers. In jeder Runde ist ein anderer der Rätselsteller. Dabei werden keine Buchstaben als Hinweise gegeben, sondern Buchstabenteile. Der Rätselsteller denkt sich ein möglichst schwer zu erratendes Wort aus. Die Buchstabenmarker zeigen, welche Teile er als geheimen Wortvorrat bereit legt. Die Wortsucher erhalten nacheinander je ein Buchstabenteil, um es auf einem Feld zu platzieren. So bekommen sie nach und nach weitere Hinweise auf das geheime Wort. Jeder Wortsucher kann jederzeit versuchen, das gesuchte Wort zu erraten. Rät er richtig, erhält er Bonuspunkte. Für falsche Rateversuche erhält der Rätselsteller Bonuspunkte. Nachdem jeder einmal Rätselsteller war, zählen die Spieler ihre Punkte zusammen und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Inhalt: Turbulent, schräg, einfach Greg... Gregs Tagebücher sind unglaubliche Megaseller und jetzt gibt es passend zur Neuerscheinung des 5. Bandes auch das neue Spiel, bei dem man ganz schön auf Zack sein muss. Ähnlich der Tick-Tack-Bumm-Bombe halten die Spieler hier das Greg-Ei in der Hand bis es "Krack!" macht. Um das Ei los zu werden, müssen die Spieler ganz schnell ein passendes Wort zu einer vorgegebenen Kategorie nennen. Danach wirft er das Ei dem nächsten Spieler zu, der seinerseits ein Wort finden muss, So geht es reihum un im Inneren macht's "Tock-Tock-Tock" bis irgendwann das "Krack!" ertönt. Wer dann das Ei in Händen hält, verliert. Dann beginnt die nächste Runde. Wer als Letzter übrig bleibt, gewinnt. Systematik: Spiele Umfang: 1 Ei, 50 Karten, 1 Anleitung Standort: Spiele EAN: 4002051691905
Inhalt: Mit viel Spaß lernen die Kinder richtiges Zuordnen von Buchstaben, Anlauten und Bildern sowie das Zerlegen von Wörtern in Silben. Die Kinder lernen die Buchstaben des ABC kennen und verbinden sie mit ihrem Laut, z.B. A wie A-ffe. Nach dem "Schwarzer Peter" Spielprinzip werden Paare aus je einem Buchstaben und einem Anlautbild gesammelt und abgelegt. Wer am Ende die "Schwarze Witwe" behält, hat verloren. Für Abwechslung sorgen die Varianten "Silbensieg" und "Paare finden". Mit Varianten für Anfänger und Fortgeschrittene.
Altersangabe: 6 Jahre Spieler: 1 - 4 Dauer: 20 Min. Systematik: Spiele Umfang: 54 Karten, 1 Anleitung Standort: Medienkiste Schule EAN: 4005556803477
Inhalt: Mit diesem Spiel werden die Kinder sicher im Lesen un d erweitern ihr Sprachbewußtsein. Es geht es um das Zerlegen von Wörtern in ihre Sprechsilben. Die Silben eines Wortes genau zu kennen, ist wichtig für eine sichere Rechtschreibung und hilft beim Lesenlernen. Nach dem Quartett-Prinzip werden immer vier Begriffe mit gleicher Silbenanzahl gesammelt und abgelegt. Gewinner ist, wer als Erster alle seine Quartette ablegen konnte. Für Abwechslung sorgen die Varianten "Silbentrumpf" und "Silbenspaß". Schnell erklärter Spielspaß mit Varianten für Anfänger und Fortgeschrittene.
Altersangabe: 7 Jahre Spieler: 2 - 4 Dauer: 20 Min. Systematik: Spiele Umfang: 52 Karten, 1 Anleitung Standort: Medienkiste Schule EAN: 4049817416006
Inhalt: Bei diesem Kartenspiel üben Kinder, die Wortarten (Namenwort, Tunwort, Wiewort) zu erkennen und zu unterscheiden. Das ist eine wichtige Grundlage für korrekte Rechtschreibung. Im Mau-Mau- Prinzip legen die Kinder Karten passend nach Wortart und Farbe ab. Wunsch- und Wechselkarten machen das Spiel zusätzlich spannend. Für Abwechslung und immer wieder neuen Spielspaß sorgen die Varianten "Schwarze Witwe" und "Erzählrunde".
Altersangabe: 8 Jahre Spieler: 1 - 4 Dauer: 20 Min. Systematik: Spiele Umfang: 52 Karten, 1 Anleitung, 2021 Standort: Medienkiste Schule EAN: 4005556803538
Inhalt: Das in vielen Ländern mit Preisen ausgezeichnete Spiel wartet in dieser besonderen Party-Edition mit noch mehr Spannung auf. Es wird pro Runde eine der fünf Rubrikenkarten gezogen ("Bekannt": Finde eine Persönlichkeit, deren Name mit dem Buchstaben auf der Karte beginnt, "Gefragt": Finde Dinge, die in das Szenario passen, das auf der Karte steht, "Angesetzt": Finde Buchstaben oder Wörter, die man an das Wort auf der Karte ansetzen kann, "Geschüttelt": Finde Wörter, die man aus der Buchstabenmischung auf der Karte bilden kann oder eine Karte aus der bekannten Serie mit Wortsilben für den Anfang oder das Ende eines Wortes. Die Bombe wird gestartet. Niemand weiß, wie lange es ticken wird : 10, 20, 30 Sekunden oder gar eine Minute? Eine Karte wird aufgedeckt, der Würfel gibt an, ob die Silbe am Anfang oder Ende stehen muß. Wer die Bombe in der Hand hält, muß ein Wort nennen mit eben dieser Silbe am richtigen Ort. Hat ein Spieler eine korrekte Aussage getätigt, gibt er die Bombe an seinen Nachbarn weiter und dieser muss nun ebenfalls ein passendes Wort nennen und so weiter bis die Bombe explodiert. Wer dann die Bombe in der Hand hält, wenn sie explodiert, muss die Karte behalten. Wer zum Schluss die wenigsten Karten gesammelt hat, gewinnt. Mit den vier zusätzlichen neuen Kategorien wird Tick Tack Bumm Party Editon noch kniffliger und schneller.
Inhalt: Wer kann die vorgegebenen Aufgaben möglichst flink lösen, während die dabei stetig tickende Bombe einen ganz nervös macht? In der Familienedition stehen schnelle Denker und Geschicklichkeitskünstler vor neuen Herausforderungen. Der Würfel bestimmt, welchem Aufgabenbereich sich die drei bis acht Spieler pro Runde widmen müssen und dann sind Spontanität und kreatives Denken gefragt. Wer behält unter dem Druck der tickenden Bombe die besten Nerven und findet trotzdem die passenden Begriffe? Drei Themenbereiche, in der alle Altersgruppen punkten können, stehen bei "Tick Tack Bumm Family" im Mittelpunkt: Beim Schlagwort "typisch" geht es darum, Assoziationen zum vorgegebenen Begriff zu finden. Hier sind schlagfertige Schnelldenker klar im Vorteil. Pfiffigkeit und artistisches Sprachgefühl wird in der Kategorie "Wortakrobat" verlangt. Und im Land der Dichter und Denker darf natürlich auch der "Reimartist" nicht fehlen. Vielleicht gibt der Würfel aber auch eine Geschicklichkeitsaufgabe vor? Ein Wurm aus vier Puzzleteilen zusammensetzen oder eine Kugel in einen Becher hüpfen zu lassen, klingt ganz einfach - aber die Bombe tickt...
Inhalt: Schneller Wortspielspaß im Würfelformat. Würfel bestimmen die Buchstaben, zu denen die Spieler Wörter finden müssen und Themenkarten geben die jeweilige Kategorie vor. Die Würfel liegen in der Mitte, können aber auch bei den Mitspielern stibitzt werden. Durch den grünen Sonderwürfel kann man selbst Extrapunkte erhalten, und die Mitspieler können durch ihn Minuspunkte bekommen. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
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