Inhalt: Spiel zur Entwicklung der räumlichen Orientierung. Der Spieler an der Reihe nimmt sich eine Aufgabenkarte, schaut sich deren Grundriss und die Häuserzeichnung an und stellt die Holzteile dann so auf die Grundplatte, wie die Karte es zeigt. Die Lösung findet man auf der Rückseite der Karte. Es gibt jeweils 15 Karten pro Level. Im Spiel mit 2 oder mehr Spielern spielen diese abwechselnd. Wer richtig gebaut hat, darf die Karte behalten und wer am Ende die meisten Karten eingesammelt hat, gewinnt.
Inhalt: Der Neurowissenschaftler geht den Strategien des menschlichen Gehirns auf den Grund: Warum wird Fremdes mit Misstrauen betrachtet? Warum werden wichtige Entscheidungen oft nicht methodisch, sondern impulsiv getroffen? Jedes Gehirn folgt seiner individuellen, nicht immer sinnvollen Logik. Systematik: Mbk 2 Umfang: 252 S. : Ill. Standort: Mbk 2 Chan ISBN: 978-3-499-63135-1
Inhalt: Der Wissenschaftshistoriker bietet eine verständliche Tour durch unsere Sinneswelt. Neben den klassischen 5 Sinnen thematisiert er exemplarisch einige weitere: den Gleichgewichtssinn, das Phänomen der Synästhesie, die Eigenwahrnehmung und nicht zuletzt den sogenannten "6. Sinn". Systematik: Mbk 2 Umfang: 279 S. : graph. Darst. Standort: Mbk 2 Fisch ISBN: 978-3-7766-2721-3
Inhalt: Wo kommen die Babys her? Muss ich immer mutig sein? Warum weint man manchmal, auch wenn einem nichts wehtut? Kinder haben viele Fragen und es ist oft gar nicht so einfach, die passenden Antworten zu finden. Dieser Sammelband hilft, mit Kindern ehrlich, offen und altersgerecht über die Dinge zu sprechen, die sie bewegen. Einfühlsame Geschichten rund um die Themen Liebe, Sexualität und Emotionen erleichtern das Sprechen über eigene Gefühle und Erlebnisse. Systematik: Der Mensch Aufklärung, , rot Umfang: 128 S. : überwiegend Ill. Standort: Der Mensch Aufklärung ISBN: 978-3-7855-7478-2
Das große Buch der Zeit Von tickenden Uhren, rasenden Sekunden und unendlichen Jahrmillionen moses., Kempen (2023)
Standort: Schule / Lernen Uhr / Zeit
Inhalt: Beim Warten ziehen sich Minuten gefühlt ewig, während man beim Spielen die Zeit fast vergisst - warum ist das so? Fühlen Tiere Zeit wie wir? Warum kommen manche Menschen immer zu spät? Und kann man durch die Zeit reisen? Das Buch beantwortet diese und viele weitere spannende Fragen rund um das Thema Zeit - von Unendlichkeit bis Millisekunde. Das Sachbuch ist prall gefüllt mit spannenden Fakten, Beispielen und Tricks. Dank anschaulicher und kindgerechter Erklärungen sowie bunter Illustrationen können Kinder Zusammenhänge leicht verstehen und die Faszination der Zeit entdecken. Systematik: Schule/Lernen Uhr/Zeit, , grün Umfang: 96 Seiten, Illustrationen, Karten Standort: Schule / Lernen Uhr / Zeit ISBN: 978-3-96455-294-5
Inhalt: In der Neubearbeitung dieses Standardwerkes finden sich zu rund 250 rhythmischen Spielen zahlreiche neue Erweiterungen. Eine kreative und fantasievolle Fundgrube zur sensomotorischen Wahrnehmungsförderung für Kinder von 2 bis 10 Jahren. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 144 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele Standort: Eltern & Kind Musik Hirl ISBN: 978-3-451-32432-1
Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft Fischer (Band 17451) die Kraft der Intuition Fischer-Taschenbuch, Frankfurt am Main (2009)
Standort: Mbk 2 Kast
Inhalt: Der Autor belegt mit Berichten aus Forschungslabors, mit Fallgeschichten und mit anschaulichen Beispielen, dass jeder Gedanke, jede Wahrnehmung und jede Erinnerung von Gefühlen, Intuition, Unbewusstem und "kreativen Kräften" beeinflusst ist. Systematik: Mbk 2 Umfang: 216 Seiten, Illustrationen Standort: Mbk 2 Kast ISBN: 978-3-596-17451-5
Zeit Fischer ; 16955 der Stoff aus dem das Leben ist ; eine Gebrauchsanleitung Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (2013)
Standort: Mbk 2 Klein
Inhalt: Der "Glücksformel"-Autor Klein nähert sich anhand von hirnpsychologischen Befunden unserem Zeiterleben an und entdeckt die jenseits vom Diktat der Stunden und Minuten wirksame und individuell zu beeinflussende "innere Zeit". Systematik: Mbk 2 Umfang: 320 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Mbk 2 Klein ISBN: 978-3-596-16955-9
Inhalt: "Roaaar", macht der gefährliche Löwe, in den sich das Kind verwandelt hat. "Brrrrumm", grummelt es als gemütlicher Bär. Mit diesem innovativen Pappbilderbuch lernen kleine Leser:innen verschiedene Tiere kennen und können in deren Rolle schlüpfen. Auf jeder Doppelseite befindet sich eine Spiegelfolie, die mit typischen Tieraccessoires wie Rüssel, Mähne oder Ohren versehen ist. Blickt das Kind hinein, wird es selbst zum wilden Tier. Ein geniales Ausstattungskonzept, das Groß und Klein begeistert! Systematik: Sachbilderbuch Umfang: 12 Seiten, Illustrationen Standort: G Sachbilderbuch ISBN: 978-3-7512-0025-7
Inhalt: Inmitten der unendlichen Weiten des Universums fallen plötzlich die Navigationssysteme der Sternsucher-Rakete aus. Wer kann die Navigation übernehmen und findet trotzdem nach Hause zurück? Funkelnde Sternbilder mit Neonsternen lassen in zwei abwechslungsreichen Spielvarianten einen sehr atmosphärischen Spielablauf entstehen. Die Sternbilder weisen den Spielern den Weg zurück und mit gutem Auge und Würfelglück macht der findigste Astronaut das Rennen und gewinnt das Sternensucher-Spiel. Der Sternenhimmel wird im Schachtelboden aufgebaut. Der Fixstern und die anderen Sterne werden in die Löcher verteilt. Jeder sucht sich seine Rakete aus und dann geht es zum Startfeld. Gespielt wird reihum. Je nachdem, auf welchem Feld man steht, begibt man sich entweder zur Sternensuche oder man würfelt. Der Würfel zeigt Sternensuche oder die Punkte, wie weit die Rakete bewegt werden darf. Sternensuche bedeutet, man nimmt eine Sternkarte vom Nachziehstapel. Ab jetzt läuft die Sanduhr. Man versucht nun, die Sternenkarte so abzulegen, dass die Löcher des Sternbilds mit Sternen gefüllt sind. Dann wird die Sternkartte zurückgelegt und die Sterne versetzt. Danach ist der Nächste an der Reihe. Wer zuerst den Sternenhimmel einmal umrundet hat, gewinnt.
Inhalt: Der 1956 geborene Fernsehproduzent sowie Moderator der NDR-Talk-Show und der Radiosendung "Frauengeschichten" weiß seit 2017 um seine Krebserkrankung. Hier lässt er die Leser an seiner Geschichte und seinem Lebensweg teilhaben. Systematik: Mcl Umfang: 191 Seiten Standort: Mcl Meye ISBN: 978-3-8338-7037-8
Inhalt: Gravity Maze stellt die Vorstellungskraft und das logische Denken des Spielers auf die Probe. Wer kann die transparenten Türme so geschickt auf dem Spielbrett miteinander kombinieren, dass die Metallkugel durch alle Turmteile hindurch rollt und im roten Zielturm landet? Eine wahre Herausforderung, denn die verschieden hohen Türme haben in ihrem Inneren Löcher, Schrägen, aber auch ebene Flächen. Nur, wenn der Spieler alle Türme richtig miteinander kombiniert, entsteht ein ununterbrochener Weg für die Kugel durch das Labyrinth. Es gibt vier Schwierigkeitsstufen: vom Anfänger bis zum Experten.
Inhalt: Auf Grundlage von psychologischen Forschungen und Techniken von Polizei und Geheimdiensten arbeitet der Autor 5 Prinzipien heraus, mit denen man Lügner entlarven und die eigene Wahrnehmung derart schulen kann, dass man eine erstaunlich hohe Trefferquote für die Aufdeckung der Täuschungen erzielt. Systematik: Mbo, , Mcm Umfang: 223 S. : Ill. Standort: Mbo Nash ISBN: 978-3-453-16992-0
1001 Ideen für den Alltag mit autistischen Kindern und Jugendlichen Inklusion Praxistipps für Eltern, pädagogische und therapeutische Fachkräfte Lambertus, Freiburg im Breisgau (2020)
Standort: Ng Notb
Inhalt: Bei Ubongo Solo wird nicht gegen andere Spieler, sondern gegen das Spiel gespielt. Wer schafft es über 500 Level zu meistern? Es beginnt einfach und steigert sich zu absoluten Profi-Knobeleien. Dabei ist immer für Abwechslung gesorgt: 45 unterschiedliche Legeteile und immer wieder andere Sonderregeln werden den Spieler lange fesseln.
Inhalt: Oh nein, ein Gespenst hat die Brille von Drache Tikky geschnappt! Gemeinsam mit Tikky und Löwe Lio nehmen die Kinder die Verfolgung auf. Sie führt durch Wald und Dschungel, durch die Luft und übers Meer bis zu einer Südsee-Insel. Auf jeder Seite gibt es verschiedene Spiele, bei denen Wahrnehmung, Merk- und Konzentrationsfähigkeit gefragt sind: Die Kinder ordnen Farben, Schatten und Geräusche zu, merken sich Zutaten in der Schiffsküche oder suchen Socken-Paare einer lustigen Matrosen-Mannschaft. Systematik: Schule/Lernen Kindergarten/Vorschule, , rot Umfang: circa 16 Seiten, Illustrationen Standort: Schule / Lernern Kindergarten / Vorschule ISBN: 978-3-473-49281-7
Inhalt: Oh nein, ein Gespenst hat die Brille von Drache Tikky geschnappt! Gemeinsam mit Tikky und Löwe Lio nehmen die Kinder die Verfolgung auf. Sie führt durch Wald und Dschungel, durch die Luft und übers Meer bis zu einer Südsee-Insel. Auf jeder Seite gibt es verschiedene Spiele, bei denen Wahrnehmung, Merk- und Konzentrationsfähigkeit gefragt sind: Die Kinder ordnen Farben, Schatten und Geräusche zu, merken sich Zutaten in der Schiffsküche oder suchen Socken-Paare einer lustigen Matrosen-Mannschaft. Systematik: Schule/Lernen Kindergarten/Vorschule, , rot Umfang: circa 16 Seiten, Illustrationen Standort: Schule / Lernern Kindergarten / Vorschule ISBN: 978-3-473-49281-7
Inhalt: Der Spracherwerb hat im Krippenalter eine immense Bedeutung. Diese Fundgrube von Brigitte Wilmes-Mielenhausen bietet praxiserprobte, leicht umsetzbare Anregungen für die alltägliche Sprachförderung. Neben den zahlreichen Angeboten und Spielen findet sich hier fundiertes Wissen rund um das Thema Sprache. So wird dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter im pädagogischen Alltag mit Kindern unter drei Jahren. Systematik: Nd 1 Umfang: 95 Seiten, Illustrationen Standort: Nd 1 Wilm ISBN: 978-3-451-39642-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 12:20 Uhr. 46.180 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 5.425.955 Zugriffe seit Juli 2002
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral