Inhalt: Cortex mit 3 Worten: Schnell, Stressig und super lustig! Egal ob mit Familie oder Coregamern, seitdem Cortex im Haus ist wird jeder Spieleabend mit 2-3 Runden Gehirnjogging gestartet. 8 verschiedene Aufgabenbereiche bieten viel Abwechslung und eine Menge Spielspaß und eine besondere Herausforderung für Gehirn, Gedächtnis und Reaktionsfähigkeit. Wer Tastaufgaben, logische Folgen, Labyrinthe und Farbrätsel schneller als die anderen löst, gewinnt. Der jüngste Spieler beginnt und deckt die oberste Karte des Stapels auf. Sobald ein Spieler glaubt, die Lösung gefunden zu haben, deckt er die Karte möglichst schnell mit seiner Hand ab. Der Spieler antwortet und zieht dann seine Hand weg, damit überprüft werden kann, ob seine Antwort richtig war. Jeder Spieler darf pro Runde nur eine einzige Antwort geben. Wurde die richtige Antwort gegeben, dann erhält der Spieler die Karte und legt sie verdeckt vor sich ab. Ein Spieler darf nicht mehr als vier Karten vor sich liegen haben. Wenn ein Spieler eine Karte behalten möchte, die er gerade gewonnen hat, aber bereits vier Karten vor sich liegen hat, muss er sofort eine seiner Karten ablegen. Wenn ein Spieler zwei identische Karten vor sich liegen hat (gleiche Rückseite), darf er sie gegen ein Teil des Gehirn-Puzzles eintauschen. Wurde eine falsche Antwort gegeben, dann legt der Spieler die Karte ab. In der folgenden Runde darf er keine Antwort geben. Wer als Erster sein Gehirn-Puzzle aus vier Teilen vervollständigt hat, gewinnt die Partie.
Inhalt: Schnell, stressig, lustig: Cortex liefert Spielspaß und eine besondere Herausforderung für Gehirn, Gedächtnis und Reaktionsfähigkeit. Wer Tastaufgaben, logische Folgen, Labyrinthe und Farbrätsel schneller als die anderen löst, gewinnt. Ein Spieler deckt die oberste Karte des Stapels auf. Wer glaubt, die Lösung zu wissen, deckt die Karte mit seiner Hand ab und sagt seine Lösung. Dann zieht er seine Hand weg damit überprüft werden kann, ob die Antwort stimmt. Jeder darf pro Runde nur eine Antwort geben. Wurde richtig geantwortet, erhält der Spieler die Karte und legt sie verdeckt vor sich ab. Ein Spieler darf aber nicht mehr als vier Karten vor sich liegen haben. Will er eine Karte behalten, muss er dafür eine andere ablegen. Hat ein Spieler zwei Karten mit gleicher Rückseite vor sich liegen, darf er sie gegen ein Teil des Gehirn-Puzzles eintauschen. Wer zuerst sein 4-teiliges Gehirnpuzzle vervollständigt, gewinnt.
Inhalt: Alle 12 Hunde sehen absolut gleich aus. Abgesehen von ihren farbigen Zungen. Die sieht man nur, wenn man den Hund drückt. Man muss sich merken, welcher Hund welchen Lolli abgeleckt hat. Erst wenn man den Hund drückt, zeigt er seine bunte Zunge. Wenn man ihn wieder los lässt, ist seine Zunge wieder verschwunden. Wer an der Reihe ist, würfelt. Die Würfel zeigen Lollis in verschiedenen Farben. Jetzt muss man die beiden Hunde finden, deren Zunge genau diese Farben haben. Hat einer der beiden ausgewählten Hunde die Zunge in derselben Farbe wie einer der Würfel, darf man diesen Hund auf seine Tafel stellen. Haben alle beiden Hunde dieselben Farben wie die gewürfelten, ist man nochmal am Zug. Wer zuerst sechs Hunde sammelt, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (ca. 15 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 2 Würfel, 4 Karten, 12 Hunde, 1 Anleitung Standort: Spiele EAN: 4015566604636
Mentaltraining für Sportler mit neurowissenschaftlichen Strategien Emotionen steuern, Motivation und Konzentration fördern und Bestleistung erreichen riva, München (2022)
Standort: Ybk Trainingslehre Albe
Inhalt: Grundlagen, Techniken, Trainingsbereiche des Mentaltraining für Profis und Freizeitsportler*innen jeden Alters sowie Trainer*innen aus Einzel- und Mannschaftssportarten werden hier dargelegt und ansprechend illustriert. Systematik: Ybk Umfang: 191 Seiten, Illustrationen, Diagramm, farbig Standort: Ybk Trainingslehre Albe ISBN: 978-3-7423-1773-5
Inhalt: Auf jeder Karte sind 6 Tiere abgebildet. Zwischen zwei Karten gibt es immer nur genau ein übereinstimmendes Tier. Wer findet es als Erster? Man zieht zwei Karten und legt sie offen nebeneinander auf den Tisch. Wer zuerst die Übereinstimmung entdeckt, benennt das Tier und zieht zwei neue Karten. Wer zum Schluss die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt. Das Spiel bietet verschiedene Spielvarianten an. Systematik: Spiele Umfang: 30 Karten, 1 Anleitung Standort: Spiele EAN: 3558380017691
Das ADS-Buch neue Konzentrations-Hilfen für Zappelphilippe und Träumer: Das Optimind®-Konzept ObersteBrink, Freiburg (2022)
Standort: Eltern & Kind Sonderpädagogik Aust
Inhalt: Kennen Sie auch Kinder, die ständig auf Hochtouren laufen, sich leicht ablenken lassen, ungeduldig und impulsiv reagieren, unorganisiert und chaotisch wirken, dauernd in Aktion sind und immer sofort ausflippen? Kinder, die zerstreut und vergesslich sind, nicht zuhören und "auf Durchzug" schalten, vor sich hin träumen, nie fertig werden, oft ein "Brett vor dem Kopf" haben und abwesend wirken? Die einen sind die hyperaktiven "Zappelphilippe", die anderen die "Träumer": Kinder mit A.D.S (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom). Sie sind meist intelligent, phantasievoll, kreativ und oft sogar hochbegabt. Aber sie können die Flut von Eindrücken, die laufend auf sie einstürmen, nicht richtig filtern, sortieren und verarbeiten. Das führt schnell zum Chaos im Kopf. Deshalb flippen A.D.S-Kinder leicht aus - oder sie schalten einfach ab. Das führt zu Stress in der Familie, im Kindergarten und in der Schule. Das A.D.S-Buch zeigt, wie Sie A.D.S-Kindern helfen können, ihr Leben erfolgreich zu meistern. Mit OptiMind® - dem Team-Konzept für Eltern, Lehrer, Therapeuten. Das erste Buch aus kinderärztlicher und psychotherapeutischer Sicht - für die hyperaktiven "Zappelphilippe" und die "Träumer". Mit vielen Fallbeispielen und Checklisten, Plänen und Anleitungen. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 317 Seiten, Illustrationen Standort: Eltern & Kind Sonderpädagogik Aust ISBN: 978-3-96304-038-2
"... und alles ist noch da." Edition Jakob van Hoddis Auschwitz und Auschwitz-Birkenau heute Paranus-Verl. der Brücke Neumünster, Neumünster (2002)
Standort: Emp 61 Holocaust Barg
Das große Emil und Pauline Lernspielpaket für die 2. Klasse [CD-ROM zum Buch] Deutsch, Mathe, Konzentration United Soft Media Verlag GmbH, München (2007)
Standort: CDR 2468 Theke
Inhalt: Das Spiel funktioniert am besten in Teams wobei es jeder Runde überlassen bleibt, wieviele Teams gebildet werden. Während die Sanduhr 60 Sekunden rieselt beschreibt der aktive Spieler seinem Team nach und nach die gesuchten Monster. Das Team versucht inzwischen mit den Hinweisen die richtigen Monster unter den offen auf dem Tisch ausliegenden Karten zu finden. Das andere Team passt dabei gut auf, dass keine verbotenen Merkmale dabei genannt werden. Diese wurden nämlich zuvor durch Würfelwurf ermittelt
Inhalt: Bei Dobble gibt es immer genau ein übereinstimmendes Symbol zwischen den Karten. Wer diese Symbole schneller findet als die anderen, der gewinnt. In der kindgerechten Version des Beobachtungs- und Reaktionsspiels "Dobble" lernen Kinder Formen (Dreieck, Rechteck und Quadrat) in verschiedenen Farben und die Zahlen von 1 bis 9. Das Spiel enthält fünf Spielvarianten. Für 1-5 Spieler ab 3 Jahren. (ca. 10 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 30 Karten, 1 Anleitung Standort: Medienkiste Schule EAN: 3558380029649
Inhalt: Die Tiere im Dschungel sind in der Morgendämmerung nur schemenhaft sichtbar. Gemeinsam lassen die Spieler die Sonne aufgehen, indem ihr die farbigen Tiere auf ihren Plätzen zusammensetzen. Jeder Spieler darf reihum ein Kärtchen aufdecken und passend auf dem Spielplan ablegen. Allerdings nur dann, wenn das Kärtchen regelgerecht angelegt werden kann und das bedeutet, dass in der Reihe darunter bereits ein Kärtchen liegen muss. Man beginnt also am unteren Bildrand. Dabei kann man viele Tiere des Dschungels bei Ihrem Namen kennen lernen. In der Anleitung sind 18 Tiere dargestellt, vom Riesentukan, bis zum Schabrackentapir. Wenn das gezogene Plättchen nicht angelegt werden kann, wird es wieder umgedreht und oberhalb des Spielplans abgelegt. Dabei sollte man sich das Plättchen gut merken. Wer mit dem letzten fehlenden Kärtchen ein Tier vervollständigt, darf dessen Kärtchen-Anzahl mit seinem farbigen Hütchen auf dem Blätterpfad vorwärts laufen. Kommt man auf einem schon besetzten Feld zu stehen, springt man auf das oberste Hütchen drauf und wird beim nächsten Zug ein Stückchen mitgenommen und wer am Ende die Nase vorne hat gewinnt das Spiel.
Inhalt: Ist man am Zug, dreht man ein Plättchen um. Hat man das Tier noch nicht auf seiner Ablagetafel, kann man es dort ablegen. Wer zuerst sechs unterschiedliche Tiere auf seiner Ablagetafel versammelt, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (ca. 15 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 4 Ablagetafeln, 32 Plättchen, 1 Anleitung Standort: Spiele EAN: 4002051710989
Das Konzentrationslager Dachau 1933 - 1945 ; Geschichte und Bedeutung Bayer. Landeszentrale für polit. Bildungsarbeit, München (1994)
Standort: Emp 61 Holocaust Dist
100 Übungen zur Förderung der Konzentration Die kleinen Lerndrachen So fördere ich mein Kind Klett Lerntraining, Stuttgart (2014)
Standort: Schule / Lernen Kindergarten / Vorschule
Inhalt: Bei Decipher entschlüsseln die Wortsucher das geheime Wort des Rätselstellers. In jeder Runde ist ein anderer der Rätselsteller. Dabei werden keine Buchstaben als Hinweise gegeben, sondern Buchstabenteile. Der Rätselsteller denkt sich ein möglichst schwer zu erratendes Wort aus. Die Buchstabenmarker zeigen, welche Teile er als geheimen Wortvorrat bereit legt. Die Wortsucher erhalten nacheinander je ein Buchstabenteil, um es auf einem Feld zu platzieren. So bekommen sie nach und nach weitere Hinweise auf das geheime Wort. Jeder Wortsucher kann jederzeit versuchen, das gesuchte Wort zu erraten. Rät er richtig, erhält er Bonuspunkte. Für falsche Rateversuche erhält der Rätselsteller Bonuspunkte. Nachdem jeder einmal Rätselsteller war, zählen die Spieler ihre Punkte zusammen und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Inhalt: Der österreichische Psychologe und Begründer der Logotherapie überlebte als Häftling die Konzentrationslager Auschwitz und Dachau. Diese Zusammenfassung seiner beiden Texte "Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager" und "Synchronisation in Birkenwald" verblüfft durch ihre ruhige Distanz. Systematik: Mao 1 Umfang: 191 Seiten Standort: Mao 1 Fran ISBN: 978-3-466-36859-4
"Versuche, dein Leben zu machen" rororo (Band 62304) als Jüdin versteckt in Berlin Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2010)
Standort: Emp 61 Frie
Inhalt: Margot Friedlander gelingt es, mithilfe mutiger Berliner sich während der Nazizeit monatelang zu verstecken, bis sie von einem jüdischen Spitzel aufgegriffen und in das KZ Theresienstadt deportiert wird, wo sie die Befreiung erlebt. Systematik: Emp 61 Umfang: 266 Seiten, Ill. Standort: Emp 61 Frie ISBN: 978-3-499-62304-2
Inhalt: Behütet und umsorgt wächst der kleine Shlomo Graber im Kreise seiner drei jüngeren Geschwister in einem ungarischen Städtchen auf. Sein weiser Großvater und seine liebende, fürsorgliche Mutter prägen die glücklichen Kinderjahre des Jungen. Er ist 14 Jahre alt, als sein Leben eine tragische und völlig unerwartete Wendung nimmt: Er und seine Eltern werden von den Nazis deportiert. Mit seinem unbändigen Lebenswillen, einem unerschütterlichen Glauben an sich selbst, aber auch mit Nächstenliebe und manchmal gar mit Humor überlebt Schlomo in den folgenden Jahren drei Konzentrationslager - und entscheidet sich dennoch gegen den Hass auf die Täter und für Vergebung. Systematik: Emp 62 Umfang: 220 Seiten, Illustrationen Standort: Emp 62 Grab ISBN: 978-3-423-14658-6
Inhalt: Mit 15 wurde Rachel Hanan ins KZ verschleppt, nach Auschwitz, Bergen-Belsen, Duderstadt und Theresienstadt. Rachel und ihren drei Schwestern gelang es, sich gegenseitig mit Liebe am Leben zu erhalten. Diese Botschaft gibt sie auch heute noch weiter, nur auf diese Weise konnte sie glücklich werden. Systematik: Emp 61 Umfang: 283 Seiten Standort: Emp 61 Holocaust Hana ISBN: 978-3-453-21841-3
Inhalt: Der Autor, 1909 in Berlin geboren, Studium an der TH und an der Handelshochschule, 1938 mit seiner Frau nach Frankreich emigriert, 1943 in Marseille verhaftet, nach Auschwitz deportiert (seine Frau nach Bergen-Belsen, auch sie überlebt), dort 1945 befreit: Sein unmittelbar nach der Rückkehr nach Marseille niedergeschriebener Bericht ist vor allem die minutiöse Beschreibung von Tagesabläufen im Arbeitslager Jaworzno, sein Thema die Mimikry der Macht, die Nachahmung der Sprache und Gestik der Mörder, die allein das Überleben ermöglicht: Nur wer die SS-Schergen am besten imitiert, verfügt über die Rezepturen der Macht, über das "Geheimwissen", das das Überleben ermöglicht, wenn auch nicht garantiert. Der Bericht, spät erst publiziert, ist wenig vergleichbar, gehört aber sicher zu den bedeutenden Zeugnissen zur Wirklichkeit von Auschwitz. (2)
Aus dem Franz. übers. Systematik: Emp 61 Umfang: 189 S. Standort: Emp 61 Hei ISBN: 978-3-359-00765-4
Schildi Schildkröte konzentriert sich Schildi Schildkröte die besten Übungen aus Yoga und Kinesiologie für mehr Konzentration Klett Kita GmbH, Stuttgart ([2020])
Standort: Nd 1 Hohl
Inhalt: Kindgerechte Entspannungsübungen aus Yoga und Kinesiologie zur positiven Entwicklung der Konzentration für Vorschulkinder. Systematik: Nd 1 Umfang: 79 Seiten, Illustrationen Standort: Nd 1 Hohl ISBN: 978-3-96046-119-7
Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt trainieren Diagnosehilfen, Selbstbeobachtungsbögen, Übungen und Spiele Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2014)
Standort: Eltern & Kind Sonderpädagogik Kern
Inhalt: Ein differenziert ausgearbeitetes Trainingsprogramm, mit denen Kinder im 3. bis 6. Schuljahr lernen können, mit Ablenkungen oder Störungen umzugehen, sich Dinge zu merken, sich Aufgaben zu stellen, sich Ziele zu setzen und ihre Aufmerksamkeit auf etwas Bestimmtes zu richten. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 191 Seiten, Illustrationen Standort: Eltern & Kind Sonderpädagogik Kern ISBN: 978-3-8346-2586-1
Inhalt: Einen Regenbogen atmen, Sorgen mit den Armen wegkreisen oder Glitter in einem Glas beobachten - mit diesen abwechslungsreichen Übungen kommen Kinder zur Ruhe. Mehr als 25 kindgerechte Übungen. Spielerischer Zugang mit vielen Fotos und klaren Anleitungen. Gegen (Schul-)Stress und für mehr Selbstbewusstsein. Systematik: Der Mensch Entspannt und gesund, , rot Umfang: 72 Seiten, Illustrationen Standort: Der Mensch Entspannt & gesund ISBN: 978-3-8310-3826-8
Inhalt: Das berühmte Labyrinth in den Farben von Harry Potter. Das Spielprinzip ist gleich. Wie im Original müssen durch Einschieben von Plättchen in den beweglichen Spielplan die Gänge so verändert werden, daß die Spielfigur zum Ziel gelangt. Wer zum Schluss die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt.
Der SS-Staat Klassiker des modernen Denkens das System der deutschen Konzentrationlager Bertelsmann-Club [u.a.], Gütersloh (c1974)
Standort: Emp 61 Kogo
Inhalt: Die 19-jährige Ginette wird 1944 aus Südfrankreich gemeinsam mit Familienangehörigen nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Nur sie überlebt und schweigt lange Zeit. Erst im Alter von 94 Jahren, inzwischen ist sie als Zeitzeugin aktiv, schreibt sie ihre verstörenden Erinnerungen nieder. Systematik: Emp 61 Umfang: 124 Seiten Standort: Emp 61 Koli Holocaust ISBN: 978-3-351-03463-4
Inhalt: Hund Freddy reist in sieben Tagen um die Welt, um viele Tiere zu seinem Gartenfest einzuladen. Auf seiner Route erlebt er einiges: Die Waschbären haben Waschtag, die Pinguine veranstalten einen Schneeballlauf und die Erdmännchen wundern sich über die seltsamen Spuren im Wüstensand. Mit Tiptoi entdecken die Kinder eine fantastische Tierwelt mit zahlreichen Aufgaben zur Förderung der Merk- und Konzentrationsfähigkeit - eine wichtige Voraussetzung für das Lernen in der Schule.
Zusätzlicher Audio-Anteil nur mit separat erhältlichem tiptoi-Hörstift abrufbar. - Systemvoraussetzungen für Tiptoi-Online-Anteil: PC oder Mac mit Intel x86-kompatiblem Prozessor, Windows (Vista/Windows 7 oder neuer) oder Mac OS X (ab 10.6), USB-Anschluss, Internetverbindung (DSL empfohlen), Bildschirmauflösung mindestens 800 x 600 Pixel, mindestens 1 GB freier Festplattenspeicher, mindestens 1 GB Arbeitsspeicher Systematik: Schule/Lernen Kindergarten/Vorschule, , rot Umfang: 16 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Schule / Lernen Kindergarten / Vorschule ISBN: 978-3-473-41808-4
Inhalt: Hund Freddy reist in sieben Tagen um die Welt, um viele Tiere zu seinem Gartenfest einzuladen. Auf seiner Route erlebt er einiges: Die Waschbären haben Waschtag, die Pinguine veranstalten einen Schneeballlauf und die Erdmännchen wundern sich über die seltsamen Spuren im Wüstensand. Mit Tiptoi entdecken die Kinder eine fantastische Tierwelt mit zahlreichen Aufgaben zur Förderung der Merk- und Konzentrationsfähigkeit - eine wichtige Voraussetzung für das Lernen in der Schule.
Zusätzlicher Audio-Anteil nur mit separat erhältlichem tiptoi-Hörstift abrufbar. - Systemvoraussetzungen für Tiptoi-Online-Anteil: PC oder Mac mit Intel x86-kompatiblem Prozessor, Windows (Vista/Windows 7 oder neuer) oder Mac OS X (ab 10.6), USB-Anschluss, Internetverbindung (DSL empfohlen), Bildschirmauflösung mindestens 800 x 600 Pixel, mindestens 1 GB freier Festplattenspeicher, mindestens 1 GB Arbeitsspeicher Systematik: Schule/Lernen Kindergarten/Vorschule, , rot Umfang: 16 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Schule / Lernen Kindergarten / Vorschule ISBN: 978-3-473-41808-4
Inhalt: Eva Mozes Kor ist eine der letzten Zeitzeuginnen der NS-Diktatur und der Gräuel von Auschwitz. Ihr Umgang damit ist einzigartig. "Vergib und heile" lauten ihre Kernworte, die sie den Menschen mit auf den Weg gibt. Nur so kann man die Opferrolle abstreifen und eine Prozess in Gang setzen, der es den Peinigern von einst nicht mehr erlaubt, Macht auszuüben. Systematik: Emp 61 Umfang: 235 Seiten, Illustrationen Standort: Emp 61 Kor ISBN: 978-3-7109-0011-2
Inhalt: Wie toll ein Land voll Käse wäre, denkt sich so manch eine Maus und macht sich auf ins Schlaraffenland. Doch der Weg ist nicht sicher, wenn eine Katze von der Expedition erfahren hat. Viva Maus! schickt die Mäusefamilien auf den Weg, den Käse zu finden, aber manchmal ist es ratsamer sich in einer Mäusewohnung zu verschanzen, wenn die Katze zu nahe kommt. Käse gibt es dort genügend - doch im Schlaraffenland gibt es mehr Viva Maus! Ist mit seinen einfachen Regeln und dem spannenden Wettlauf von Katz und Maus nicht nur ein ausgezeichnetes Kinder-, sondern auch ein hervorragendes Familienspiel. Von diesem Käse kann man nicht genug bekommen. Systematik: Spiele Umfang: 1 Spielplan, 1 Katze, 1 Würfel, 18 Mäuse, 20 Käse, 1 Anleitu Standort: Spiele EAN: 4250231724336
Die Glücksstrategie das Beste gegen Stress & Burnout, Müdigkeit & Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwäche, Angst & Schlaflosigkeit Kneipp-Verl., Wien (2016)
Standort: Vc Mett
Inhalt: Die Autoren zeigen Möglichkeiten auf, mit denen man den Arbeitsalltag konzentrierter bewältigen kann. Tipps für spezielle Situationen, etwa fürs konzentrierte Arbeiten im Homeoffice, gibt es ebenfalls. Mit Aufgaben und Übungen sowie einem Top-Ten-Teil, der Wichtiges zum Thema zusammenfasst. Systematik: Hk Umfang: 329 Seiten, Illustrationen Standort: Hk Mörs Berufsalltag ISBN: 978-3-527-71700-2
Inhalt: Auschwitz-Birkenau, 1942: Der Lagerkommandant ist von der Schönheit der 16-jährigen Cecilia "Cilka" Klein so fasziniert, dass er sie zu seiner "persönlichen Verwendung" von den anderen Gefangenen separiert. Nach der Befreiung wird Cilka als Nazi-Kollaborateurin nach Sibirien deportiert ... Systematik: Emp 61 Umfang: 459 Seiten Standort: Emp 61 Morr Holocaust ISBN: 978-3-492-06229-9
Inhalt: Der 26-jährige Lale, 1942 nach Auschwitz deportiert, überlebt das Vernichtungslager als Tätowierer, der den Neuankommenden eine Nummer in den Arm stechen muss. Dort lernt er auch Gita kennen und lieben. Er hilft ihr zu überleben, bis sie kurz vor der Befreiung des KZ getrennt werden. Systematik: Emp 62 Umfang: 300 Seiten, Illustrationen Standort: Emp 62 Holocaust Morr ISBN: 978-3-492-06137-7
Inhalt: Zwei Schau-Genau-Suchspiele zum Benennen und Entdecken trainieren Wortschatz, Gedächtnis und genaues Schauen. In einer Variante mit der Plättchenrückseite geht es ums Spurenlesen. Die Kinder raten, welches Tier zu der jeweiligen Spur gehört. In einem Schau-Genau-Spiel liest man eine Aufgabe aus dem beiliegenden Heft vor. Zum Beispiel: "Wo wohnen die fleißigen Bienchen" oder "Welche Pilze kann man nicht essen". Die richtige Antwort ist manchmal auf den Außenwände und manchmal nur durch die Gucklöcher zu entdecken. Hat das Kind die Lösung gefunden, bekommt es einen Stern. Wer zuerst fünf Sterne eingesammelt hat, gewinnt. Der 3D-Aufbau ist kinderleicht aufzubauen und das Material ist aus extradickem, sehr stabilem Karton gefertigt. Man steckt das Mittelkreuz zusammen, stellt es in den Schachtelboden, steckt die vier Seitenplatten ein, legt den Deckel obenauf - fertig! Sieht toll aus und ist sehr schnell aufgebaut. Die Sterne aus Holz sind groß und für Kinderhände gut zu greifen. Für 1-4 Spieler ab 2 Jahren. (ca. 5 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 1 Aufbau, 1 Spielfigur, 8 Scheiben, 8 Sterne, 1 Anleitung Standort: Spiele EAN: 4010168260365
Inhalt: Die Wolken ziehen vorbei und plötzlich sieht man darin einen Bären, eine Burg oder ein Einhorn. Bei dem Spiel Clouds sind es genau diese Wolkenbilder, die die Kinder versuchen zu finden, denn jedes Bild besteht aus zwei Teilen, die zusammen das gesuchte Motiv ergeben. Dabei lässt sich das liebevoll gestaltete Suchspiel in zwei Varianten spielen. Entweder wir suchen gemeinsam so schnell es geht alle Wolkenmotive zusammen oder wir spielen gegeneinander um Punkte und versuchen, die zusammengehörenden Karten in der Auslage vor den anderen zu entdecken. Für diese Variante gibt es außerdem zwei Schwierigkeitsgrade, damit auch ältere Kinder dieses niedliche Wolkenspiel genießen können. Wer an der Reihe ist, dreht die erste Fotokarte um. Jetzt suchen alle gleichzeitig die beiden Wolkenhälften, die zum gezeigten Foto passen. Wer die Plättchen als erster findet, ruft laut, was auf dem Foto zu sehen ist. Er darf dann die beiden Wolkenplättchen zusammenschieben, um zu sehen, ob er richtig liegt. Wenn es stimmt, darf der Spieler die Fotokarte zu sich nehmen. Die Partie endet, wenn alle Fotokarten erraten wurden. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.
Jedes Kind kann Schule ganzheitliche Hilfe bei Legasthenie, Dyskalkulie, Prüfungsangst, Konzentrationsproblemen und ADHS GU, München (2020)
Standort: Eltern & Kind Schule Reine
Inhalt: Der Lerntherapeut listet die Grundlagen für erfolgreiches Lernen auf und dann geht es in jeweils eigenen Kapiteln um Leseschwächen, Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, Dyskalkulie, ADHS, Prüfungsangst, schlechte Noten und andere Lernprobleme. Mit Checklisten, Fallbeispielen und Praxishilfen. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 192 Seiten, Illustrationen Standort: Eltern & Kind Schule Reine ISBN: 978-3-8338-7586-1
Inhalt: Schaut der Clown nach rechts? Trägt er einen kleinen Hut? Ist sein linkes Hosenbein blau? Die fast gleichen Bilder unterscheiden sich im Detail. Jedes Kind hat eine Legetafel mit den dazugehörenden Kärtchen. Wer seine Tafel zuerst mit allen Bildern korrekt gefüllt hat, gewinnt. Das wird anschließend von den Mitspielern natürlich genauestens geprüft! Die Legetafeln unterscheiden sich nach Motiv und Schwierigkeitsgrad. Die Kinder trainieren alleine oder im Wettstreit mit anderen Konzentration, Wahrnehmung, genaues Schauen und überlegtes Handeln - alles wichtige Voraussetzungen auf dem Weg zur Schulfähigkeit. Systematik: Spiele Umfang: 1 Folie, 4 Tafeln, 36 Kärtchen, 1 Anleitung Standort: Spiele EAN: 4005556249305
Starke Kinder gezielt und fantasievoll: Methoden für selbstbewusste und ausgeglichene Kinder Trias, Stuttgart (2014)
Standort: Eltern & Kind Psychologie Sava
Inhalt: Der Elternratgeber bietet Übungen zur Resilienz-Stärkung von jüngeren Kindern in krisenanfälligen Situationen, von Schulstress bis Langeweile. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 176 S. : zahlr. Ill. Standort: Eltern & Kind Psychologie Sava ISBN: 978-3-8304-6951-3
Inhalt: Alle Kinder wühlen in den Blättern. Denn unter dem bunten Laub haben sich viele Tiere versteckt. auch Früchte und Zapfen befinden sich darunter. Mit jedem Zug wird ein zusätzliches Blatt mit einem neuen Motiv auf der Unterseite unter die anderen gemischt. Wer findet es beim Wühlen zuerst? Ist man am Zug, zieht man ein Blatt aus dem Beutel, schaut sich das Motiv auf der Unterseite geheim an und merkt es sich. Danach schiebt man es unter die anderen Blätter in der Schachtel, während sich die anderen Spieler dabei umdrehen. Danach dürfen die Mitspieler mit einer Hand im Laubhaufen wühlen um genau nach diesem neuen Motiv zu suchen. Dabei dürfen die Blätter auf- und wieder zugedreht werden. Wer glaubt das neue Motiv entdeckt zu haben, ruft sofort den Namen des Tieres oder der Frucht. War es richtig, darf der Spieler eine Goldmünze nehmen, das Blatt kommt wieder verdeckt zurück in die Schachtel. Wenn der Spieler falsch getippt hat, dürfen alle anderen nochmal weiterwühlen. Sobald das letzte Motiv gefunden wurde, endet das Spiel und der Spieler, der die meisten Goldmünzen sammeln konnte hat gewonnen.
Praxisbuch Kopfgymnastik für Kinder mit kleinen Übungen aus der Kinesiologie ; das Gehirn aktivieren, Konzentration fördern, Denkblockaden lösen Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2014)
Standort: Eltern & Kind Fördern Schub
Inhalt: Schubert hat in Zusammenarbeit mit einer Grundschule ein Programm zur Konzentrationssteigerung für Kinder entwickelt. Sie erklärt kurz die Notwendigkeit eines solchen Programms und macht dann mit seinen aus der Kinesiologie stammenden Übungen vertraut. Die nachfolgende Anleitung zeigt, wie sich das Kopfgymnastik-Programm in den sonstigen Unterricht einbauen lässt und was bei der Durchführung im Klassenverband wichtig ist. Alle Schritte sind anschaulich erklärt und mit Farbfotos bebildert. Zusätzliche, auch losgelöst vom diesem systematischen Programm einsetzbare Spiele und Übungen kommen ergänzend hinzu und am Schluss gibt es noch Hinweise auf empfehlenswerte Bücher und Spiele zur Förderung der Konzentration und der Koordination. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 103 S. Standort: Eltern & Kind Fördern Schub ISBN: 978-3-8346-2613-4
Inhalt: Oh nein, ein Gespenst hat die Brille von Drache Tikky geschnappt! Gemeinsam mit Tikky und Löwe Lio nehmen die Kinder die Verfolgung auf. Sie führt durch Wald und Dschungel, durch die Luft und übers Meer bis zu einer Südsee-Insel. Auf jeder Seite gibt es verschiedene Spiele, bei denen Wahrnehmung, Merk- und Konzentrationsfähigkeit gefragt sind: Die Kinder ordnen Farben, Schatten und Geräusche zu, merken sich Zutaten in der Schiffsküche oder suchen Socken-Paare einer lustigen Matrosen-Mannschaft. Systematik: Schule/Lernen Kindergarten/Vorschule, , rot Umfang: circa 16 Seiten, Illustrationen Standort: Schule / Lernern Kindergarten / Vorschule ISBN: 978-3-473-49281-7
Inhalt: Oh nein, ein Gespenst hat die Brille von Drache Tikky geschnappt! Gemeinsam mit Tikky und Löwe Lio nehmen die Kinder die Verfolgung auf. Sie führt durch Wald und Dschungel, durch die Luft und übers Meer bis zu einer Südsee-Insel. Auf jeder Seite gibt es verschiedene Spiele, bei denen Wahrnehmung, Merk- und Konzentrationsfähigkeit gefragt sind: Die Kinder ordnen Farben, Schatten und Geräusche zu, merken sich Zutaten in der Schiffsküche oder suchen Socken-Paare einer lustigen Matrosen-Mannschaft. Systematik: Schule/Lernen Kindergarten/Vorschule, , rot Umfang: circa 16 Seiten, Illustrationen Standort: Schule / Lernern Kindergarten / Vorschule ISBN: 978-3-473-49281-7
Inhalt: Porträtiert werden vier Auschwitz-Überlebende: Esther Bejarano, Éva Pusztai, Yehuda Bacon und Greta Klingsberg, die sich bis heute auf sehr unterschiedliche Art und Weise mit dem Erlebten auseinandersetzen. Systematik: Emp 61 Umfang: 201 S. : Ill. Standort: Emp 61 Holocaust Mut ISBN: 978-3-944305-57-8
Inhalt: Die 18 Töchter und Söhne von Holocaust-Überlebenden geben darüber Auskunft, wie die schrecklichen Erlebnisse ihrer Eltern ihr Leben prägten und wie sie sich mit der eigenen Familiengeschichte auseinandersetzten. Systematik: Emp 61 Umfang: 221 Seiten, Illustrationen Standort: Emp 61 Holocaust Treu ISBN: 978-3-579-08670-5
Inhalt: Mit Oscar®-Preisträger Christoph Waltz in einer seinen frühen Rollen. Dem jungen Schlesier Jan gelingt im Juli 1941 eine gewagte aber unerwartete Flucht aus dem KZ Auschwitz. Lagerkommandant Fritsch verurteilt daraufhin als Racheakt für den Entflohenen zehn Häftlinge zum Tod im Hungerbunker. Als einer von ihnen, ein Familienvater, unter diesem Todesurteil um Gnade fleht und zusammenbricht, gibt stellvertretend Maximilian Kolbe für ihn sein Leben und stirbt dessen Hungertod. Fortan ist Jan nicht nur vor der Gestapo auf der Flucht, sondern auch vor seiner Schuld, seiner Verstrickung in Kolbes Tod. Neben dieser Figur taucht eine andere auf: Bruder Anselm, ein junger Franziskanerpater, der ruhig und unbeirrbar die Seligsprechung Kolbes durch Papst Paul VI. vorantreibt. So ergründen er und Jan gegen Ende des Krieges und noch viele Jahre danach Kolbes Motive unter völlig verschiedenen Auffassungen.
FSK: ab 12 Jahren Systematik: Spielfilm Umfang: 1 DVD : 90 Min. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: DVD 6425 [L]
Inhalt: Im Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Über eine Million Menschen wurde dort von den Nationalsozialisten umgebracht. Das Hörspiel »Briefe aus der Hölle« basiert auf den erstmals restaurierten Texten der Mitglieder des Sonderkommandos in Auschwitz- Birkenau, die gezwungen wurden, bei dem Massenmord in den Krematorien mitzuhelfen. Dass einige von ihnen den Drang verspürten, schriftliche Zeugnisse des Grauens zu verfassen, ist von erschütternder Menschlichkeit. Im Angesicht des fast sicheren Todes wollten sie nur eins: der Nachwelt berichten, was geschah. Systematik: Hörbuch Umfang: 2 CDs : 1h 37 min, 1 Booklet (9 Seiten) Standort: Hörbuch [W] ISBN: 978-3-7424-2306-1
Komm, das schaffst Du! Aufmerksamkeit, Koordination und ADHS: Ergotherapeutische Alltags- und Inklusionshilfen für Kinder Trias, Stuttgart (2017)
Standort: Eltern & Kind Sonderpädagogik Wint
Inhalt: Immer mehr Kindern fällt es schwer, im Alltag zurechtzukommen, teilzuhaben und ein gutes Selbstvertrauen zu entwickeln. Die erfahrene Ergotherapeutin Britta Winter zeigt Ihnen praktische Alltags- und Inklusionshilfen. So lernt Ihr Kind auf einfache Weise, wie es seine Aufmerksamkeit steuert, seine Koordination verbessert und sein Verhalten anpasst. Und auch Ihnen sowie den Erziehern und Lehrern gelingt ein stressfreierer Umgang mit dem Kind. Systematik: Eltern & Kind Umfang: 140 Seiten, Illustrationen Standort: Eltern & Kind Sonderpädagogik Wint ISBN: 978-3-432-10374-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 12:20 Uhr. 46.344 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 5.426.119 Zugriffe seit Juli 2002
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral