Inhalt: Das pfiffige Quizspiel mit der Tröte! Zu jeder Frage gibt es fünf Hinweise, mit deren Hilfe die richtige Antwort erraten werden muss. Der Reihe nach liest ein Spieler die Hinweise vor. Sobald ein Mitarbeiter denkt, die richtige Antwort zu kennen, wird es hektisch! Er drückt schnell auf die Quietsch-Tröte und gibt nun seine Antwort. Doch oft gewinnt, wer clever abwägt und mehr Hinweise abwartet. Wer weiß es?
Altersangabe: 6 Jahre Spieler: 2 - 6 Dauer: 30 Min. Systematik: Spiele Umfang: 1 Spielplan, 1 Quietscher, 1 Würfel, 6 Säulen, 110 Karten, 1 Standort: Medienkiste Schule EAN: 4000826003533
Inhalt: Alle spielen gleichzeitig. Gespielt wird mit zwei identischen Kartensätzen. Mit dem Pömpel in der Hand machen sich die Spieler auf die Suche nach Tier-Paaren, von denen möglichst viele geschnappt werden wollen, denn jedes Tier zählt am Ende 1 Punkt. Ein Kartensatz liegt offen aus, der andere wird nacheinander aufgedeckt. Weil nicht mit den Händen gegriffen werden darf, steht jedem Spieler ein Pömpel zur Verfügung, mit dem er nach der richtigen Karte stupft. Wer das Plättchen als Erster mit seinem Pömpel angesaugt hat, darf es behalten. Wer ein falsches Plättchen schnappt, muss ein bereits gesammeltes abgeben. Abgerechnet wird, sobald nur noch so viele Karten ausliegen, wie Spieler beteiligt sind. Einen ?Volltreffer" landet derjenige, der sich den Bullenkopf schnappt. Diese Karte bringt gleich drei Punkte! Wer die meisten Punkte sammelt, gewinnt. Die schön gestalteten Kartonkarten sind extragroß und sehr stabil.
Inhalt: "Geistesblitz 2.0" ist das zweite geistreiche Reaktionsspiel, das die Gehirnzellen tanzen lässt. In der Tischmitte finden sich nun Badewanne, Bürste, Handtuch, Frosch und Balduins vergeistigte Freundin Babette ein. Die Regeln sind aus Geistesblitz bekannt. Unterschied: Ist ein Handtuch auf der Karte, wird der Gegenstand gesucht, der sich mit dem Handtuch zuletzt "abgetrocknet" hat. Die Farbe des Handtuchs ist dabei entscheidend. Frosch Quakulius verlangt, dass wir den Gegenstand rufen. Erscheint dieser in der Originalfarbe, versteht der Frosch nur eine Fremdsprache. Wem das noch immer nicht reicht, der kann auch beide Spiele kombinieren.
Inhalt: Der Erste drückt einen der Zähne herunter, dann geht es im Uhrzeigersinn weiter. Schnappt das Krokodil zu, ist man aus ausgeschieden, ansonsten eine Runde weiter. Wer als Letzter übrig bleibt, ist Sieger. Einige Kinder finden es unangenehm, wenn das Krokodil zuschnappt, während die Finger noch drin sind. Russisches Roulette für Anfänger. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (ca. 20 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 1 Spieleinheit, 1 Anleitung Standort: Spiele EAN: 5010993576302
Inhalt: Die Spieler versuchen mit ihrer Hasenmannschaft den Hügel zu erklimmen. Je nach gezogener Karte bewegen die Spieler ihre Hasen auf dem dreidimensionalen Spielplan nach oben Richtung Ziel oder drehen an der Karotte in der Spielplanmitte, wodurch sich Löcher auf dem Hügel auftun und eventuell Hasen hineinfallen können. Wer als Erster einen Hasen auf die Hügelspitze bringt, gewinnt. Spiel geeignet für Blinde.
Inhalt: Wo hat sich Familie Crashie im Selfie versteckt? Die Crashies lieben es, Selfies der Erdbewohner zu crashen, indem sie sich genau dann ins Bild beamen, wenn der Auslöser gedrückt wird. Nur wer genau schaut und zählt, wie oft sich die Crashies auf den Selfies verstecken, kann gewinnen.
Inhalt: Für kleine Traktorfans ein Sachbuch zum Entdecken und Lernen. Die schwierigen Themen werden kindgerecht erklärt: Wie ist der Traktor ausgestattet? Wie funktioniert der Traktor und was kann er alles? Das informative und reich bebilderte Buch wird zu einem Erlebnis für die Kleinen. Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: 47 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-89736-634-3
Inhalt: Die Twister-Matte (1,6 x 1,2 Meter) wird auf dem Boden ausgebreitet. Ein Spieler dreht den Drehpfeil auf dem Spielplan. Auf die Farbe, auf die der Pfeil zeigt, muss eine Hand oder ein Fuß gestellt werden. Es darf immer nur eine Hand oder ein Fuß auf das selbe Feld gestellt werden. Der erste Spieler, der dort landet, besetzt das Feld. Hat ein Spieler eine Bewegung ausgeführt, muss er dort bleiben. Dann wird der Pfeil erneut gedreht und so geht es weiter. Verliert ein Spieler das Gleichgewicht oder berührt den Boden mit etwas anderem, scheidet er aus. Der letzte Spieler, der noch im Spiel ist, gewinnt.
Inhalt: Die 1971 erstmals auftretende RAF konfrontierte im "Deutschen Herbst" des Jahres 1977 Staat und Gesellschaft - denn eine Massenbasis hatte die RAF nicht - mit einer nie zuvor erlebten terroristischen Herausforderung. Zahlreiche Zeitzeugen charakterisieren die einzigartige, historische Situation. Systematik: Emp 82 Umfang: 316 Seiten : Illustrationen Standort: Emp 82 Amer BRD ISBN: 978-3-87134-834-1
Inhalt: Was kann ein Traktor? Wie hilft er auf dem Bauernhof und wo wird er noch eingesetzt? Auf spielerische Art wird Kindern erstes Wissen über den Traktor vermittelt. Ab 2 Jahren. Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: circa 16 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-8499-2640-3
Inhalt: Der Journalist, seinerzeit Drehbuchautor des "Stammheim"-Films, bemüht sich, ein Kapitel der bundesdeutschen Zeitgeschichte dokumentarisch aufzuhellen: Wie war das mit Baader, Ensslin, Meinhof und den RAF-Aktivitäten zwischen 1970 und 1977? Systematik: Emp 82 Umfang: 894 S. : Ill. Standort: Emp 82 Aust BRD ISBN: 978-3-455-50029-5
Tuck, tuck! Traktor Theo begrüßt fröhlich hupend die Tiere auf dem Hof. Danach macht er sich auf den Weg zur Weide, um den Kühen die Wassertränke vorbeizubringen. Was Traktor Theo wohl sonst noch so erlebt? Eine erste Vorlesegeschichte mit bunten Pop-its, die ein lustiges Ploppgeräusch machen, wenn man sie drückt. Das Spielbuch mit stabilen Pappseiten ist bereits für Kinder ab 18 Monaten geeignet. Systematik: Pappbilderbuch Umfang: 10 Seiten, Illustrationen Standort: M Pappbilderbuch ISBN: 978-3-8458-5323-9
Inhalt: Die Autorinnen, beide in ihren 50ern, blicken humorvoll auf ihre nicht mehr perfekten Gesichter, Körper, Chancen und Möglichkeiten. Die Jugend ist verflossen, diverse Hilfsmittel sind vonnöten und doch wird das Leben so lange spannend und staunenswert bleiben, wie der Optimismus die Richtung weist. Systematik: Mbl 22 Umfang: 207 S. Standort: Mbl 22 Bitt ISBN: 978-3-426-78763-2
Inhalt: Ein Beobachtungs-/Reaktionsspiel in der Tradition von Jungle Speed! "Dobble" bietet fünf schnelle und einfache Mini-Spiele für die ganze Familie, bei denen alle Spieler gleichzeitig spielen. Welche Variante man auch auswählt, man muss das einzige Symbol, dass auf jeweils zwei Karten abgebildet ist, schneller als die Mitspieler finden und benennen. Dann nimmt man die Karte, die das gleiche Symbol wie die eigene hat, an sich, legt die eigene Karte ab oder gibt sie an einen anderen Spieler weiter, je nachdem welche Variante gerade gespielt wird. Systematik: Spiele Umfang: 60 Karten, 1 Anleitung Standort: Spiele EAN: 3558380006770
Inhalt: Dobble Collector ist eine Sonderausgabe des Klassikers Dobble mit 110 Karten in einer extragroßen Metallbox. Die Edition enthält damit doppelt so viele Karten wie üblich. Die eine Hälfte der Karten trägt goldene Party-Symbole, die andere Hälfte leuchtet im Dunkeln. Das Party- und Reaktionsspiel spielen alle gleichzeitig und man hat die Wahl zwischen fünf verschiedenen Spielvarianten. Bei allen Varianten geht es darum, als Erster ein Symbol zu finden, das auf zwei Karten gleich ist. Das muss man als Erster benennen, aber Form und Farbe eines Symbols sind zwar immer gleich, jedoch kann die Größe unterschiedlich sein. So scheint ein kleiner grüner Drache plötzlich ganz anders auszusehen, als ein großer. Systematik: Spiele Umfang: 110 Karten, 2 Anleitungen Standort: Spiele EAN: 3558380077657
Inhalt: Für viele Studierende und Absolventen sind Praktika wichtig, um ihr theoretisches Wissen anzuwenden. Aber auch um Kontakte zu Unternehmen zu sammeln, die als Karrieresprungbrett dienen könnten. Das Buch zeigt, wie man das Maximum aus seinem Praktikum herausholt: von der Entscheidungs- und Bewerbungsphase über die Start-/Orientierungs- und Alltagsphase bis hin zur Abschiedsphase und zur Frage einer späteren Rückkehr ins Unternehmen. Systematik: Hk Umfang: 136 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Hk Berufsalltag Blos ISBN: 978-3-8252-4103-2
Inhalt: In Zeiten von Harry Potter und phantastischen Tierwesen möchte jeder gerne Zauberer sein. Mit dem Partyspiel Abra Kazam! rückt die Erfüllung dieses Wunsches spielerisch in erreichbare Nähe. Die skurrilen Nebenwirkungen der 48 Sprüche sorgen dabei auf magische Weise für Heiterkeit und Lachtränen bei allen Beteiligten. Abra Kazam! Im Zauberkunst-Unterricht geht es hoch her! Mit dem Zauberstab müssen die Schüler reihum verschiedene Sprüche vorführen. Dabei gehört zu jedem Spruch eine eigene Geste. Die anderen Schüler müssen nun versuchen zu erraten, um welchen Spruch es sich gehandelt hat und dessen Namen rufen. Erst dann ist die Formel komplett und der Spruch wirkt ? doch leider nicht immer mit positiven Auswirkungen. Als Nashorn, Flamingo oder Frosch ist es gleich viel schwieriger zu zaubern.
Inhalt: Berührungen sind für den Menschen in allen Lebenslagen und Lebensaltern sehr wichtig, so die These der Autorin (Neurowissenschaftlerin). Themen: Die kindliche Entwicklung, soziale Interaktionen, Berührung bei Erkrankung, Tier-Mensch-Beziehungen, anatomische Grundlagen, virtuelle Beziehungen u.a.m. Systematik: Vbl Umfang: 192 Seiten, Illustrationen Standort: Vbl Böhm ISBN: 978-3-406-72590-6
Lebt da was auf deiner Nase? Was du über Viren, Bakterien und andere Mikroben wissen solltest Prestel, München (2021)
Standort: Naturwissen Naturwissenschaften
Inhalt: Mikroben sind die kleinen unsichtbaren Wesen, die auf unserer Nase leben oder in unserem Bauch Nahrung zersetzen. Sie sind überall! Mikroben wie Bakterien, Viren oder Keime können uns krank machen, aber sie sind auch wahre Superhelden. Sie überleben an den kältesten und wärmsten Orten, vermehren sich rasend schnell, können Plastik zersetzen und Metall fressen. Ohne sie wären wir heute nicht hier: Mikroben produzieren Sauerstoff und sind unsere allerältesten Vorfahren! Nur wenn wir Mikroben besser verstehen, können wir ihren wahren Nutzen für uns erkennen. Systematik: Naturwissen Naturwissenschaften, , rot Umfang: circa 56 Seiten, Illustrationen Standort: Naturwissen Naturwissenschaften ISBN: 978-3-7913-7496-3
Inhalt: Das Thema "Aktien" wird in einen größeren Zusammenhang gestellt. Grundlegendes wie Aktienkultur, Börsengang, Zustandekommen der Kurse, Anlegerschutz wird ebenso thematisiert wie Aktienkauf, erste Produktinformationen und Psychofallen, dazu werden Basisstrategien und Anlagen in Fonds erläutert. Systematik: Hdk 72 Umfang: 302 Seiten, Illustrationen, Diagramme Standort: Hdk 72 Bort ISBN: 978-3-527-71475-9
Inhalt: Das Spiel zur beliebten TV-Comedy-Show "Last One Laughing" ist einfach: Wer zuletzt lacht, gewinnt. Dabei ist fast alles erlaubt. Die Spieler können sich kostümieren oder verunstalten, Unerwartetes tun, Witze erzählen, Sketche spielen. Die Hauptsache ist, die Mitspieler zum Lachen zu bringen und selbst das Lachen zu vermeiden. Unter allen Umständen! Sobald das Tonsignal ertönt, darf nicht mehr gelacht werden. Wird ein Mitspieler beim Lachen erwischt, wird der Buzzer gedrückt. Der beschuldigte Spieler verliert ein Leben. Wer ihn zum Lachen gebracht hat, bekommt einen Lachpunkt als Belohnung. Nach der Auswertung wird das Spiel durch das Signal des Buzzers fortgesetzt. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Es können Kostüme und Gimmicks mitgebracht oder Slapstick, Sketche und Witze aufgeführt werden. Das Spiel bietet zusätzlich über 350 Ideen und Witze, die den Spielern ein Lächeln entlocken könnten. Wenn das Spiel für einen Spieleabend geplant ist, sollte man die Spieler vorab informieren, denn auf diese Weise können sie sich zu Hause vorbereiten und lustige Dinge mitbringen. Für 3-8 Spieler ab 14 Jahren. (ca. 20 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 1 Buzzer, 16 Charakterkarten, 64 Chips, 170 Karten, 1 Anleit Standort: Spiele EAN: 4005556275243
Inhalt: Viren, Bakterien und Pilze - nein, danke. Doch wer hätte gedacht, dass wir keine Sekunde ohne Mikroorganismen überleben könnten? Sind Viren wie das Coronavirus unsere Feinde oder können sie auch unsere Freunde sein? Was haben sie mit Nanorobotern gemeinsam? Und wie funktioniert eigentlich unser Immunsystem? Dieses Buch bietet auf unterhaltsame Art und Weise Antworten. Mehr noch - es öffnet das Tor zu einer faszinierenden Welt, von der wir bislang nur eine ungenaue Vorstellung haben. Kleine und große Leser sind eingeladen, ihr neu erworbenes Wissen in einfachen Versuchen direkt anzuwenden. Systematik: Der Mensch Krankheit, , grün Umfang: 186 Seiten, Illustrationen Standort: Der Mensch Krankheit ISBN: 978-3-7432-0974-9
Systematik: Deutsch als Fremdsprache Umfang: 184 S. : Ill., graph. Darst. + 1 DVD Standort: Deutsch als Fremdsprache Für Lehrer DaF ISBN: 978-3-12-675309-8
Inhalt: What's happening on the farm today? Find out by lifting the flabs in this delightful board book. There are lots of things to spot and a few hidden suprises along the way Systematik: Bilderbuch Umfang: 12 pages, Illustrationen Standort: T Bilderbuch ISBN: 978-0-7945-1597-3
Inhalt: Mikroben sind einfach überall: Sie befinden sich im Wasser, in der Erde und der Luft. Auch den menschlichen Körper bevölkern Millionen dieser verrückten Winzlinge. Doch wie sehen Bakterien, Viren und Pilze aus? Woher kommen sie? Und welche Auswirkungen haben sie auf uns und unsere Welt? Dieses unterhaltsame Kindersachuch ist voll von faszinierenden Infos über die Kleinstlebewesen und veranschaulicht lustig und verständlich, wie die kleinen Kumpel im Körper wirken. Es enthält viele praktische Tipps, um gesund zu bleiben. Unter anderem eine genaue Anleitung zum richtigen Händewaschen und einfache Hygieneregeln. Übrigens müssen 99,999% der Mikroben erst noch entdeckt werden - also, worauf wartest du?! Systematik: Der Mensch Krankheit, , rot Umfang: circa 30 Seiten, Illustrationen Standort: Der Mensch Krankheit ISBN: 978-3-328-30083-0
Inhalt: Die Fernsehmoderatorin teilt ihre persönlichen Erfahrungen mit Hitzewellen, psychischen Schwankungen, Nervosität und Schlaflosigkeit, aber auch die beglückende Erfahrung, endlich zu sich selbst stehen zu können und sich wirklich zu mögen. Systematik: Veq Umfang: 234 Seiten Standort: Veq Burk ISBN: 978-3-7645-0713-8
Inhalt: Plapparagei ist ein schnelles Ablegespiel, bei dem du die richtige Farbe oder die passende Tierart sagen, Plapparagei rufen oder auch einfach nachplappern musst. Aber war da nicht eine Farbe verboten? Weißt du immer, was du sagen musst?
Inhalt: Begriffe sollen gezeichnet, pantomimisch dargestellt und beschrieben werden - viel Action mit unkompliziertem Material! Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Alle Spielfiguren stehen auf dem Startfeld. Hier gilt "Zeichnen". Der erste Spieler des ersten Teams zieht eine Karte. Die Sanduhr wird umgedreht: die Zeit läuft! Der Spieler muss nun seinem eigenen Team den Begriff aufzeichnen. Die Spieler seines Teams versuchen den Begriff zu erraten, indem sie ihre Vorschläge ausrufen. Gelingt es dem Team, den Begriff zu erraten, bevor die Zeit abgelaufen ist, zieht es mit seiner Spielfigur jene Anzahl von Feldern weiter, die der Zahl in Klammern neben dem erratenen Begriff entspricht. Danach ist das nächste Team am Zug. Es gibt drei Kategorien: Zeichnen, Umschreiben, Darstellen. Das Team, das zuerst das Ziel erreicht, gewinnt. Zusätzlich werden Papier und Stift benötigt.
Inhalt: Activity ist eine Kombination von kreativen Spielelementen. Begriffe werden durch Zeichnen, Darstellen oder Umschreiben vermitteln und sollen von den Mitspielern erraten werden. Muss ein Begriff gezeichnet werden, darf dabei weder gesprochen noch gestikuliert werden. Die Zeichnung darf weder Buchstaben noch Zahlen enthalten. Beim Erklären muss der Begriff mit Worten umschrieben werden. Es dürfen weder das Wort selbst noch Teile oder abgeleitete Formen vorkommen. Wird ein Begriff pantomimisch dargestellt, darf der Darsteller weder sprechen noch auf Gegenstände zeigen. 440 Karten mit 2640 Begriffe sorgen für ein abwechslungsreiches und spannendes Spielvergnügen. Der erste Spieler der ersten Teams wählt einen Stapel mit Begriffskarten und hebt die erste Karte ab. Da am Spielanfang alle Figuren auf dem Startfeld stehen, darf der Spieler zunächst einen Begriff frei wählen, muss ihn aber in der auf der Karte angegebenen Darstellungsart durch geschicktes pantomimisches Darstellen, Umschreiben oder Zeichnen seinem Team vermitteln. Die Anzahl der Felder, die die Spielfigur bei Erfolg weiter gezogen wird, entspricht der auf der Rückseite der Karte angegebenen Zahl. Im weiteren Spielverlauf wird die Darstellungsart durch das Feld bestimmt, auf dem die Spielfigur des Teams steht. Wenn ein Team eine Aufgabe gelöst hat und mit ihrer Spielfigur auf einem Feld landet, das bereits von einer Spielfigur besetzt ist, wird diese um 1 Feld zurückgesetzt. Das Team, dessen Spielfigur als Erste das Zielfeld erreicht, gewinnt.
Inhalt: Das schnelle Reaktionsspiel mit Hirnverdreher-Moment fordert Kombinationsgabe. Der aktive Spieler würfelt. Dann muss schnell geschaltet werden. Die beiden Würfel zeigen eine Kombination von Farbe und Symbol. Wer zuerst erkennt, auf welchem der ausliegenden Sushi-Teller diese Kombination nicht vorhanden ist, hat die Hand zuerst auf dem Chip und darf die Mahlzeit offen vor sich auslegen. Wird die gleiche Kombination noch einmal gewürfelt, muss man allerdings nach dem Sushi-Meister greifen. Dabei muss er den Meister Quietschen lassen und muss dann den Dieb benennen, der auf dem gesuchten Plättchen abgebildet ist. Ist man erneut der Schnellste, gibt es einen Fischtaler zur Belohnung. Danach wird das Plättchen mit der Tellerseite nach oben zurück in die Mitte gelegt. Das passiert auch, wenn man einen Fehler gemacht hat. Wer zuerst vier Taler beisammen hat, gewinnt.
Inhalt: Das Erdbeben am 11.03.2011 führte in Japan zum größten Atomunfall seit Tschernobyl. Die Autoren haben das Wissen der Experten für Erdbeben, Tsunamis und Atomkraft zusammengetragen und liefern eine Bestandsaufnahme der Katastrophe. Systematik: Uas Umfang: 191 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Uas Coul Umweltverschmutzung ISBN: 978-3-406-62563-3
Inhalt: Keine Frage, wir alle finden Spucke, Pipi, Hustenschleim oder eine volle Windel richtig eklig. Oder die Popel, die unter dem Tisch kleben! Und das ist auch gut so, denn unser Ekelgefühl schützt uns vor Bakterien und Viren, die uns krank machen können. Warum ist das so? Warum sondert der Körper überhaupt wässrige, schleimige und stinkende Flüssigkeiten ab? Wir gehen dem Ekeln auf die Spur. Wir gucken uns an, wo Pipi, Kacka, Popel und Eiter entstehen, lernen gute und schlechte Bakterien kennen und erfahren, dass Ekeln uns gesund hält. Systematik: Der Mensch Körper, , rot Umfang: 44 Seiten, Illustrationen Standort: Der Mensch Körper ISBN: 978-3-551-25492-4
Inhalt: Was sind Keime? Wie verbreiten sich Bazillen und was kann man gegen sie unternehmen? In diesem Buch nehmen wir Keime genau unter die Lupe und finden Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Bakterien, Viren und Co. Systematik: Sachbilderbuch Umfang: circa 12 Seiten, Illustrationen Standort: V Sachbilderbuch ISBN: 978-1-78232-774-5
Inhalt: In der Neuauflage dieses modernen Klassikers versuchen die 2-6 Spieler fünf Städte, die sie vor jedem Durchgang zufällig zugelost bekommen, so schnell wie möglich mit einem zusammenhängenden Schienennetz zu verbinden. Dabei kommt es vor allem darauf an, die Netze der Mitspieler möglichst geschickt zu nutzen, um so schneller als die Konkurrenz zu sein. Wer verbindet also London, Paris und Berlin als Erster? Wer findet einen günstigen Weg über die Alpen? Als besonderen Clou kann man mit dieser Ausgabe auch das ebenso beliebte "TransAmerika" spielen. Hier gilt es, die vielen Großstädte der USA möglichst schnell zu verbinden.
Inhalt: Würfelrennen quer durchs Meer. Wasserdrachen ist ein spannendes Brettspiel für Kinder ab 5 Jahren. Wenn die Wasserdrachen aus den Tiefen des Ozeans auftauchen, helfen die Kinder ihnen, in die Drachenbucht zu schwimmen, um dort ihre Eier abzulegen. Mit der richtigen Taktik, Glück beim Würfeln und einer Jokerkarte im passenden Moment, kommt der jeweilige Drache besonders schnell ans Ziel. Doch gefährliche Haie kreuzen den Weg zur Meeresbucht, da heißt es immer aufmerksam bleiben. Wer zuerst mit seinem Wasserdrachen die Bucht erreicht, gewinnt. Spielfiguren aus Holz aus nachhaltiger Holzwirtschaft. Hergestellt in Deutschland. Das Spiel bietet Spannung bis zum Schluss und erfordert ein bisschen Taktik und vorausschauendes Denken. Geübt werden im Spiel Zahlen, Zählen und Rechnen. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 15 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 1 Spielplan, 1 Inseltafel, 1 Würfel, 12 Holzteile, 36 Karten Standort: Spiele EAN: 4010168265520
Inhalt: Die Fliegenkarten liegen auf dem Tisch! Das Ziel ist, die größte Sammlung anzulegen, entweder mit Karten gleicher Farbe oder mit einer Reihe von verschiedenen Fliegen. "1, 2, 3": Schlage deine Fliegenklatsche auf die gewünschte Karte. Ein Mitspieler will deine Karte haben? Der Würfel auf deiner Fliegenklatsche entscheidet, wer gewinnt!
Ein Keim kommt selten allein Ullstein (Band 06111) wie Mikroben unser Leben bestimmen und wir uns vor ihnen schützen Ullstein, Berlin (Januar 2020)
Standort: Vel 1 Eger
Inhalt: Eine kurzweilige, humorvolle und informative Darstellung über den Nutzen und die Gefahren von Mikroorganismen für die Gesundheit des Menschen. Denn es ist wichtig, sich vor krank machenden Mikroben zu schützen, ohne deshalb gleich Angst vor jedem Keim zu haben. Systematik: Vel 1 Umfang: 251 Seiten, Illustrationen Standort: Vel 1 Eger ISBN: 978-3-548-06111-5
Inhalt: Nach der Vorstellung der Wertpapierarten mit ihren Eigenschaften, Vor- und Nachteilen werden ausführlich Strategien (technische Analyse, Fundamentalanalyse und ihre Anwendung) vorgestellt bevor es um die Ausrichtung des Depots und die dafür passenden Strategien geht. Systematik: Hdk 72 Umfang: 337 Seiten, Diagramme, Illustrationen Standort: Hdk 72 Engst ISBN: 978-3-527-71527-5
Inhalt: Jeder will der Letzte sein! Warum? Ganz einfach: Das Strecken-Ende ist ein tosender Wasserfall! Und wer nicht im Fangnetz landen möchte, gibt auf der Strecke alles, damit die Boote mit der eigenen Mannschaft so langsam wie möglich auf den Abgrund zutreiben. Oder noch besser: Das Team klettert schnell in ein anderes Boot. Wer zuerst sechs Medaillen besitzt, gewinnt. Der Startspieler nimmt eine seiner drei Figuren und setzt sie auf ein Boot. Dies wiederholen alle reihum so lange, bis alle Spieler alle ihre Figuren verteilt haben. Dabei gilt: Erst wenn alle vier Boote mit einer Figur besetzt sind, darf man seine Figur zu einer beliebigen anderen Figur dazusetzen. Sobald alle sitzen, würfelt der aktive Spieler. Wurde ein Boot gewürfelt, wird das entsprechende Boot so weit vorgeschoben, dass das Heck die nächste Welle berührt. Wurde die flüchtende Figur gewürfelt, kann man eine beliebige Figur in ein anderes Boot setzen. Das muss nicht die eigene sein! Aber in jedem Boot muss sich immer mindestens eine Figur befinden. Stürtzt ein Boot ins Fangnetz, dann sind das Boot und die Insassen für diese Runde aus dem Spiel. Sobald sich nur noch ein Boot auf dem Fluss befindet, endet das Spiel und die Spieler der Figuren in diesem Boot erhalten Medaillen. Gewinner ist, wer zuerst sechs oder mehr Medaillen hat.
Inhalt: Wozu brauchen wir Lkws und Bagger? Welche Fahrzeuge haben Arme und warum kippt ein Kran nicht um? Fahrzeuge begegnen und unterstützen uns tagtäglich. Mit diesem Buch lässt sich deren Bauweise und Funktion genau unter die Lupe nehmen. Kleine Fahrzeugfans lernen so die großen Kraftpakete ganz genau kennen. Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: 18 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-473-32755-3
Inhalt: Das aktionsreiche Versteckspiel am See besticht neben den liebevollen Illustrationen mit einer coolen 3D-Rutsche und sorgt für ein tolles Spielerlebnis. Der spannende Mix aus Geschicklichkeits- und Memospiel macht das Spiel abwechslungsreich. Man schnippt den schnellen Max (den Schildkröten-Stein), deckt eine oder mehrere Tierplättchen auf (je nachdem, wo die Schildkröte landet) und merkt sich, wer sich wo befindet. Nachdem man die Tierplättchen aufgedeckt hat, schaut man auf seiner Tiertafel, ob man einen oder vielleicht sogar mehrere der Wasserbälle bewegen kann. Dazu muss man Tierplättchen jener Tiere aufgedeckt haben, die sich auf der Tiertafel direkt rechts neben einem Wasserball befinden. Wer zuerst drei Wasserbälle auf seiner Tiertafel auf das letzte Feld jeder Reihe bewegen konnte, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 15 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 1 Seetafel, 1 Rutsche, 1 Chip, 4 Tiertafeln, 28 Plättchen, 1 Standort: Spiele EAN: 7640142763062
Inhalt: Na sowas. Da hat eins der Tiere doch ein Häufchen in der Küche hinterlassen. Aber natürlich war es nicht der Hamster, sondern der Papagei vom Nachbarn. Oder war es die Schildkröte? Die Spieler müssen möglichst schnell den Verdacht von ihren eigenen sechs Haustieren ablenken und die Mitspieler beschuldigen. Wer die Unschuld aller seiner Tiere beweisen konnte, ist fein raus. Wer übrig bleibt muss hingegen die Hinterlassenschaften wegzuräumen. Das schräge Kartenspiel ist schnell erklärt und schnell gespielt. Schön illustrierte, extragroße stabile Spielkarten.
Inhalt: Wer baut am schnellsten das bunte Konstrukt der Aufgabenkarte korrekt nach? Neben einem guten Auge und einer schnellen Reaktion ist zudem noch die Beherrschung des magnetischen Widerstands gefragt. Stellt euch der magnetischen Herausforderung und gewinnt die meisten Aufgabenkarten.
Inhalt: Ab Mitte vierzig beginnt sie für Frauen, die Achterbahn der Lebenskoordinaten. Sie begegnen ihrer Sterblichkeit und sie stellen sich wichtige Fragen: Soll alles so weiter gehen? Im Job? In der Beziehung? In der Familie? Mit dem Geknitter im Gesicht und einem Stoffwechsel, der gerade die Work-Life-Balance entdeckt hat? Mit Eltern, die zunehmend hilfebedürftig werden? Wie präsentiert man einem neuen Mann den nicht mehr ganz so neuen Körper? Wo kann man sich eigentlich über dieses lausige Menopausen-Eventmanagement beschweren? Oder ist das hier bloß eine Art von Abenteuerurlaub? Wenn ja, dann sind Susanne Fröhlich und Constanze Kleis die perfekten Reisebegleiterinnen. Für dieses Buch haben sie weder Selbstversuche, noch Liebes-Langzeittests oder die Internet-Beziehungsanbahnung gescheut, um Sie mit den besten Sicherheitsvorkehrungen für Ihren Trip durch diese schrechklich-schönen Jahre vertraut zu machen. Das alles ist wirklich kein Spaß und gerade deshalb gibt es eine Menge zu lachen. Systematik: Mbl 22 Umfang: 204 S. : Ill. Standort: Mbl 22 Fröh ISBN: 978-3-8338-3415-8
Inhalt: Ein Kartenspiel mit Geschwindigkeit, Konzentration und visueller Wahrnehmung. Man deckt nach und nach eine Karte vom Kartenstapel in der Mitte auf und versucht dabei mindestens zwei Spielkarten zu entdecken, die das Kategorie-Merkmal des Kartenstapels gemeinsam haben. Dadurch ändert sich das Spiel permanent. Was wird mit der nächsten Karte gesucht? Farbe, Anzahl oder Tier? Man deckt die oberste Karte des Kartenstapels auf und legt diese vor sich neben den Stapel. Dann werden reihum nach und nach im Uhrzeigersinn weitere Karten aufgedeckt. Während des Aufdeckens versucht man mindestens zwei Karten zu finden, die das Kategorie-Merkmal der obersten Karte des Kartenstapels teilen. Durch das Aufdecken jeder neuen Karte kann aber die Kategorie zwischen Tier, Farbe und Zahl wechseln. Wer zuerst eine Übereinstimmung findet und die richtige Lösung nennt, z.B. "Krokodil", "Rot", oder "Zwei", gewinnt die genannten Karten. Die Übrigen Karten bleiben weiterhin im Spiel. Das Spiel endet, wenn nur noch eine Karte übrig ist. Gewinner ist der Spieler, der die meisten Karten gesammelt hat. Für 2-6 Spieler ab 5 Jahren. (ca. 10 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 75 Karten, 1 Anleitung Standort: Spiele EAN: 4018928551630
Inhalt: Alles, was fährt, schwimmt oder fliegt, ist für kleine Kinder unglaublich interessant. Diese umfangreiche Sammlung sämtlicher Fahrzeuge weckt garantiert die Neugier. Altersgerechte Vorstellung der unterschiedlichsten Auto-, Boots-, Baumaschinen-, Zug- und Flugzeug-Typen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: 94 S. : überwiegend Ill. Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-8310-1647-1
MILF Mädchenrechnung wie sich Frauen heute zwischen Fuckability-Zwang und Kinderstress aufreiben Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin (2018)
Standort: Gcn Grac
Inhalt: Seit etwa 20 Jahren geistert die "MILF" durch die Medien - dem Vernehmen nach sind so betitelte Frauen Mütter und Luder zugleich. Geschlechterforscherin Grach beschreibt und hinterfragt dieses historisch gewachsene, einengende Frauenbild. Systematik: Gcn Umfang: 237 Seiten Standort: Gcn Grac ISBN: 978-3-86265-697-4
Inhalt: Vom brummenden Traktor über die riesige Ballenpresse bis hin zum praktischen Schneepflug - kleine Leser ab 1 Jahr entdecken in diesem liebevoll gestalteten Bilderbuch große Fahrzeuge! Klare Fotos, witzige Frage-Reime und Gucklöcher wecken die Neugier der Kleinen - welches süße Tier versteckt sich wohl auf der nächsten Seite? Das schult nicht nur die Wahrnehmung sondern sorgt auch für aufregende Überraschungsmomente! Systematik: Sachbilderbuch Umfang: circa 24 Seiten, Illustrationen Standort: W Sachbilderbuch ISBN: 978-3-8310-3946-3
Inhalt: Wolle möchte gerne nach Afrika zu seiner Tochter und seinem Enkel. Aber fliegen will er nicht! Also fährt er einfach mit seinem kleinen Traktor Butz los. Sehr weit kommen die beiden beim ersten Anlauf allerdings nicht. Vielleicht ist es doch besser, wenn man sein Dach über dem Kopf gleich dabeihat? Wie die Reise weitergeht, erzählt diese vergnügliche Geschichte über die Entdeckung der Langsamkeit. Systematik: Bilderbuch Umfang: 26 S. : überw. Ill. Standort: W Bilderbuch ISBN: 978-3-473-44675-9
Inhalt: Wer kann Tiere und ihre Merkmale einschätzen? Zu Beginn werden Merkmalskärtchen kreisförmig und offen in der Tischmitte ausgelegt (z.B. hat sechs Beine, legt Eier u.ä.). Der Spielleiter deckt eines der Tierkärtchen auf und alle versuchen gleichzeitig, ihre Chips so schnell wie möglich auf den Merkmalkärtchen zu platzieren von denen sie glauben, sie treffen auf dieses Tier zu. Dabei darf auf jedem Kärtchen nur ein Chip liegen, wer also zuerst kommt hat sich dieses Merkmal gesichert und wenn dann keiner mehr einen Chip legen kann, wird kontrolliert. Für jeden richtigen Chip zieht der entsprechende Spieler auf dem Siegpunktezähler voran. Für falsche Chips geht es allerdings ein Feld zurück. Wer nach fünf Runden die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Das Lösungsheft liefert die Erläuterungen zu jedem einzelnen Tier. Die Jubiläumsausgabe 2019 kommt mit zusätzlicher Erklär-App. Gefördert werden Tierwissen, genaues Schauen, Reaktion, logisches Denken, Kombinieren, Vorstellungskraft und Abstraktionsvermögen. Die Anleitung enthält neben den Lösungen auch Erklärungen und einen Informationsteil, der viel spannendes und Wissenswertes zu den Tieren enthält. Die Erklärungen wurden gemeinsam mit Biologen erstellt.
Inhalt: Hans und Ida stellen hier die coolsten Fahrzeuge überhaupt vor: Traktor, Bagger, Planierraupe, Radlader, Muldenkipper, Mähdrescher und Forstmaschine. Sie zeigen, was wir mit diesen Fahrzeugen alles machen können, wo sie eingesetzt werden und wie die einzelnen Bestandteile heißen. Dazu gibt es noch jede Menge weiterführende Informationen: Schon gewusst, dass man mit dem Inhalt des Kraftstofftanks einer Planierraupe drei Badewannen füllen könnte? Systematik: Technik Fahrzeuge, , rot Umfang: circa 56 Seiten, Illustrationen Standort: Technik Fahrzeuge ISBN: 978-3-551-25456-6
Inhalt: Angst ist kein guter Ratgeber - aber dies ist ein guter und vor allem wirksamer Ratgeber gegen Angst und Panikattacken. In unsicheren Zeiten kann die Psyche sich manchmal nicht mehr eigenständig regulieren. Die Psychologin Klara Hanstein, ehemals selbst betroffen, zeigt, dass es möglich ist, sich selbst zu helfen. Zunächst braucht es etwas Wissen über unser Gehirn und unser Nervensystem, damit klar wird, wie Ängste eigentlich entstehen und wie wir den Kreislauf von Angst und Panik unterbrechen können. Im zweiten Schritt helfen liebevolle, originelle, einfache und gehirngerechte Übungen wieder Ruhe in Kopf und Körper zu bringen. Ein Buch zur Selbsthilfe - mit vielfach erprobten Übungen, die den Alltag wieder aufhellen. Systematik: Mcl 3 Umfang: 190 Seiten Standort: Mcl 3 Hans ISBN: 978-3-8338-9066-6
Wechseljahre - ich dachte, ich krieg' das nicht! wie unterschiedlich Frauen die Zeit der Hormonumstellung erleben und was wirklich hilft Mosaik, München (Oktober 2021)
Standort: Veq Helf
Inhalt: Der Ratgeber für die Zeit der Wechseljahre bietet - kompetent recherchiert - einen Überblick über wissenswerte Fakten zu den Veränderungen im Körper und zu den Therapiemöglichkeiten bei Beschwerden. 33 Fragen und Antworten zum Thema Hormone vermitteln den aktuellen Wissensstand zur Hormontherapie. Systematik: Veq Umfang: 253 Seiten Standort: Veq Helf ISBN: 978-3-442-39385-5
Wechseljahre - ganz natürlich wie Heilpflanzen, ausgewogene Ernährung und Bewegung durch die Wechseljahre helfen können DK, München ([2021])
Standort: Veq Hend
Inhalt: Mit Aromatherapie, Heilpflanzen, Yoga und Bewegung sowie einer ausgewogenen Ernährung werden Körper und Geist gestärkt und typische Wechseljahrsbeschwerden gelindert. Wertvolles Wissen und Tipps helfen dabei, den neuen Lebensabschnitt positiv zu erfahren. Entspannter und leichter durch die Menopause! Das umfassende Handbuch für einen ganzheitlichen und natürlichen Umgang mit den Wechseljahren. Systematik: Veq Umfang: 224 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Veq Hend ISBN: 978-3-8310-4255-5
Unterricht digital Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2020)
Standort: Nf Hirs
Inhalt: In diesem einfach verständlichen Ratgeber finden Sie praktische Tipps und Anleitungen für einen sinnvollen Einsatz von Online-Tools. Durch den unkomplizierten Einstieg ins Thema eignet sich das Buch auch für technisch wenig affine Lehrkräfte. Methodische und didaktische Grundlagen werden leicht verständlich aufbereitet und zahlreiche Anwendungen vorgestellt. Die praxisorientierten, anpassbaren Unterrichtsideen sorgen für eine problemlose Umsetzung. Systematik: Nf Umfang: 96 Seiten, Illustrationen Standort: Nf Hirs ISBN: 978-3-8346-4296-7
Inhalt: Über 50 Rezepte, mit denen man vegane, also pflanzliche Milch, Joghurt, Tofu, Sahne, Butter und zahlreiche Käsespezialitäten selber machen kann. Systematik: Xeo 2 Umfang: 128 Seiten, Illustrationen Standort: Xeo 2 Hölz Vegetarisch & Vegan ISBN: 978-3-8001-0857-2
Inhalt: Übungsbuch für Anfänger und leicht Fortgeschrittene, das die anatomisch korrekte künstlerische Darstellung des menschlichen Körpers mit Bleistift und am Rande mit Kohle erklärt. Mit vielen Schritt für Schritt erarbeiteten Motiven. Systematik: Rf Umfang: 96 Seiten, Illustrationen Standort: Rf Zeichnen Kunst ISBN: 978-3-7724-8277-9
Inhalt: Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl begann vor 9 Jahren; in Presse und Sachbuch wurden die verschiedenen Aspekte des Ereignisses erörtert, so z.B. durch W. M. Tschernousenko (BA 12/92) und Sch. A. Medwedjew (BA 8/91). Die 1992 mit dem Alternativen Nobelpreis geehrte Journalistin A. Jaroschinskaja beschreibt die Widerstände, die auch in Zeiten von Perestroika und Glasnost die Veröffentlichung der Wahrheit über die Verhältnisse nach der Katastrophe nahezu unmöglich machten. Ihre Reportage und die veröffentlichten Geheimdokumente beweisen schonungslos, mit welch erschreckendem Zynismus die Führung der zerfallenden Sowjetunion schwerste Gesundheitsschäden der betroffenen, gezielt desinformierten Bevölkerung in Kauf nahm. Wegen der anhaltenden Kernkraftdiskussion auch zum 10. Jahrestag der Katastrophe 1996 noch wichtig. (2)
Aus dem Russ. übers. Systematik: Gem 3, , Elp 3 Umfang: 375 S. Standort: Gem 3 Ver ISBN: 978-3-86163-062-3
Brust bewusst alles über unseren fabelhaften Busen - Mit wertvollen Tipps für Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre Heyne, München (2020)
Standort: Veq Joch
Inhalt: Von ästhetischen und psychologischen Aspekten bis zur Brustgesundheit und zu Krankheitsbildern: Unterhaltsam und leicht lesbar erläutert die Präventivmedizinerin, was Mädchen und Frauen über ihre Brüste wissen möchten und sollten. Systematik: Veq Umfang: 303 Seiten, Illustrationen Standort: Veq Joch ISBN: 978-3-453-20721-9
Inhalt: Alaaaaaaarm! Die Kakerlaken sind los! Jetzt heißt es keine Zeit zu verlieren! Der Spieler am Zug manövriert sie mit Hilfe von Drehtüren in Form von Gabel, Messer oder Löffel schnell durch das Labyrinth in seine Falle - falls er das schafft, denn er hat nur eine einzige Chance während seines Zuges. Welche der Drehtüren bewegt werden darf, entscheidet der Würfel. Und man muss schnell sein, denn der Käfer krabbelt unentwegt wie wild umher. Für jede gefangene Kakerlake gibt es einen Chip. Mit fünf Chips ist man Gewinner der Jagd. Eine rasante Jagd für clevere Fallensteller mit original HEXBUG Nano. inkl. Batterie und Ersatzbatterie.
Inhalt: In über 600 witzigen Aufgaben können die Spieler zeichnen, rätseln und pantomimisch Begriffe erklären. Reihum versuchen die Spieler eine Aufgabe zu erfüllen, um sich auf dem Spielplan vorwärts zu bewegen. Dabei müssen sie Begriffe malen, pantomimisch darstellen oder erraten, ob bestimmte Geschichten wahr oder erfunden sind. Sobald mindestens eine Nilpferd-Figur am Ende der Wasserrutsche im Pool ankommt, ist das Spiel zu Ende und diese Person hat gewonnen. Auch ältere Mitspieler werden gut unterhalten. Für 3-6 Spieler ab 7 Jahren. (ca. 30 Min.) Systematik: Spiele Umfang: 1 Spielplan, 1 Sanduhr, 2 Streifen, 6 Spielfiguren, 36 Karte Standort: Spiele EAN: 4005556223619
Inhalt: Wer am schnellsten die Zutaten für drei Zaubertränke in seinen Hexenkessel hüpfen lässt, gewinnt. In diesem Reaktionsspiel spritzt und brodelt es in der Hexenküche. Da fliegen Stinkepilze auch auch das ein oder andere Glibberauge durch die Luft. Welcher Spieler setzt seinen Zauberstab am geschicktesten ein und lässt die Zutaten für seinen Zaubertrank in seinen Kessel hüpfen? Das Hineinschieben von Zutaten-Chips ist nicht erlaubt. Sie müssen hüpfen! Das erreicht man durch eine Streichbewegung mit Druck auf den Stab vom Rand des Zutatenchips nach außen.
Inhalt: Der menschliche Körper ist einer der am dichtesten besiedelten Orte der Welt. Und nirgendwo im Körper gibt es so viele Mikroben wie im Darm. Seit Neuestem weiß man: Verdauungshilfe ist dabei noch eine der leichtesten Aufgaben, die die Bakterien leisten. Doch in unserer zunehmend übertrieben hygienischen Welt verlieren wir zunehmend an Menge und Vielfalt unserer unsichtbaren Helfer - die Folgen: Übergewicht, Depression,
Allergien und andere Autoimmunkrankheiten. Es gilt, die Darmflora wieder zu regulieren.
Bernhard Kegel erklärt in diesem erweiterten und überarbeiteten Auszug aus seinem Sachbuch "Die Herrscher der Welt" kenntnisreich, wie das Zusammenleben zwischen Mensch und Mikrobe funktioniert, welche bakteriellen Hotspots es neben dem Darm noch in unserem Körper gibt und wie wir das neue Wissen für unsere Gesundheit nutzen können. Systematik: Vc Umfang: 142 Seiten Standort: Vc Kege ISBN: 978-3-8321-6421-8
Inhalt: Mit dem erfolgreichen Darstellen und Erraten von Begriffen kann man auch hier gewinnen. Neben den bekannten Darstellungsarten Zeichnen, Erklären und Pantomime ist hier der eine oder andere Begriff durch Geräusche zu vermitteln. Das Spiel kann auf zwei Arten gespielt werden. Entweder jeder gegen jeden oder Teams gegeneinander.
Inhalt: Der Ratgeber erklärt, wie Frauen in der Lebensmitte über eine spezielle Form der Low-Carb-Ernährung Einfluss auf den Hormonhaushalt nehmen können. Typische Beschwerden der Wechseljahre können dadurch verringert oder ganz beseitigt werden. - Mit 70 Rezepten. Systematik: Veq Umfang: 143 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Veq Kirs ISBN: 978-3-8338-8547-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.239/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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